Legzira zwischen Mirleft und Sidi Ifni gelegen ist tatsächlich eine sehr schöne Badebucht mit einem herrlichen Strand aus rötlichem Sand und bezarren Felstoren. Vor dem Strand sind eine handvoll einfachere Herbergen steil den Hang hinauf. Der Ort war früher so was wie ein Geheimtipp, zwar leicht abgelegen aber sehr ruhig und verträumt.
Seit nun jedoch oberhalb des Strandes Lezgira mit einer grossen "Wohnanlage" richtiggehend verschandelt und zubetoniert wurde, ist dieser Ort für die Meisten welche dieses ehemals verträumte Juwel von früher kannten gestorben! Ein Tagesausflug ist es vielleicht aber noch immer wert, mehr aber nicht. Von Sidi-Ifni aus ist man in 20 Minuten dort.

In Ifni kann man heute eigentlich alles für den täglichen Gebrauch einkaufen. Zudem findet auf dem alten Flughafengelände von Ifni jeden Samstagnachmittag ab ca. 17.00 Uhr und Sonntags ein grosser Souk/Markt statt. Für Sachen welche man nicht in Ifni findet ist man ja mit dem Auto oder Taxi in 1 Stunde in Tiznit oder Gulmin wo das Angebot deutlich grösser ist.

Dafür gibt es in Ifni täglich ausser Sonntag einen richtig guten Fischmarkt/Marché Municipal mit den besten Fischen (Sole, Calamare, Saint Pierre, Pageot, Dorade und andere) und Meeresfrüchten und zwar zu unschlagbar tiefen Preisen, von so was können die Agadiri und die Touristen in der Souss Metropole nur träumen. Hat man noch keine Küche kann man dann die Fische gleich daneben grillieren lassen.
Wenn es allerdings auf dem Meer stürmt und zu grosse Wellen hat fahren die Fischerbote nicht aus, dann ist das Angebot reduziert bis nicht vorhanden. Sardinen gibt es aber alleweil zu jeder Zeit.

Mir gefällt Ifni viel besser als Tiznit, für einen längeren Aufenthalt würde ich nie mit Tiznit tauschen und zwar nicht nur weil Ifni am Meer liegt, sondern v.a. auch des Klima's wegen. In Tiznit sind die Abende/Nächte deutlich kühler als im milden Ifni. Auch die Leute empfinde ich in Ifni mit oft noch etwas spanischem Flair als angenehmer und entspannter. Als "Tote Hose" empfand ich Ifni zu keinem Zeitpunkt meiner diversen längeren Aufenthalte, dies ganz im Gegensatz zu etwa Mirleft wo dies sicher für 10 Monate im Jahr voll zutrifft.

Alkohol (auch über die Gasse) ist übrigens in Sidi-Ifni überteuert im Hotel Bellevue und in der Bar des Hotels Ait Baamran erhältlich. Wenn man im mit Abstand besten Restaurant von Ifni und Umgebung (Le Nomad)!! mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis speist, kann man Wein auch beim freundlichen Wirt diskret bestellen.... (Montag geschlossen). Sonst halt den Alkohol in Agadir in den Alkiläden oder noch besser im Marjane/Metro einkaufen und mitnehmen.

latino









Last edited by latino; 21/10/12 01:48 AM.