Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Advent #141299
11/12/12 09:41 AM
11/12/12 09:41 AM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Möchte beiläufigerweise daran erinnern, dass wir uns in der Adventszeit befinden. Adventus Dominus heißt Ankunft Gottes (des Herrn). Während alle Religionen Rezepte anbieten, damit der Mensch bei Gott ankommt, ist es im Christentum um 180 Grad anders herum.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141303
11/12/12 02:04 PM
11/12/12 02:04 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger
Warum ist dies ausgerechtnet beim Christentum so????

Last edited by ameiner74; 11/12/12 02:06 PM.
Re: Advent [Re: ameiner74] #141307
11/12/12 03:43 PM
11/12/12 03:43 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Na, wegen Jesus. Jesus ist der inkarnierte Gott laut Christentum. Und obwohl er nicht an Weihnachten geboren ist, so hat man doch diesen Zeitpunkt der Wintersonnenwende hergenommen, um eine Tradition zu verändern und zur Bekehrung zu nutzen. Da Gott laut Christentum in Jesus Mensch wird, kommt Gott zu uns. Dies als Gnadenakt Gottes. Die Wege des Menschen zu Gott bleiben natürlich trotzdem bestehen.

Re: Advent [Re: Koschla] #141308
11/12/12 04:18 PM
11/12/12 04:18 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger
Hallo Koschla:

"......"Die Wege des Menschen zu Gott bleiben natürlich trotzdem bestehen."

Was meinst du damit? Bist du der Überzeugung, dass es auch andere Wege (Religionen) neben dem Christentum gibt, um ins Paradies zugelangen? Was ist also dann mit Menschen die dieses "Geschenk" nicht annehmen würden?

Re: Advent [Re: Andreas1] #141311
11/12/12 05:26 PM
11/12/12 05:26 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Tja, warum ist es ausgerechnet beim Christentum so, dass dort nicht über die Wege zu Gott, sondern der Weg Gottes zum Menschen geredet wird?

Re: Advent [Re: Andreas1] #141312
11/12/12 05:41 PM
11/12/12 05:41 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger
Wenn wir uns Gottes Verfahren mit den anderen Propheten und ihren Botschaften anschauen, passt diese Sichtweise tätsächlich nicht in den bisherigen Verlauf. Warum auf einmal dieser Richtungswechsel???

Hinzu kommt nun wieder, dass beim Islam abermals vom Weg zu Gott die Rede ist.

Re: Advent [Re: ameiner74] #141315
11/12/12 05:49 PM
11/12/12 05:49 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
hallo ameiner,

ich bin der Überzeugung, dass es viele Wege gibt, um zu Gott zu kommen. Jede Religion vertritt zwar die Ansicht, dass es nur den ihren gibt, aber diese Meinung teile ich nicht. Schon aus logischen Gründen ist dies nicht möglich und Gott ist sicherlich logisch und nicht emotional. Beispiel: wenn nur die Anhänger einer einzigen Religion ins Paradies kommen, was geschieht dann mit denen, die einer anderen Religion gefolgt sind, die gute Menschen waren und gute Werke getan haben? Es wäre doch ungerecht, wenn ein guter Mensch in die Hölle käme, nur weil er eine andere Religion hat? In allen heiligen Schriften wird von der Gerechtigkeit Gottes gesprochen. Das obige wäre aber ungerecht. Als kann es nicht sein.
Natürlich spreche ich hier nur meine bescheidene Meinung aus. Ob sie wahr ist, weiß nur Gott.

Antwort auf:
Was ist also dann mit Menschen die dieses "Geschenk" nicht annehmen würden?

