Dass der Quran nicht das Wort Gottes ist habe ich nie behauptet.
Ich rede bislang nur von unserem Problem, dass wir Menschen, wie immer wir es auch anstellen, immer in der Menschfrage stecken bleiben, obwohl wir meinen die Gottesfrage entscheiden zu können. Gibt es Gott, ja/nein? Hat der Koran recht, ja/nein? Das sind alles Fragen, die wir objetiv gesehen als Menschen nie beantworten können.

Bin kürzlich mehr oder weniger zufällig in einen Debatierclub von marokkanischen Lehrern geraten. Diese Leute meinten, dass das größte Problem in Marokko der Islam sei und hauptsächlich verantwortlich für die Misere. Ich widersprach und gab zu bedenken, dass Islam nichts anderes ist als ein Gehirnprodukt des Menschen (alle Anwesenden nickten heftig)und deswegen keinesfalls der Islam für irgend etwas verantwortlich gemacht werden kann, sondern allein der Mensch und seine Ein-Bildung. Alle am Tisch staunten mich an und wussten nicht was sagen, weil sie einerseits die Plausibilität meiner Aussage sehr wohl verstanden, andererseits aber auch anfingen zu begreifen, dass wir Menschen uns allzu oft im falschen Frage-Antwort Raum befinden.

Last edited by Andreas1; 17/12/12 12:04 AM.