10 Tage Marokko Fez->Marrakesch mit Mietwagen ?
16/10/12 11:19 PM
16/10/12 11:19 PM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo Forum,
so ein Beitrag läuft ja gerade, und ich habe den gelesen. Trotzdem ein extra thread denn sonst wirds bestimmt unübersichtlich! Also, hab eben kurz entschlossen am 27.12. nen Flug nach Fez und 10 Tage später Rückflug ab Marrakesch gebucht. [Ryanair ab HNN, 70 EUR->FEZ und 180.- RAK->HNN]
'Auto mieten und rumfahren' heißt das bei uns üblicherweise. Von einer Attraktion zur Anderen hetzen möchten wir allerdings nicht, lieber etwas gemütlicher und auch mal nen halben Tag nix machen. Silvester in einem netten Hotel verbringen? Wir dachten zunächst, ab Fez via Rabat / Casablanca nach Marrakesch zu fahren, wenn die Zeit reicht noch nach Essaouira. Jetzt lese ich im Web und im Forum aber immer wieder von Quarzazate, Tinghir, Zagora, Erfoud und so... und frage mich, ob die beschriebene 'Küstentour' wirklich der Bringer ist.
Etwas Erfahrungen mit arabischen Staaten haben wir: mit 4x4 Dubai/Oman, Tunesien das Landesinnere. Aber allein im Gebirge im Schnee stecken zu bleiben muß nicht sein, und die extremen Abenteuer suchen wir nicht. Etwas Erholung solls auch sein, allerdings keine Pauschaltouri-Langeweile mit VP in einer 'Anlage'. Ich hab mich hier angemeldet weil ich hoffe ein paar Ideen für die Tour zu bekommen. Vielen Dank schon mal!
Evtl. müssen wir noch mal wiederkommen um 10 Tage durch den Süden zu fahren?
Viele Grüße! Miro
|
|
|
Re: 10 Tage Marokko Fez->Marrakesch mit Mietwagen ?
[Re: miroo]
17/10/12 10:28 AM
17/10/12 10:28 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Miro Warum wollt ihr den praktisch nach Marrakech erst den Umweg, sprich rückwärts über Casablanca und Rabat machen!? Lieber streichen. Bei 10 Tagen und Rückflug ab M. Von Fes könnt ihr einen Abstecher nach Meknes machen oder ihr fahrt nach einem Aufenthalt in Fes gleich nach Marrakech. Fes - Marrakech mit dem Auto auch ca. 7 Stunden. Zur Info Marrakech ist normal an Weihnachten und Silvester richtig voll!!!von Touristen. Silvester wird ja in einem muslimischen Land nicht so gefeiert wie bei uns, es gibt zwar Veranstaltungen mit Menus, die sind in Marrakech sehr sehr teuer.Ab 1000 Dirham sind da keine Seltenheit pro Person und in den gängigen Lokalen dieser Art sollte auch reserviert werden. Sonst geht alles seinen normalen Gang. 1. Januar ist dann auch ein Feiertag. Im Cafe Arabe,Kosy Bar oder in den Lokalen wo man in der Medina auch nach 12 Uhr noch einen Drink nehmen kann, musst du reservieren! Sonst kein Einlass, da zu voll. Ich war sowohl in Marrakech wie auch in Essaouira schon über die Jahreswende.Marrakech war mir zu voll!? In Fes und Marrakech kann es auch recht kühl sein in den Nächten - Riad mit Heizung oder Kamin nehmen. In Essaouira ist es nach meiner Ansicht nach netter über Silvester zu bleiben.In einem schönen Riad zum Beisspiel.Dann kannst du auch z.B. in Taros Cafe oder ähnlichem gehen. Um nach Merzouga(Fes - Errachidia) zu kommen solltest du direkt von Fes aus hinfahren. Wie der Atlas natürlich aussieht ob es schneit kann man erst vorort sehen. Ebenfalls über den Tizi N Tichka-Pass, nach Ouarzazate. Allerdings dürfte es im Draa Tal wärmer und sonnig sein... Meiner Ansicht