Du meinst das Geschenk des Glaubens? Das ist eine schwierige Frage. Auch hierzu kann ich nur meine unvollkommene Meinung sagen. Ich persönlich denke, wenn Gott gerecht ist, und wenn Er, wie z.B. im Koran gesagt wird, "niemandem auch nur einen Hauch der Ungerechtigkeit zufügen wird, nicht einmal in der Stärke eines Dattelhäutchens", dann wird es auch für Menschen, die vielleicht nicht an Ihn glauben, einen Weg und eine Erlösung geben. Vielleicht werden ihnen gute Werke angerechnet oder Opfer. Wir Menschen wissen das nicht. Es bleibt nur abwarten und sein Bestes geben.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141316
11/12/12 05:55 PM
11/12/12 05:55 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Ist im/beim Islam wirklich über den Weg des Menschen zu Gott die Rede oder redet man das sich nur ein?

Re: Advent [Re: Koschla] #141328
11/12/12 11:50 PM
11/12/12 11:50 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

Hallo Koschla,

wie du schon sagst, bei dieser Sichweise handelt es sich um deine ganz persönliche Meinung und wird von allen Religionen sicherlich nicht geteilt. Wäre auch ziemlich verwirrend. Warum sollte Gott Propheten mit einer klaren Botschaft entsenden, und Völker in Laufe der Geschichte wegen Unglaubens bzw. Ungehorsamkeit IHm gegenüber strafen, wenn es letztendlich doch egal wäre?

Sicherlich hast du Recht, dass Gott im Koran sagt, dass "niemandem auch nur einen Hauch der Ungerechtigkeit zufügen wird, nicht einmal in der Stärke eines Dattelhäutchens". daran gibt es kein Zweifel. Gott wird gerecht richten.
Aber der Koran sagt auch, dass die Religion bei Gott der Islam ist und wer immer eine andere Religion außer dem Islam begehrt, so wird sie von IHM nicht angenommen.

Was der einzelne Mensch als gerecht empfindet kann ganz unterschiedlich ausfallen und was xy gerecht findet muss nicht xyz gerecht finden.
Doch wer setzt den Maßstab? Ist es nicht Gott durch seine Botschaft an die Menschen???

Re: Advent [Re: Koschla] #141330
12/12/12 12:07 AM
12/12/12 12:07 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Schon aus logischen Gründen ist dies nicht möglich und Gott ist sicherlich logisch und nicht emotional.

deswegen untersagt der islam, sich eine vorstellung von gott zu machen, obwohl insgeheim machts wohl doch jeder.
aber dem moslem ist wenigstens bewusst, dass er damit falsch liegt.
gott ist weder logisch noch emotional.
das bist vielleicht du oder ich, aber wir sind nicht gott.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: ameiner74] #141331
12/12/12 12:54 AM
12/12/12 12:54 AM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Antwort auf:
Warum sollte Gott Propheten mit einer klaren Botschaft entsenden, und Völker in Laufe der Geschichte wegen Unglaubens bzw. Ungehorsamkeit IHm gegenüber strafen, wenn es letztendlich doch egal wäre?

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es egal ist! Es ist auf keinen Fall egal. Verwirrend finde ich es auch. Man kann aber den Weg wählen, den man für richtig hält und ihn nach bestem Wissen und Kraft gehen.
Wenn aber die Verschiedenartigkeit der Propheten ansieht, dann finde ich, dass es nicht nur einen Weg gibt. Ich meine damit auch nicht nur die Propheten des Alten Testaments sowie Jesus und Muhammad. Wer kann schon sagen, ob Buddha ein Gesandter ( als Beispiel)? Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Sicherheit Menschen genau wissen, was der richtige Weg ist, meistens kennen diese Menschen nur einen einzigen Weg.
Ich selber denke, der Weg zu Gott ist der Weg der Hingabe an Gott. Jede Entscheidung versuchen, nach göttlichen Maßstäben zu fällen, nicht nach weltlichen. Und da wiederum soll sich jeder an die Religion halten, die er kennt, damit wird er nicht falsch liegen. Meiner Meinung nach geht es vor allem um den Gehorsam gegenüber Gott und sich nicht in weltlichen Werten zu verlieren.

Antwort auf:
Aber der Koran sagt auch, dass die Religion bei Gott der Islam ist und wer immer eine andere Religion außer dem Islam begehrt, so wird sie von IHM nicht angenommen.

