Dankeschön:)
die marokkanische Gesellschaft ist eine Männergesellschaft. Die Bedürfnisse von Frauen werden zwar schon sehr respektiert und man wird als Frau überall sehr freundlich und höflich behandelt. Man bekommt einen Stuhl, wenn man länger stehen muss und die Männer machen alle schweren Sachen wie Tragen, Schleppen, Hacken und auch alle unappetitlichen Arbeiten wie Kanalreinigung und ähnliches. Das ist sehr schön und man fühlt sich als Deutsche ein bisschen verwöhnt:)
Allerdings ist es meiner Meinung nach so, dass die Bedürfnisse, die eine Frau haben soll muss darf kann, von Männern festgelegt werden. Als Beispiel: ein Mann darf rauchen, eine Frau nicht ( ich bin Nichtraucherin!). Ein Mann darf trinken, eine Frau keinesfalls ( ich trinke auch nicht, aber es geht ums Prinzip). Ein Mann kann zu jeder Tages- und Nachtzeit allein raus, eine Frau keinesfalls und selbstverständlich sind viele Orte nicht so richtig in Ordnung für sie ( ich spreche nicht von Nachtclubs, sondern von diversen Souks, Häfen, Schlachthof, bestimmten Orten in der Altstadt usw). Eine gute Frau sollte nach Maghrib nicht mehr allein unterwegs sein. Sie wird immer noch sehr häufig als Freiwild betrachtet, auch wenn sie einen Ehering trägt, aber an dem Ort nicht bekannt ist. Geht sie allein in der Natur spazieren, so kann dies falsch verstanden werden, nämlich in dem Sinn, dass sie ein Abenteuer sucht. Irgendwie ist sie dann auch vielleicht selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird. Na gut, das ist ein bisschen übertrieben, passiert aber immer wieder.
Eine "richtige" Frau soll sich fürs Haus interessieren, für Kinder und Kochen, für Sofastoffe und Teppiche, fürs Fernsehen, Freundinnen und Choumicha und fürs Hammam. Das ist legitim und das sind dann auch "richtige" Frauen.
Die Bereiche, wo sich eine Frau also ungehindert bewegen kann, sind ungleich weniger als in Deutschland. In Deutschland sind Frauen halt leider dafür nicht so verwöhnt:) wie ich schon sagte, alles hat zwei Seiten.
Wenn frau das aber nicht so genau weiß, erleidet sie einen Kulturschock erster Güte bei der Übersiedlung. So wie ich damals
p.s. ich bin KEINE Emanze.
Noch ein Nachtrag: ich stelle bei mir eine gewisse Mutation fest und das ich immer empfindlicher werde. Eine "richtige" Frau also? Vielleicht bewirkt das die marokkanische "Erziehung"...?