Hallo alle und sorry für die lange Pause! Gestern war ich unterwegs.
Danke für die ausführlichen Antworten!
Mittlerweile hatte ich auch nen Reiseführer bestellt und bekommen und halb gelesen.

Dieser ReiFü beschreibt die 'ideale Route' so: Casablanca->Fez->Merzouga->Tineghir->N12 bis südl. von Agadir an die Küste, dann via Essaouira nach Marrak. Die sagen, 2500 Km, 6-7 Tage!
Das wird Hektik, so nicht.
Tiguamo_Kadhija hat ja nahezu dieselbe Stecke genannt, nur mit Abkürzung über die N9 nach Marrakesch.
Meine grundsätzlichen Bedenken (es ist Winter):
Komme ich mit PKW übers Gebirge oder bleibe ich im Schnee stecken?
Google sagt, die "Tiguamo_Kadhija"-Tour sind 1600km (und 20h Fahrzeit, haha).
Trotzdem, geeignet für 10 Nächte wenn mans gemütlich angehen lassen will?
Ich phantasiere jetzt mal:
3 Nächte Fes... dann los... 1 Nacht unterwegs bis Menzouga... 2 Nächte in der Gegend bleiben... 200km bis Tinghir, bei den Schuchten 2 Nächte bleiben... 200km bis Marrakesch, erstmal nach Essaouira dran vorbeifahren... 2 Nächte dort... dann nach Marrakesch.
Nee, so gehts nicht, die 10 Tage sind in E. schon rum, und nix von Marrakesch gesehen.
Aber Tiguamo_Kadhija sagt, 4-6 Tage reichen, ich staune.
Hasst Du ein schnelles Auto?

Oder ich bin 'zu gemütlich'.
Also Ess. weglassen, obwohl alle sagen daß man da hin muß. Dann paßts.
Oder doch die Küstentour... allerdings liest man, daß das Wetter im Winter im Süden besser ist - weniger Regen.
Also ein ordentliches Auto mieten und doch den Süden 'machen' und für die Küste nochmal wiederkommen?
Nach der Route oben wäre man Silvester irgendwo bei Erfoud / Merzouga. Ich vermute mal daß die Unterkünfte dort zu der Zeit nicht überteuert sind

.. (hab grad mal in booking.com geguckt, sieht gut aus.. auch Zeltunterkünfte).
Genug getippt. Bin mal gespannt was Ihr meint.
PKW: würde auch einen 4x4 mieten wenn das hilfreich ist.
@Lodrice: bin in Landau.
...dolles Forum, übrigens!
Grüße in die Runde!
Miro