Die Frage ist, was heißt ISLAM?
Islam heißt Hingabe. Was ich oben schrieb. Alle Entscheidungen unter dieses Maß stellen. Dann bist Du ein Muslim. Ein Gottergebener, das ist ein Muslim.
Ich selber bin aber nicht sicher, dass nur die Muslime im herkömmlichen Sinne Muslime sind. Wissen wir, wie viele Gottergebene es in anderen Religionen gibt? Ist es nicht wahnsinnig arrogant, sich selbst als die Erwählten zu betrachten? Ganz abgesehen davon, dass das jede Religion tut und glaubt. Muslim sein heißt, sein Leben Gott zu widmen.

Antwort auf:
Ist es nicht Gott durch seine Botschaft an die Menschen???

Ja. Aber welche Botschaft? Der Koran? Die Bibel? Bhaghavad Ghita? Die Tora?
Jeder nimmt für sich in Anspruch, die wahre heilige Schrift zu kennen.

Übrigens gibt es tatsächlich Argumente für den Koran. Wenn man nach wissenschaftlichen Beweisen für die Wahrheit des Koran googelt, dann findet man einiges Interessante.
Ich selber jedoch wage nicht, hierzu eine sichere Aussage zu machen. Ehrlich gesagt überwältigt mich die Größe Gottes und so klein wie ich bin, halte ich mich lieber mit Urteilen zurück. In der Zwischenzeit halte ich mich an islamische Gebote und hoffe, dass es richtig ist.

Re: Advent [Re: Koschla] #141333
12/12/12 01:21 AM
12/12/12 01:21 AM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

Hallo Koschla,

in der Botschaft der Propheten gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied. Sie alle riefen zum Glaube an den einen Gott. Diese Botschaft ist in den Büchern manifestiert. (Tora, Bibel, Quran) Sie alle sprachen von einem Gott, ob nun Noah, Abraham, Moses Jesus oder das Siegel in der Reihe, Muhammad, Gottes Segen und Frieden auf ihnen allen. Die Botschaften Buddahs oder der Veden, als eine Botschaft des einen Gott zu interpretiern ist ziemlich weit hergeholt und und stellt mit Sicherheit ein Widerspruch in sich dar.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141362
12/12/12 07:18 PM
12/12/12 07:18 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Wir Menschen wollen immer Gott vorschreiben was möglich und was nicht möglich ist.
Vielleicht hat Gott bereits vor 1000 Jahren entschieden, dass Islam nicht der Weg ist oder Gott wird diese Entscheidung über den Islam morgen fällen. Wer unter uns getraut sich Gott in seiner Allmacht zu beschränken?
Wir sagen zu Gott, dass Koran das einzige wahre Buch ist, doch Gott sagt uns, dass er das entscheiden will und nicht wir.

Und Gott wurde bereits Mensch, von der ersten Menschsekunde an. Die Muselmanen sollten mal den Koran endlich richtig lesen und nicht andauern eigene Märchen reinphantasieren! Gott schuf die Rasse Adam aus Staub und hauchte seinen göttlichen Odem ein, damit das Mensch-Leben entstehen konnte. Somit ist der Körper geschaffen, doch das Leben-Odem des Menschen ist Gott und wurde nicht erschaffen, sondern war schon immer da und wird immer da sein, so wie Gott selber. Wenn nun der Mensch schon Gott ist, warum sollte Jesus Christus nicht Gott sein.
Oder wollen wir Gott wieder darüber aufklären, was möglich ist und was nicht möglich ist???

Re: Advent [Re: Andreas1] #141364
12/12/12 07:53 PM
12/12/12 07:53 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

andreas,

welche droge nimmst du?

mit deinem posting machst du ja genau das, was du den muslimen vorwirfst, du bestimmst, was gott zu sein oder zu haben hat.
was, wenn gott gar kein mensch sein will?

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Andreas1] #141366
12/12/12 10:39 PM
12/12/12 10:39 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Najib, Du hast recht. Ich habe nur von Möglichkeiten gesprochen. Vielleicht hat Gott auch noch nie was mit Islam zu tun haben wollen. Wer weiss...

