Hallo,

also wer sich den Spaß machen will mit dem Auto von Dland nach Marokko fahren zu wollen... der sollte sich keinen Zwang antun , allerdings kostet das auch alles nicht unwenig - Fähre, Einfuhr - kann man nachlesen im Internet, aber hier wissen es auch so einige, damit kenne ich mich nicht aus.
... abgesehen von den Kosten während der Fahrt - Benzin (etwa gleich oder günstiger als in Dland, aber die Strecke macht´s), Autobahngebühr (Spanien z.b oder man nimmt einen Umweg in Kauf) Unterkunft, Verpflegung, Nerven...hinzu kommt die Hitze und der Zeitaufwand \:\)
Und letztendlich kommt es auch auf das Auto an

Marokko als Urlaubsland wird auch von ein paar günstigen Airlines angeboten (Marrakech, Casa, Agadir...), ob du jetzt noch ein Schnäppchen findest ist allerdings fraglich...
Alternative wäre nach Spanien zu fliegen - Málaga, Alicante, Almeria ect. (z.B. Air Berlin, easy jet - aber die fliegen nicht von überall dort hin) und von dort mit Bus und Fähre nach Marokko weiter zu kommen (Unvorhersehbares unbdingt einplanen, sonst geht´s dir vielleicht wie uns... angekommen, aber Flieger weg )
Dauert auch seine Zeit, aber schneller als nur Auto ist es allemal.

In Marokko selber kostet das Reisen nicht viel. Wir waren vor allem mit der Bahn unterwegs (www.oncf.ma) - gutes Netz für die großen Städte, Fahrplan gut, Preise (Tanger- Meknes 8€ p.P. oder 12€ für die 1.Klasse) sehr gut und bequem ist es auch - eigentlich \:\)
Ah ja und Busse gibt es natürlich auch (CTM z.B)

Wieso eigentlich "nur" Meknes?

viele Grüße