nach für 10 Tage, bei der weiten Anreise ab Fes zu weit oder was anderes weglassen. Eventuell gleich Fes - Marrakech - Ouarzazate und dann dort z.B. bei Skoura oder Richtung Zagora bei Agdz(Kasbah-Hotels) übernachten und Ausflüge in die Umgebung und zurück zum Flug. Bei Anmietung des Fahrzeuges ab Fes eventuell höhere Einwegmiete bei Abgabe in Marrakech.Oder mit dem Zug von Fes nach Marrakech und dort das Fahrzeug mieten. Auf jeden Fall würde ich sowohl das Fahrzeug wie auch euer Lieblingsriad in den Metropolen zur Jahreswende vorreservieren. Für das Wetter in dieser Zeit gibt es keine Garantie kann traumhaft aber auch regnen und kalt sein.Da wir oft um diese Zeit reisen hatten wir schon alles.... Das beste Wetter gibt es auf jeden Fall im Süden, das ist aber von Fes aus eine andere Reise. Z.B. Taghazout(bei Agadir) oder weiter im Süden Sidi Ifni. Mann kann auch in der Wüste Silvester in einem Biwak haben, das heisst aber auch gleich durchfahren von Fes aus, damit die Zeit reichen soll.Die Transferzeiten in Marokko nicht unterschätzen!!! Falls noch Fragen - gerne! Gabriele - Mogador52 PS gehe auf den Via Michelin Routenplaner, da kannst du die Strecken und Orte eingeben, Fahrzeiten sind aber nach meiner Meinung nach zu kurz bemessen. Map http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...EwBg&dur=52 In der Suchfunktion findest du noch mehr Anregungen!
|
|
|
[Re: lodrice]
17/10/12 05:46 PM
17/10/12 05:46 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Lothar, soweit sind wir nicht auseinander! Rabat gefällt mir auch.Die Chellah ist wunderbar! Nur du weisst ja ich als Essaouira-Fan kann das nicht auslassen.Ich verbringe da ja gerne 14 Tage am Stück! Auch im Januar. Mein sonstiger Favorit ist der Anti-Atlas und die Gegend um Sidi Ifni. Im Winter auch das Draatal. Aber von Fes aus ist das zu weit ausser dem Draatal. Die Strecke Fes - Errachidia ist auch schön. Marrakech ist mir um die Ferienzeit zu trubelig. Wenn es Rabat sein soll und ein Mietwagen vorhanden würde ich vorschlagen von Rabat am Meer entlang nach Essaouira fahren -E. immer entspannend.Die Strecke dann von Safi nach E. ist sehr schön. Von Marrakech oder auch von Fes aus kann man ja noch die Ouzoud-Wasserfälle oder an den Lac d. Ouirgane,Lac Lalla Takerkoust anfahren.Dann würde Rabat wegfallen. Wenn man nur die Städte machen möchte, geht das mit den Öffis, ansonsten Mietwagen. 2 Tage Fes 2 Tage Rabat 2 Tage Essaouira dann Marrakech. Das müssen die Reisenden entscheiden. Liebe Grüsse Gaby Mietwagen Fes http://www.briguicar.com/home_hiring_cars_fez.php oder wenn man die Selbstbeteiligung ausschliessen möchte über www.billiger-mietwagen.de Wenn man die Riad-Preise über Silvester auf www.booking.com anschaut ist Essaouira am günstigsten für das was man bekommt. Fes und Marrakech ist ok. Rabat ist etwas höher angesiedelt. Für einigermassen was Gescheites in der Medina. Die Hochsaison Preise gehen meist bis 5.Januar
|
|
|
18/10/12 12:33 AM
18/10/12 12:33 AM
|
Tiguami_khadija
Mitglied
|
Mitglied
ait ben haddou marokko
|