Re: Advent [Re: Andreas1] #141367
12/12/12 11:08 PM
12/12/12 11:08 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Vielleicht hat Gott auch noch nie was mit Islam zu tun haben wollen. Wer weiss...

dann hältst du es also zumindest für möglich, dass der koran gottes wort ist. das ist immerhin ein anfang.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Andreas1] #141368
12/12/12 11:58 PM
12/12/12 11:58 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

hallo Andreas,

in deiner Aussage wird doch ganz klar deutlich, was der Unterschied ist. Während du in allem keine Sicherheit siehts und nicht zu diesem und nicht zu jenem kommst. Und eine Sichtweise heute hast, die morgen vielleicht schon wieder anderes ist und übermorgen eventuelle ganz das Gegenteil aussagt; haben die Muslime ein Buch in dem die Aussagen des Schöpfers glasklar dargelegt sind und für den aufrichtigen Leser einleuchtend und verständlich sind.

Ein Interpretation des Quran nehmen nicht die Muslime vor, sondern Du liest den Quran wie du ihn verstehn willst. Obgleich ich strak bezweifel ob den Quran überhabt gelesen hast.

Re: Advent [Re: ameiner74] #141370
13/12/12 12:24 AM
13/12/12 12:24 AM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden
hi all
worin sieht hier jemand die begründete annahme ,
das in irgendeinem buch das wort gottes wiedergeben wird?
thx

best regards
borgward

,,überprüfen dient der vergewisserung,,
najib

Re: Advent [Re: Borgward] #141371
13/12/12 12:37 AM
13/12/12 12:37 AM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

Hallo,

um den Quran ganz klar als Gotteswort bzw. Offenbarung zu erkennen, können jede Menge Beweise angeführt werden, die allerdings massiv den Rahmen sprengen würden.

Allerdings möchte ich mal mit einer Gegenfrage anworten:

Siehst du irgendeine begründete Annhame, dass der Quran nicht das Wort Gottes sein soll???

Re: Advent [Re: Borgward] #141374
13/12/12 12:58 AM
13/12/12 12:58 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

borgward,

Antwort auf:
worin sieht hier jemand die begründete annahme ,
das in irgendeinem buch das wort gottes wiedergeben wird?

worin siehst du eine begründete annahme, das es nicht so wäre?

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Najib] #141396
14/12/12 12:49 AM
14/12/12 12:49 AM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

@Borgward

keine Antwort???

Re: Advent [Re: ameiner74] #141397
14/12/12 12:53 AM
14/12/12 12:53 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

er ist noch am nachdenken.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Najib] #141398
14/12/12 01:15 AM
14/12/12 01:15 AM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

Besser ist es vorher nachzudenken was man äußert und nicht erst hinterher eine Rechtfertigung suchen, wenn man etwas Unbedachtes gesagt hat.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141413
14/12/12 08:10 PM
14/12/12 08:10 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Ob wir meinen ein Kochbuch zu lesen oder der Auffassung sind, ein Koranbuch zu lesen hat nichts mit Realität zu tun, sondern ist einzig das Produkt unserer Nerven- und Gehirnreflexe. Es kann also durchaus sein, dass wir meinen ein Kochbuch zu lesen, doch in Wirklichkeit ein Koranbuch in den Händen halten und umgekehrt.
Wenn der Mensch auf der Erde läuft, dann bildet er sich immer ein, den Kopf oben zu haben. Doch wenn sich einer ein bisschen von der Erde entfernt und mit einem starken Fernrohr zurückschaut, erkennt er, dass ein guter Teil der Menschheit mit dem Kopf nach unten über den Erdball stolpert.
Und wenn man das Kochbuch oder das Koranbuch durch ein starkes Mikroskop betrachtet, dann erkennt man plötzlich weder Rezepte noch das Wort Gottes, sondern nur noch einen undurchdringlichen Wald von Mikroben.

