Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon einige Beiträge hier mit großem Interesse gelesen habe, würde ich mich über Euren Rat für unsere Marokkoreise Ende Dezember/Anfang Januar sehr freuen.
Nach ein paar Tagen in Marrakech wollen wir in den Süden Richtung Wüste fahren. Wir haben bisher zwei Varianten überlegt:
1) Wir fahren nach Ouarzazate und machen dort oder in der Umgebung einen kurzen Zwischenstopp. Dann würden wir von Ouarzazate eine organisierte Tour nach Mhamid/Chegaga mit 4x4 und Guide machen. Kann jemand in Reichweite von Ouarzazate eine schöne und authentische Unterkunft, am liebsten in einer Kasbah, empfehlen? Lohnt der Besuch von Ait Benhaddou oder sind andere Kasbahs in der Umgebung oder im Draa-Tal interessanter?
2) Alternativ überlegen wir, in Agdez Station zu machen und von dort aus eine Tour über ein Hotel zu organisieren. Wäre Agdez/Umgebung interessanter/schöner als Ouarzazate oder wäre Ouarzazate ein besserer Ausgangspunkt für organisierte Touren gen Süden?

Ein Auto selbst mieten wollen wir nicht und von einer Tour erhoffen wir uns -angesichts der Entfernungen und knapper Zeit- mehr zu sehen, als selbst mit dem Bus den ganzen Weg von Marrakech nach Zagora/Mhamid zu fahren, um von dort zu starten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!