Es bin zwar nicht ich gefragt und ich weiß auch nicht was die ständige Fragerei soll, ob jemand in Schwarzafrika schon mal war um die Frage beurteilen zu können. Kann man zu etwas keine Meinung haben wenn man nicht schon einmal dort war?
Trotzdem: ja ich war schon in Schwarzafrika (und sicher in keinem Touri-Ort) und ja ich habe mit den Einheimischen genug Gespräche geführt - dennoch habe ich die selbe Meinung wie ein Najib oder eine Katrin. Ich habe noch nie einen Schwarzafrikaner gesehen, der behauptet, dass die Kolonien super waren, die Sklaverei mit dem Bau von Straßen und Krankenhäusern entschuldbar wären oder sie sich die Abhängigkeit von europäischen Staaten zurück wünschen würden.

Ich weiß nicht woher ihr solche Informationen habt, dass sich Schwarzafrikaner die Abhängigkeit von Europa zurückwünschen oder gar die Sklaverei von damals nicht schlimm finden oder sogar entschuldigen! Entweder habt ihr da etwas (aufgrund fehlender Sprachkentnisse oder schlichtem Wunschdenken) falsch verstanden oder ihr habt die Afrikaner nach einer Meinung gefragt und die wollten nur höflich sein und nicht sagen wie Schaiße die Europäer sind und ihr legt es nun irgendwie aus oder ihr habt vereinzelte Leute getroffen, die mit Sicherheit nicht die Mehrheitsmeinung wiederspiegeln und ihr klammert euch auf solche Aussagen nun fest und verallgemeinert das für die Mehrheit der Schwarzafrikaner.
Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass sich Afrikaner die Abhängigkeit von Europa wünschen - eine Anbindung an Europa eher, aber sicher keine Abhängigkeit!