Fazit: Wir Menschen mit unserem Advent kommen also immer am falschen Bahnhof an, egal wie fleissig und ernst wir es glauben und meinen.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141415
14/12/12 09:04 PM
14/12/12 09:04 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Aber die Frage ist dann: kann man überhaupt was tun oder ist dann alles sinnlos? Denn so klingt Deine Aussage. Das frage ich im vollen Ernst. Welchen Weg dann nehmen?
Man könnte übrigens diese Frage auf viele Lebensbereiche übertragen. Ist dann nicht alles sinnlos in diesem Leben?
( dies ist nicht meine Meinung, sondern ich möchte verstehen, wie Dein Lebensrezept aussieht. Gibt es eines?)

Re: Advent [Re: Andreas1] #141416
14/12/12 10:17 PM
14/12/12 10:17 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wenn der Mensch auf der Erde läuft, dann bildet er sich immer ein, den Kopf oben zu haben. Doch wenn sich einer ein bisschen von der Erde entfernt und mit einem starken Fernrohr zurückschaut, erkennt er, dass ein guter Teil der Menschheit mit dem Kopf nach unten über den Erdball stolpert.

bei einem nicht unbeträchtlichen teil der menschehet ragt er aber auch links oder rechts seitlich raus.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Koschla] #141420
14/12/12 11:26 PM
14/12/12 11:26 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Original geschrieben von: Koschla
Aber die Frage ist dann: kann man überhaupt was tun oder ist dann alles sinnlos? Denn so klingt Deine Aussage. Das frage ich im vollen Ernst. Welchen Weg dann nehmen?
Man könnte übrigens diese Frage auf viele Lebensbereiche übertragen. Ist dann nicht alles sinnlos in diesem Leben?
( dies ist nicht meine Meinung, sondern ich möchte verstehen, wie Dein Lebensrezept aussieht. Gibt es eines?)

Gute Frage Eva. Wenn jemand nicht weiß, ob er gerade ein Kochbuch oder einen Koran in den Händen hält, kann er das Lesen gleich sein lassen, denn damit wäre auch JEDE Bildung überflüssig und sinnlos. Obwohl es ja Menschen gibt, die meinen, Bildung und angeeignetes Wissen müssten wie (Koch)rezepte angewendet werden...

Re: Advent [Re: Andreas1] #141421
15/12/12 12:59 AM
15/12/12 12:59 AM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

@Andreas0

Der Mensch lehnt so ziemlich alles ab, nur nicht den Unglauben.

Zugleich ist ihm jeder Gedanke und jedes Hirngespinst recht, um die Wahrheit anzulehnen.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141451
16/12/12 12:44 AM
16/12/12 12:44 AM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Bravo.... so ganz langsam kommen wir vorwärts - es gibt gar keinen Weg zu Gott!

Die Gottesfrage, die wir immer so gerne stellen, ist in Wirklichkeit die Menschfrage: Mensch, wo bist Du!?
Die höchste Definition, die wir Menschen über Gott abgeben können ist somit auch diese, dass es gar keinen Gott gibt. Hinzugefügt werden muss aber gleich, dass wir damit immer noch nicht die Gottesfrage beantwortet haben, sondern nach wie vor in der Menschfrage stecken. Und der Mensch hat das Problem dass er über seine Zeit-Raum Situation nie hinausdefinieren kann. Selbst der wissenschaftlichste aller Beweise ist letztendlich eine Theorie, ein Dogma, das nicht über den Zeit-Raum Deckel hinausragt.
Insofern ist die Aussage, dass es keinen Gott gibt eindeutig richtig aber gleichzeit auch eindeutig falsch, weil sie im Zeit-Raum Bildrahmen geschehen ist, somit eine Ein-Bildung ist.

Ist denn Islam auch ein Gebilde, so hat einer vorwurfvoll gefragt? Alles was Nicht-Gott ist, ist ein Gebilde, eine Ein-Bildung also. Oder will jemand behaupten, dass Islam ein Gott ist?
Sicherlich nicht; dann ist also auch Islam selbstverständlich eine Ein-Bildung.

