Es ist leider nicht mehr ganz so wie Najib es beschreibt. Soweit ich es übersehe rauchen hier fast nur noch olle Hippies Dope, die jungen Leute hingegen fast ausschließlich selbst gezüchtetes oder in DE oder NL angebautes Gras. In DE gewinnt also nach und nach der Konsum von Gras an kommerzieller Bedeutung. So gibt es hier in meiner Stadt inzwischen einige Grow Shops die offensichtlich gute Umsätze machen und dem entsprechend gibt es auch eine florierende Zulieferindustrie die natürlich ganz normal Steuern zahlt. Die Investoren dieser Industrie werden dieselben sein die auch andere "legale" Geschäfte machen. Den Kapitalfaschisten ist es pupsegal wo das Geld herkommt und wessen Gesundheit dabei hops geht.

Insofern frisst der Kapitalfaschismus auch diese "Branche" nach und nach auf, und die ollen, teils gewissenhaften Dopedealer bleiben mehr und mehr auf ihrem Zeug sitzen oder ticken jetzt Gras. Und letzteres steckt aufgrund der Herstellung innerhalb der EU in demselben Kreislauf wie die legalen Drogen Kaff, Alk und Pharmaprodukte.

Das ganze System hier in EU ist letztlich ebenso beschissen korrupt wie in Marokko, nur deutlich scheinheiliger. So soll z.B. einer der großen Produzenten hier ein allseits bekannter Sportpromoter sein, das hat mir mal jemand gesteckt der jemanden kennt der bei der Bullerei arbeitet. Dazu kommen dann noch die ganzen Pulver und Pillen, also alles was die Partyszene so schluckt und snieft, und das war früher definitiv anders. Da wollten die Kiffer mit den Speed und Koksbirnen nix zu tun haben. Der moderne Pusher hat eher einen Gemischwarenladen, dem ist auch kackegal wer sich was rein zieht solange die Kasse klingelt. Und er hat vielleicht sogar ne Knarre in der Tasche. USA lässt grüßen.

Kommerz dominiert inzwischen also auch diese Szene. Traurig, aber wahr. In der Rückschau sieht die alte Kifferszene dagegen richtig gut aus. Ich selbst will mit alledem schon längst nichts mehr zu tun haben, das macht alles keinen Spaß mehr. Da freue ich mich auf einen Besuch in Chouen, das macht dann wenigstens noch etwas Spaß. Und das Umfeld stimmt... solange keine Osteuropäischen Mafiosi in Sicht sind. Tja, auch da läuft es nicht mehr so wie es mal war.