Warum sollte Gott Propheten mit einer klaren Botschaft entsenden, und Völker in Laufe der Geschichte wegen Unglaubens bzw. Ungehorsamkeit IHm gegenüber strafen, wenn es letztendlich doch egal wäre?
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es egal ist! Es ist auf keinen Fall egal. Verwirrend finde ich es auch. Man kann aber den Weg wählen, den man für richtig hält und ihn nach bestem Wissen und Kraft gehen.
Wenn aber die Verschiedenartigkeit der Propheten ansieht, dann finde ich, dass es nicht nur einen Weg gibt. Ich meine damit auch nicht nur die Propheten des Alten Testaments sowie Jesus und Muhammad. Wer kann schon sagen, ob Buddha ein Gesandter ( als Beispiel)? Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Sicherheit Menschen genau wissen, was der richtige Weg ist, meistens kennen diese Menschen nur einen einzigen Weg.
Ich selber denke, der Weg zu Gott ist der Weg der Hingabe an Gott. Jede Entscheidung versuchen, nach göttlichen Maßstäben zu fällen, nicht nach weltlichen. Und da wiederum soll sich jeder an die Religion halten, die er kennt, damit wird er nicht falsch liegen. Meiner Meinung nach geht es vor allem um den Gehorsam gegenüber Gott und sich nicht in weltlichen Werten zu verlieren.
Aber der Koran sagt auch, dass die Religion bei Gott der Islam ist und wer immer eine andere Religion außer dem Islam begehrt, so wird sie von IHM nicht angenommen.
Die Frage ist, was heißt ISLAM?
Islam heißt Hingabe. Was ich oben schrieb. Alle Entscheidungen unter dieses Maß stellen. Dann bist Du ein Muslim. Ein Gottergebener, das ist ein Muslim.
Ich selber bin aber nicht sicher, dass nur die Muslime im herkömmlichen Sinne Muslime sind. Wissen wir, wie viele Gottergebene es in anderen Religionen gibt? Ist es nicht wahnsinnig arrogant, sich selbst als die Erwählten zu betrachten? Ganz abgesehen davon, dass das jede Religion tut und glaubt. Muslim sein heißt, sein Leben Gott zu widmen.
Ist es nicht Gott durch seine Botschaft an die Menschen???
Ja. Aber welche Botschaft? Der Koran? Die Bibel? Bhaghavad Ghita? Die Tora?
Jeder nimmt für sich in Anspruch, die wahre heilige Schrift zu kennen.
Übrigens gibt es tatsächlich Argumente für den Koran. Wenn man nach wissenschaftlichen Beweisen für die Wahrheit des Koran googelt, dann findet man einiges Interessante.
Ich selber jedoch wage nicht, hierzu eine sichere Aussage zu machen. Ehrlich gesagt überwältigt mich die Größe Gottes und so klein wie ich bin, halte ich mich lieber mit Urteilen zurück. In der Zwischenzeit halte ich mich an islamische Gebote und hoffe, dass es richtig ist.