Wenn nun einer wieder daherkommt und behaupten will, dass der Koran glasklare Wege vorgibt, wie man zu Gott kommt, eben so wie ein Kochbuch glasklare Rezepte liefert wie man zu einem guten Essen kommt, so sei dem gesagt, dass die Gültigkeit dieser Bücher nur auf der Erde gewährleistet ist.
Versuche mal einer diese beiden Bücher auf die relativ kurze Reise zum Mond zu nehmen und dort danach zu leben....

Re: Advent [Re: ameiner74] #141454
16/12/12 02:10 PM
16/12/12 02:10 PM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden
Original geschrieben von: ameiner74

Hallo,
um den Quran ganz klar als Gotteswort bzw. Offenbarung zu erkennen, können jede Menge Beweise angeführt werden, die allerdings massiv den Rahmen sprengen würden.
Allerdings möchte ich mal mit einer Gegenfrage anworten:
Siehst du irgendeine begründete Annhame, dass der Quran nicht das Wort Gottes sein soll???

hi

Ich hatte lediglich gefragt woraus eine begründete annahme abgeleitet werden kann.
Nun hast du sogar klare beweise, die massiv den rahmen sprengen
und siehst dich dennoch genötigt zu fragen .
soso.

der zirkelschluß würgt den talk
zunächst mal ,keine sorge deine beweise kannst du behalten.
sie sind keinen pixel wert

Es geht um glaubensüberzeugungen ,irrationalität ,irrtümer also.(siehe A.Ellis o.a.)
wunschvorstellungen.

Kant hatte die vernunft mit mäßigen erfolg gefordert.

Kukst du:
Ein islamischer Rechtsgelehrter in der Türkei hat den Weihnachtsmann als „unanständig“ bezeichnet,
weil er seine Geschenke durch den Schornstein bringt.
„Der Weihnachtsmann betritt die Häuser durchs Fenster oder den Kamin.
Wäre er eine anständige Person, käme er durch die Tür“,

http://www.focus.de/politik/weitere-meld...aid_697809.html

übrigens fällt ostern 2013 aus ,der weihnachtsmann hat den osterhasen getötet.

See you
best regards,borgward

Vater klärt seinen Sohn auf: „Du sollst es nun endlich erfahren:
Der Weihnachtsmann und der Osterhase, das bin immer ich gewesen.“ –
„Weiß ich doch längst“, beruhigt ihn der Sohn.
„Nur der Storch, das war Onkel Werner.“

Re: Advent [Re: Borgward] #141455
16/12/12 03:05 PM
16/12/12 03:05 PM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden
hi
noch was aktuelles,das neue buch vom chef

http://www.tagesspiegel.de/kultur/neues-papst-buch-der-esel-war-einengel/7421172.html

best regards
borgwad

najib

Re: Advent [Re: Borgward] #141456
16/12/12 03:08 PM
16/12/12 03:08 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Ich hatte lediglich gefragt woraus eine begründete annahme abgeleitet werden kann.
Nun hast du sogar klare beweise, die massiv den rahmen sprengen
und siehst dich dennoch genötigt zu fragen .
soso.

ich hatte dich gefragt, woraus du eine begründete annahme ableiten kannst, dass der koran nicht gottes wort ist.

anscheinend kannst du das nicht.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Najib] #141457
16/12/12 03:27 PM
16/12/12 03:27 PM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden

Re: Advent [Re: Borgward] #141458
16/12/12 03:35 PM
16/12/12 03:35 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

das ist also die grundlage deiner begründeten annahme?
ein artikel aus einer webseite für kleine kinder, der erklärt, wie ein buch entsteht?

das bestätigt allerdings meine annahme, woher du deine weisheiten beziehst.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Andreas1] #141460
16/12/12 04:08 PM
16/12/12 04:08 PM
Tanger
ameiner74 Offline
Mitglied
ameiner74  Offline
Mitglied

Tanger

Hallo Andreas1,

ich möchte zunächst auf deine Aussage ".............Versuche mal einer diese beiden Bücher auf die relativ kurze Reise zum Mond zu nehmen und dort danach zu leben...." Bezug nehmen.

