Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkorundreise mit WoMo #14162
13/06/06 10:52 PM
13/06/06 10:52 PM
Schweinfurt
segelsam Offline OP
Junior Member
segelsam  Offline OP
Junior Member

Schweinfurt
Hallo liebe Leute,

ich möchte die ersten drei Augustwochen mit meiner Familie (Frau und zwei Töchter 16 u. 18 J) und Hund einen Marokkotrip machen.

Habe mir gedacht Anfahrt über Tarifa - Fähre - Tanger - Fes - Erfoud - Rissani - Marrakesch - Safi - Rabat - Tanger.

Für die Rückfahrt ab Tarifa habe ich eine weitere Woche Zeit.

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand für diese Tour einen geeigneten WoMo-Reiseführer empfehlen?

Kann man auch außerhalb von Campingplätzen übernachten oder ist es zu risikoreich?

Muss man in dieser Zeit, ich denke ich komme am Sonntag oder Montag (30./31. Juli) in Tarifa an, eine Fähre vorbuchen oder kann man ohne Reservierung übersetzen? Wo kauft man am besten sein Ticket?

Viele Fragen auf einmal - aber ich bin erst am Anfang meiner Planungen (meine Kids wollen kurzfristig unbedingt nach Marroko, weil ich vor über zwanzig Jahren mal einen Mopedtrip durch Nordafrika gemacht habe).

Ich freue mich über jeden guten Tipp und danke euch bereits jetzt herzlich!

Bin ab morgen mittag bis Sonntag unterwegs - nicht traurig sein, wenn ich nicht gleich antworte

Schöne Grüße
Helmut

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14163
14/06/06 12:42 PM
14/06/06 12:42 PM
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

München
Hallo
Ich kenne Marokko mit dem Womo nurim Winter und Frühjahr.
Ich denke aber südlich des hohen Atlas und auch in Marrakesch wird es ziemlich heiß im August - ich hoffe, Deine Kinder sind nicht zu klein - das könnte für hitzeungewohnte Nordlinge ein Problem werden.Es gibt ein paar Campings mit Pool, z.b. Meski (auf dem Weg nach Erfoud,der neue Platz im Ammelntal bei Tafraoute im Anti-Atlas,Camping Le Soleil in der Thodra-Schlucht und Camp.des Olives in Ounara bei Essauouira Der Pool im Camping Ferdous in Marrakesch war im März immer noch Baustelle. Am C.Diamant Vert in Fes grenzt ein öffentliches Freibad mit Rutschen etc.an.

Zu den Büchern. Erprobte Standards dind die Bücher von Erika Därr (kommt gerade neu heraus) und Edith Kohlbach (ist auch auf neuem Stand).Schau Dir doch hier unter Suchfunktion mal das Thema Campingplätze an - dann erfährst Du sicher einiges.
Viel Spaß wünscht eine begeisterte Marokko-Womo-Reisende
Benty

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14164
14/06/06 12:59 PM
14/06/06 12:59 PM
Tanger
A
Alik Offline
Junior Member
Alik  Offline
Junior Member
A

Tanger
ich wuerde empfehlen fuer tarifa die faehre vorzubuchen. ich habe von gelegentlichen beschraenkungen gehoert. in algeciras klappt es eigentlich immer ohne....
womo ausserhalb der campingplaetze ist in der regel nicht verboten (ausnahme zb letztes jahr zt agadir) aber ich wuerde empfehlen sich vorher jeweils aktuell vor ort zu informieren.
der camping miramonte in tanger ist uebrigends ein paradiesiesches plaetzchen....

ali@tanger-trust.com
Re: Marokkorundreise mit WoMo #14165
20/06/06 09:58 PM
20/06/06 09:58 PM
Schweinfurt
segelsam Offline OP
Junior Member
segelsam  Offline OP
Junior Member

Schweinfurt
Hallo,

herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werde mir erst mal einen Führer zulegen und dann hab ich bestimmt weitere Fragen.

Von wo aus würdet ihr übersetzen - die Überfahrt sollte möglichst kurz (wegen Hund) und günstig sein. Gibt es Spezialpreise für WoMo`s? \:\)

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14166
20/06/06 11:28 PM
20/06/06 11:28 PM
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Eberdingen
Hallo,
habt Ihr Euch schon informiert, was der Hund alles braucht? Falls der nämlich keinen Heimtierausweis/Chip und Tollwuttiternachweis hat, reichts fast nicht mehr bis August! Schnell drum kümmern...

zum Beispiel hier

Grüssle, Carasophie

MB LA 911 Womo
Re: Marokkorundreise mit WoMo #14167
22/06/06 12:18 AM
22/06/06 12:18 AM
Schweinfurt
segelsam Offline OP
Junior Member
segelsam  Offline OP
Junior Member

Schweinfurt
Hallo Bärbel,

danke für deinen Hinweis! Dieses Problem hab ich zuvor bereits ausführlich im Forum nachgelesen. Mein Sam ist seit Jahren gegen Tollwut geimpft, hat seinen Chip und seit einigen Tagen auch seine Blutuntersuchung hinter sich. Ich hoffe damit alle Hürden zu nehmen.

