endlich kam wieder einmal etwas positives über die Webmail bei mir rein:

HLX fliegt nach NDR (Nador, Nordmarokko)

Der Norden Marokkos ist eigentlich das Stiefkind am Mittelmeer. War er noch in den 70er und 80er Jahren ein beliebtes Urlaubsziel der Mitteleuropäer, mit mehr Flügen als nach Málaga an der Costa del Sol, so wurde dieser Mittelmeerabschnitt in den 90er Jahren bis heute vergessen.

Nun, endlich, HLX hat es geschafft und seit dem 23. Juni bis und mit 28. Oktober 2007 gibt es jeweils Dienstag und Freitag von Köln/Bonn mit X3 3380 mit Abflug 22h15 und Ankunft 23h30 einen Direktflug nach Nador. Die Rückflüge sind jeweils am kommenden Wochentag um 00h30 vorgesehen mit Landung in Nordrhein-Westfalen um 05h45.

HLX wird vor allem im Geschäft sein mit den marokkanischen Mitbürgern im Raum Bonn/Köln, welche in den Sommermonaten und während des darauffolgenden Fastenmonates Ramadan (24.09.-24.10.) in die Heimat ins Rif reisen.

Aber sicher stößt dieser Flug auch auf ein großes Interesse bei Reisenden, welche das tolle Angebot nutzen, um in den Norden des Königreiches zu gelangen. Von Nador aus und Richtung Westen warten die herrlichen Buchten von Al Hoceima. Richtung Osten und bis zur algerischen Grenze erstrecken sich tolle Sandstrände, geschützt durch die Chafarinas Inseln, ein Naturschutzgebiet im Mittelmeer.
Etwas im Landesinnern zu Füßen der Beni Snassen finden wir die Stadt von Berkane mit weiten Gemüsefeldern, Obsthainen und einem ausgezeichneten Wein. Die Grenzstadt Oujda gehört nicht zu den Königsstädten, ist aber eine ruhige, beschauliche marokkanische Stadt mit einer herrlichen Medina. Von hier aus geht es mit der Eisenbahn über Guercif und Taza zu den Königsstädten von Fes und Meknes. Wer über genügend Zeit verfügt kann mit dem Zug weiterfahren bis an den Atlantik, nach Rabat und Casablanca.

Nicht vergessen darf man Debdou, einer der damals wichtigsten jüdischen Städte Marokkos. Immer noch erinnern uns viele der Wohnhäuser an seine alten Besitzer, deren Vorfahren in den beiden jüdischen Friedhöfen außerhalb der Stadt ruhen.

Weiter Richtung Süden kommt der Reisende nach Figuig, der Oasenstadt, dann Errachidia und .....

Es gibt so viel zu sehen im Norden Marokkos und der neue Zielflughafen der HLX ist der ideale Ausgangspunkt.

Interesiert? Werden weitere Daten gebraucht?

Einfach nur fragen!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net