Gott hat für den Menschen die Erde als Auenthaltsort geschaffen, dafür ist sie geeignet. Der Mond hat einen anderen Sinn für den Menschen und nicht als Lebensort.

Wir als Mulsime behaupten der Quran ist das Wort Gottes. Der Quran ist selber dafür und der Quran ist selber ein Beiweis für die Existenz Gottes.

Du behauptest der Quran ist nicht das Wort Gottes, kannst du uns auch beweisen, dass der Quran nicht das Wort Gottes ist? Du bringst die Behauptung und musst daher wissenschaftlich gesehen auch den Beweis bringen.

Wir sind sehr gespannt darauf. Wie gesagt es sollen begründete Beweise sein und keine obenflächlichen Aussagen oder philosophisches Geschwaffel.

Re: Advent [Re: Andreas1] #141480
16/12/12 11:56 PM
16/12/12 11:56 PM
Deutschland
A
Andreas1 Offline OP
Mitglied
Andreas1  Offline OP
Mitglied
A

Deutschland
Dass der Quran nicht das Wort Gottes ist habe ich nie behauptet.
Ich rede bislang nur von unserem Problem, dass wir Menschen, wie immer wir es auch anstellen, immer in der Menschfrage stecken bleiben, obwohl wir meinen die Gottesfrage entscheiden zu können. Gibt es Gott, ja/nein? Hat der Koran recht, ja/nein? Das sind alles Fragen, die wir objetiv gesehen als Menschen nie beantworten können.

Bin kürzlich mehr oder weniger zufällig in einen Debatierclub von marokkanischen Lehrern geraten. Diese Leute meinten, dass das größte Problem in Marokko der Islam sei und hauptsächlich verantwortlich für die Misere. Ich widersprach und gab zu bedenken, dass Islam nichts anderes ist als ein Gehirnprodukt des Menschen (alle Anwesenden nickten heftig)und deswegen keinesfalls der Islam für irgend etwas verantwortlich gemacht werden kann, sondern allein der Mensch und seine Ein-Bildung. Alle am Tisch staunten mich an und wussten nicht was sagen, weil sie einerseits die Plausibilität meiner Aussage sehr wohl verstanden, andererseits aber auch anfingen zu begreifen, dass wir Menschen uns allzu oft im falschen Frage-Antwort Raum befinden.

Last edited by Andreas1; 17/12/12 12:04 AM.
Re: Advent [Re: Najib] #141597
21/12/12 01:47 PM
21/12/12 01:47 PM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden
Original geschrieben von: Najib
hallo
ich hatte dich gefragt, woraus du eine begründete annahme ableiten kannst, dass der koran nicht gottes wort ist.
anscheinend kannst du das nicht.
gruss
Najib

hi najib
i will try my best

Deine frage setzt die existenz gottes voraus.
Spielen wir mal dieses spiel,

Du tust dir keinen gefallen, glauben mit wahrheit gleichsetzen. hatten wir aber schon.
Wenn du mit dem kopf vor die wand läufst, ist die wand wahr.auch noch, wenn du danach tot davorliegst

Wahrheit ist unzweifelhaft, wahrheit ist klar und unmissvertsändlich,mit der realität übereinstimmend ,
verifizierbar,ein disput wird sich notwendigerweise niemals ergeben.
(Die diagnose krebs). wirklichkeit. hatten wir auch schon

keines der kriterien erfüllt dieses buch, ergo kann es niemals gottes wort sein.
Jede interpretation wäre eine beleidigung.
Gott würde sich jedem menschen unmißverständlich offenbaren

Wie ein buch entsteht hatte ich dir erklärt.

du müßtest gott erfahren haben, dann handelt sich ledigl.um deine subjektive wahrheit.
Las es mich wissen ,dann will ich dir gerne deine subj. religiöse wahrheit zugestehen.
Ist das nicht der fall ,dann hast du keine religiöse wahrheit,es bleibt eine bedenkliche wunschvorstellung ,.