Am liebst würde ich ihn wegen der Hitze im August zu Hause lassen - aber er will mit!

ciao
Helmut

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14168
22/06/06 05:26 AM
22/06/06 05:26 AM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Hey Sam,
hauptsache Du hast für ihn den Titernachweis, dann kann er auch wieder mit Euch zurück. Dann startet schnell durch nach Essaouira denn da ist es angenehm frisch, das ganze Jahr hindurch und Euer Hund erfreut sich an ewig lange Strände oder nimmerendenden Wald.
Bis bald
Günter

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14169
22/06/06 05:29 AM
22/06/06 05:29 AM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
oups Helmut
ich stehe auf Leute, die ihre Hunde zur Family zählen.
Also die Ansprache galt Helmut und Sam.
Gruss
Günter

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14170
22/06/06 12:25 PM
22/06/06 12:25 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Helmut,
wenn du dich hauptsächlich im Gebirge (Mittlerer und Hoher Atlas) aufhältst ist es nicht zu heiß im August. Auch an der Atlantikküste im Süden geht ein guter Wind und je weiter man in Richtung Westsahara fährt, desto mehr ist es im Sommer dunstig (z.B. plage blanche) und damit nicht mehr zu heiß. Oben auf dem Hochplateau bei Imilchil auf 2000 m friert man sogar im Sommer. Imilchil kann man gut über Rich (nördlich von Errachidia) auf Teerstraße erreichen und dann auf guter Piste und ab Ait Hani Teerstraße durch die Todraschlucht bis Tinerhir fahren. Nördlich von Imilhcil kann man wunderschön und fast ganz alleine am Lac Tislit beider Herberge mit Campingplatz stehen. Campingplätze gibt es in Marokko viele, gerade im Süden - allein bei Tinerhir gibt es drei. In Erfoud kann man sehr gut beim wunderschönen Hotel Kasbah Xaluca stehen oder bei den vielen Herbergen zahlreichen Camping-Plätzen in Merzouga bei den Dünen (nahe Rissani). Dort ist es jedoch im Süden sehr heiß. Wild kann man im Gebrige gut stehen, sofern man ein Plätzchen findet wo ihr mit dem Womo hinkommt. Allerdings ist man meist sehr schnell von zahlreichen Zuschauern umringt. Besser nicht in Städten außerhalb von Campingplätzen campen. In Fes gibt es den schönen Campingplatz in Ain Chkeff, der in einem Flußtal bei einem großen Schwimmbad liegt. Er wird momentan etwas weiter vom Freizeitzentrum und Schwimmbad nach Süden verlegt. In Rabat liegt der Campingplatz in Salé ganz nahe am Meer. Im August sind jedoch die Campingplätze am Meer und auch bei Ifrane übervoll von Marokkanischen Familien und alles ist verdreckt weil die Sanitäranlagen überlastet sind. Im Mittleren Atlas findet man jedoch hübsche wilde Plätzchen im Zedern und Kiefernwald. Mein Reiseführer ist leider erst im September oder Oktober auf dem Markt, wir sind immer noch am arbeiten. Der Südmarokkoführer ist jedoch erhältlich.
Wenn Du die Nachtfähre von Almeria nach Melilla oder Nador nimmst, dann kannst du den Hund im Womo lassen ( 7 Std. Überfahrt), Abfahrt 23.30 Uhr, bei unserem Hund war das kein Problem.
Dadurch verkürzt sich die Anfahrtszeit in Spanien und in Marokko. Fes könntet ihr ja auch auf dem Rückweg von Rabat aus besuchen und dann mit der Fähre nach Tarifa oder von Ceuta nach Algeciras ( 35 Minuten Überfahrt).
Viel Spaß mit Hund, Kind und Kegel.
Erika

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14171
22/06/06 01:15 PM
22/06/06 01:15 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Helmut,

in meinem Campingführer findest du ausführliche Infos über das Campen in Marokko, nicht nur die offiziellen Plätze sind dort genannt mit GPS-Koordinaten, Telefon, Preisen usw., sondern es werden auch freie Stellplätze aufgezeigt.
Wann mein Führer gedruckt erscheinen wird kann ich noch nicht genau sagen, ich bin gerade von einer Reise mit unglaublich vielen neuen Infos zurück gekommen und muss die nun verarbeiten. Als CD zum selberausdrucken wird er allerdings Ende nächster Woche lieferbar sein.
Ich war im vorigen Jahr Mitte August an der Atlantikküste. Es ist richtig, dass dort die Plätze im Sommer überfüllt sind, aber ab Mitte August fahren dann viele Familien wieder heim und es gibt durchaus noch ein Plätzchen für euch. Die Sanitärs sind allerdings meist überlastet, das stimmt. Dürfte für einen gut ausgerüsteten Camper allerdings kein Problem darstellen.
Viel Spass bei eurer Reise.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokkorundreise mit WoMo #14172
02/07/06 08:10 PM
02/07/06 08:10 PM
Schweinfurt
segelsam Offline OP
Junior Member
segelsam  Offline OP
Junior Member

Schweinfurt
Hallo Erika und Edith,

vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Werde mich jetzt mal verstärkt um Fahre kümmern.

Gruß
Helmut

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14173
28/07/06 12:36 AM
28/07/06 12:36 AM
Schweinfurt
segelsam Offline OP
Junior Member
segelsam  Offline OP
Junior Member

Schweinfurt
Hallo Leute,

möchte euch ein bisschen neidisch machen und hiermit kundtun, dass ich morgen abend aufbreche. Ich hoffe am Montag von Algeciras nach Ceuta überzusetzen. Die Temperaturen die uns dort erwarten, sind wir ja inzwischen schon fast gewohnt.

Falls ich ein Internet-Cafe entdecke, melde ich mich unterwegs mal.

Schöne Grüße

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14174
28/07/06 01:10 AM
28/07/06 01:10 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo segelsam, safe journey, übrigens: 1. \:D wir sind schon da. und wir sind gekommen um zu bleiben.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14175
28/07/06 01:11 AM
28/07/06 01:11 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo segelsam, safe journey, übrigens: 1. \:D wir sind schon da. und wir sind gekommen um zu bleiben.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Marokkorundreise mit WoMo #14176
28/07/06 01:14 AM
28/07/06 01:14 AM
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Rhön
Gute Reise !

Internet- Cafes gibts in Marokko jede Menge.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie