"Man is the only animal that deals in that atrocity of atrocities, War. He is the only one that gathers his brethren about him and goes forth in cold blood and calm pulse to exterminate his kind.
He is the only animal that for sordid wages will march out... and help to slaughter strangers of his own species who have done him no harm and with whom he has no quarrel...
And in the intervals between campaigns he washes the blood off his hands and works for 'the universal brotherhood of man' - with his mouth.”
Mark Twain
der mensch ist das einzige lebewesen, dass geschäfte macht mit dem abscheulichsten der abscheulichkeiten, dem krieg. er ist der einzige, der seine brüder um sich sammelt und mit kaltem blut und ruhigem puls loszieht, seine eigene art auszurotten.
er ist das einzige lebewesen, dass für einen geringen lohn losmarschiert und hilft angehörige seiner eigenen spezis abzuschlachten, die ihn dicht verletzt haben und mit denen er keinen streit hatte.
in den intervallen zwischen den feldzügen, wäscht er sich das blut von den fingern und arbeitet für die allgemeine menschengemeinschaft - mit seinem mund.Hallo Thomas,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du so unemotional denkst.
(Vor allem nicht, weil du mir gegenüber respektvoll und fair warst. Danke für den kleinen Tipp.

)
Materialistisch (nicht materiell) zu denken, ist okay. Tue ich ja auch. Aber bei dir fehlt die zweite Komponente: emotional bist du auf der Schiene von Kz-Wächtern, Folterknechten und Vergewaltigern. Ich weiß, dass du nicht so bist und kann es mir nicht erklären.
Wenn du einmal deine persönlichen Abneigungen gegenüber einigen Forumsmitgliedern vergessen, die persönlichen Sticheleien überlesen würdest und Jasmin, Najib und Ayoub genau zuhören würdest, könntest du eventuell verstehen, dass du derjenige bist, der Schmalspur denkt.
Man muss nicht in der Welt umherreisen, um Ungerechtigkeit und Terror zu erkennen. Man kann viel in der Welt umhergereist sein und trotzdem nicht verstehen, dass man, nur weil man für reich gehalten wird, umschmeichelt und hofiert wird und dadurch borniert und überheblich ausschließlich die eigenen Ansichten und Lebensweisen als die Krönung der Geschichte sieht.
man kann Vernichtung von Menschenleben nicht mit technischem und gesellschaftlichem Fortschritt entschuldigen.
Ich möchte es mal an einem Beispiel erklären:
Die rechtlichen Aspekte lassen wir in diesem Falle weg. Wir nehmen einfach an, die wären für die Situation offen oder gegeben.Stell dir vor, ein Krankenhaus soll gebaut werden. Es soll genau an der Stelle erbaut werden, wo deine Farm steht. Die Ernte ist fast reif und du willst sie gerade einfahren.
Da fallen ein paar Fremde über deine Familie her, vergewaltigen deine Frau, bringen die Kinder und Eltern um, morden und plündern dein Haus und brennen es am Ende nieder. Ein Jahr später steht an genau der Stelle ein Krankenhaus.
Was würdest du über den Sinn des Todes deiner Familie sagen? Schade, dass sie tot sind, aber dafür haben wir ein supertolles Krankenhaus in dem alle Weißen der Umgebung behandelt werden. Die Neger bleiben mal schön außen vor. Oh man, das könnte andreas1 in vollem ernst geschrieben haben. WILLST DU MIT DEM AUF EINER STUFE STEHEN???
Thomas, was ich dir zu sagen versuche ist, es gibt im Leben unterschiedliche Ansprüche. Wir in Europa haben fast alles. Es gibt materiell keinen Grund zu meckern, dafür merkt die eigene Familie oft nicht, wenn es einem Mitglied seelisch schlecht geht. Unsere inneren Sensoren sind oft abgestorben.
Anderen Ländern geht es materiell nicht so gut, weil sie seit Jahrhunderten ausgeplündert werden, auch heute noch werden.
Heute geschieht es unter Duldung und unter Mitarbeit einer weniger korrupter Einheimischer. Sogar das Militär wird von den eigenen Leuten gestellt.
Aber die Familien helfen einander und achten darauf, dass es ihren Mitgliedern gut geht. (Und jaaaaaa, klappt nicht immer. Die politischen Verhältnisse sind aber auch ein Ergebnis der bisherigen geschichtlichen Entwicklung.)
Niemand von uns hat das Recht, zu sagen, welches Leben lebenswert ist.
Niemand darf entscheiden über Leben und Tod. Und schon lange nicht, um sich persönlich zu bereichern.
!!!!!! DU KANNST EINE VERGEWALTIGUNG NICHT DAMIT ENTSCHULDIGEN, DASS AM ENDE EIN SÜSSES KIND DARAUS ENTSPRANG !!!!!!
LG
Katrin