hallo ameiner,
ich bin der Überzeugung, dass es viele Wege gibt, um zu Gott zu kommen. Jede Religion vertritt zwar die Ansicht, dass es nur den ihren gibt, aber diese Meinung teile ich nicht. Schon aus logischen Gründen ist dies nicht möglich und Gott ist sicherlich logisch und nicht emotional. Beispiel: wenn nur die Anhänger einer einzigen Religion ins Paradies kommen, was geschieht dann mit denen, die einer anderen Religion gefolgt sind, die gute Menschen waren und gute Werke getan haben? Es wäre doch ungerecht, wenn ein guter Mensch in die Hölle käme, nur weil er eine andere Religion hat? In allen heiligen Schriften wird von der Gerechtigkeit Gottes gesprochen. Das obige wäre aber ungerecht. Als kann es nicht sein.
Natürlich spreche ich hier nur meine bescheidene Meinung aus. Ob sie wahr ist, weiß nur Gott.
Was ist also dann mit Menschen die dieses "Geschenk" nicht annehmen würden?
Du meinst das Geschenk des Glaubens? Das ist eine schwierige Frage. Auch hierzu kann ich nur meine unvollkommene Meinung sagen. Ich persönlich denke, wenn Gott gerecht ist, und wenn Er, wie z.B. im Koran gesagt wird, "niemandem auch nur einen Hauch der Ungerechtigkeit zufügen wird, nicht einmal in der Stärke eines Dattelhäutchens", dann wird es auch für Menschen, die vielleicht nicht an Ihn glauben, einen Weg und eine Erlösung geben. Vielleicht werden ihnen gute Werke angerechnet oder Opfer. Wir Menschen wissen das nicht. Es bleibt nur abwarten und sein Bestes geben.