2) ...jüngeren afrikanischen Bevölkerung, die es einfach satt hat, von den eigenen Leuten dauernd hintergangen, betrogen und angelogen zu werden.
Das ist sicherlich richtig so, aber nicht nur die persönliche Gier der Machthabenden und religiöse Streitigkeiten, auch ein waschechter Generationenkonflikt und traditionelle Feindschaften unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen sind als Auslöser dieser Probleme zu beachten.
Ich habe aber noch nie gehört das irgend jemand in Marokko die Franzosen zurück haben will. Oder sonst jemanden. Sie wollen ihre Probleme eher selbst lösen, egal wie lange es dauert, und ich könnte mir gut vorstellen das es in anderen Afrikanischen Nationen nicht anders aussieht.
Europäer als potentielle Heilsbringer in Afrika zu betrachten ist meiner Ansicht nach genauso blind wie zu meinen Mann könnte dort eine sinnvolle Beziehung zu einer über 20 Jahre jüngeren Frau eingehen. Wir haben und hatten dort nichts zu suchen, dürfen aber eine sehr generöse, fast beschämende Gastfreundschaft genießen. Mir persönlich ist das mehr als genug.
Und wer sich in einer fremden Gesellschaft einbringen will tut gut daran genau zuzuhören, anstatt in blinden Aktionismus oder überheblichen Ansichten zu verfallen.