Prüf mal die kriterien der lüge.da wirst du übereinstimmungen finden.

Zb . der pudelfreund:
.,,Schopenhauers origineller Ansatz liegt darin, daß er erkennt, daß jemanden belügen in der
Regel nicht nur bedeutet, ihm etwas anderes zu sagen, als was man selbst denkt oder für wahr
hält, sondern den anderen in seinem Willen, sprich: in seinem Verhalten zu beeinflussen und
zu steuern. Die Lüge bewirkt diese Verhaltenssteuerung, weil sie den anderen dazu bringt,
etwas als seine Wahrheit zu akzeptieren, was nicht seine Wahrheit ist. Die Lüge schleicht sich
also in das Bewußtsein dies anderen ein, verändert dessen Erkenntnisvermögen und unterwirft
sich dadurch seinen Willen. Motivation ist Lüge, weil sie für einen Willen Motive fingiert, die
nicht die ursprünglichen Motive gewesen waren, aber nun als eigene Motive dieses Willens
erscheinen und akzeptiert werden,,

Meine frage ist unbeantwortet .,es wurden gegenfragen gestellt .
das machen kinder oft.

Der rel.glaube ist für den rel.gläubigen da ,dabei sollte man es belassen.

Bonne fete
Best regards
borgward

najib

Re: Advent [Re: Borgward] #141598
21/12/12 02:00 PM
21/12/12 02:00 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Bei Zitaten sollte man aber schon die Quelle angeben, nicht nur Anführungszeichen.
Aber wenigstens habe ich jetzt eine Ausrede dafür, dass ich so schwer motivierbar bin.

LG
Re: Advent [Re: Borgward] #141599
21/12/12 02:15 PM
21/12/12 02:15 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wahrheit ist unzweifelhaft, wahrheit ist klar und unmissvertsändlich,mit der realität übereinstimmend ,
verifizierbar,ein disput wird sich notwendigerweise niemals ergeben.

es ergeben sich aber dispute. nicht nur einer, sondern dispute gibt's wie sand am meer.
die dürfte es ja nicht geben, wenn die wahrheit so wäre, wie du sie beschreibst.
schon der satz, in dem du also die wahrheit beschreibst, ist nicht wahr. das kann jeder jeden tag selbst beobachten.

Antwort auf:
Meine frage ist unbeantwortet .,es wurden gegenfragen gestellt .
das machen kinder oft.

Der rel.glaube ist für den rel.gläubigen da ,dabei sollte man es belassen.

falls der rel. glaube für den rel. gäubigen da ist und man es dabei belassen sollte, ist ja deine eingangsfrage genau entgegen deinem postulat.
weshalb sollte ich dir beweisen, dass der koran gottes wort ist, wenn du den sinn deines satzes verinnerlicht hast.
schon die frage zu stellen, heisst ja, dass du nach schopenhauer lügst.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Advent [Re: Najib] #141600
21/12/12 02:42 PM
21/12/12 02:42 PM
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Rahden
Original geschrieben von: Najib
hallo
es ergeben sich aber dispute. nicht nur einer, sondern dispute gibt's wie sand am meer.
die dürfte es ja nicht geben, wenn die wahrheit so wäre, wie du sie beschreibst.
schon der satz, in dem du also die wahrheit beschreibst, ist nicht wahr. das kann jeder jeden tag selbst beobachten.
gruss
Najib

hallo
deine beobachtung ist richtig. wir plagen uns mehr mit unwahrheiten rum ,denn mit wahrheiten.
denk an die ganzen geschichtslügen ,oder die letzte bush irak lüge.
die wahrheit kennt aber keinen disput.wäre ja ein wiederspruch

ich hatte dich nicht gebeten etwas zu beweisen.
lediglich nach einer begründeten annahme gefragt.die hast du nicht geliefert.

best regards
borgward

Keine Lüge ist so frech, daß ein anonymer Rezensent sie sich nicht erlauben sollte:
Er ist ja nicht verantwortlich

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie