Hallo Miroo,

hab ich das richtig verstanden, dass du nachts von Fes nach Merzouga fahren willst? Falls ja solltest Du das nochmal überdenken. Ich meine man kann schon nachts fahren, aber ein Vergnügen ist das wirklich nicht und du siehst dann nix von der schönen Strecke.

Dass der Atlas wegen Schnee unpassierbar ist, ist relativ unwahrscheinlich, kann aber schon mal vorkommen. Ich habe den hohen Atlas im Winter 6 mal überquert - Tizn Tichka und Tizn Test - und musste lediglich einmal auf der Tizn Tichka Strecke eine Stunde warten bis der Schnee weggeräumt war. Aber der Klimawandel macht auch vor Marokko nicht halt, will heißen dass das Wetter unberechenbarer wird. Das einzige was wettertechnisch einigermaßen sicher ist, ist dass es nachts in der Wüste bzw. im Atlas saukalt wird.

Vielleicht solltest Du flexibel sein und außer am Anfang in Fes und am Schluss in Marrakesch keine Unterkünfte vorausbuchen.

Deine Tourvorstellung sieht für mich ansonsten eigentlich ganz gut aus:

Fes 3 Nächte
Merzouga 2
Tinerhir würde ich an deiner Stelle nur für eine Nacht einplanen, dafür noch eine Nacht in Ait Benhaddou.
danach ab nach Marrakesch.
Die Strecke nach Marrakesch Via Agadir - Essaouira halte ich für too much, also besser gleich Richtung Marrakesch und ggf. einen Tagestripp von dort nach Essaouira, wenn Dir danach ist.

Sollte der Tizn Tichka wider Erwarten gesperrt sein, müsstest Du über Agadir nach Marrakesch. Die Strecke Ouarzazate-Agadir geht aber flott zu fahren und von Aga nach Marrakesch gibts inzwischen eine Autobahn.

PS: einen 4x4 brauchst Du für diese Tour definitiv nicht.
Erst recht nicht, wenn es doch eine Küstentour werden soll.
Kleinere Pistenanteile gibt es nur bei Merzouga, die sind aber auch unproblematisch, ich hab sie mühelos mit einem Dacia Logan bewältigt. Alles andere ist geteert.

LG in die Pfalz
Lothar

Last edited by lodrice; 19/10/12 12:30 PM.