hallo miro es kommt darauf an was du machen willst. 10 tage sind kurz für marocco. du mußt dich entscheiden. entweder städte und küste oder atlas(gebirge) und dörfer. was hälst du davon? fez als ankunftsstadt, marakesch zum abschied und dazwischen landschaft mit stadtdurchfahrten. der weg ist das ziel. wenn du im urlaub gerne mit dem auto durch die lande ziehst ist eine atlasdurchquerung ein unvergessenes fahrabenteuer, dabei kannst du abstecher in gebirgsschluchten oder zu sanddünen machen. ab fez gehts richtung ifrane, azrou (zedernwälder) ,midelt (minen und mineralien) , errrachidia(zu den sanddünen von merzouga),tinerhir, boumale dades(auf in die gebirgsschluchten, besuchenswehrte lehmburgen "kasbah"),quazazate, ait ben haddou,telouet, tichkapass,marakech( eine der schönsten atlas-durch-über-querungen). der weg ist das ziel. 4 bis 6 tage solltest du dir zeit nehmen. viel spass bei den reisevorbereitungen andi www.aubergekhadija.com
|
|
|
19/10/12 01:16 AM
19/10/12 01:16 AM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo alle und sorry für die lange Pause! Gestern war ich unterwegs. Danke für die ausführlichen Antworten! Mittlerweile hatte ich auch nen Reiseführer bestellt und bekommen und halb gelesen.  Dieser ReiFü beschreibt die 'ideale Route' so: Casablanca->Fez->Merzouga->Tineghir->N12 bis südl. von Agadir an die Küste, dann via Essaouira nach Marrak. Die sagen, 2500 Km, 6-7 Tage! Das wird Hektik, so nicht. Tiguamo_Kadhija hat ja nahezu dieselbe Stecke genannt, nur mit Abkürzung über die N9 nach Marrakesch. Meine grundsätzlichen Bedenken (es ist Winter): Komme ich mit PKW übers Gebirge oder bleibe ich im Schnee stecken? Google sagt, die "Tiguamo_Kadhija"-Tour sind 1600km (und 20h Fahrzeit, haha). Trotzdem, geeignet für 10 Nächte wenn mans gemütlich angehen lassen will? Ich phantasiere jetzt mal: 3 Nächte Fes... dann los... 1 Nacht unterwegs bis Menzouga... 2 Nächte in der Gegend bleiben... 200km bis Tinghir, bei den Schuchten 2 Nächte bleiben... 200km bis Marrakesch, erstmal nach Essaouira dran vorbeifahren... 2 Nächte dort... dann nach Marrakesch. Nee, so gehts nicht, die 10 Tage sind in E. schon rum, und nix von Marrakesch gesehen. Aber Tiguamo_Kadhija sagt, 4-6 Tage reichen, ich staune. Hasst Du ein schnelles Auto?  Oder ich bin 'zu gemütlich'. Also Ess. weglassen, obwohl alle sagen daß man da hin muß. Dann paßts. Oder doch die Küstentour... allerdings liest man, daß das Wetter im Winter im Süden besser ist - weniger Regen. Also ein ordentliches Auto mieten und doch den Süden 'machen' und für die Küste nochmal wiederkommen? Nach der Route oben wäre man Silvester irgendwo bei Erfoud / Merzouga. Ich vermute mal daß die Unterkünfte dort zu der Zeit nicht überteuert sind  .. (hab grad mal in booking.com geguckt, sieht gut aus.. auch Zeltunterkünfte). Genug getippt. Bin mal gespannt was Ihr meint. PKW: würde auch einen 4x4 mieten wenn das hilfreich ist. @Lodrice: bin in Landau. ...dolles Forum, übrigens! Grüße in die Runde! Miro
|
|
|
19/10/12 12:04 PM
19/10/12 12:04 PM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
Hallo Miroo,
hab ich das richtig verstanden, dass du nachts von Fes nach Merzouga fahren willst? Falls ja solltest Du das nochmal überdenken. Ich meine man kann schon nachts fahren, aber ein Vergnügen ist das wirklich nicht und du siehst dann nix von der schönen Strecke.
Dass der Atlas wegen Schnee unpassierbar ist, ist relativ unwahrscheinlich, kann aber schon mal vorkommen. Ich habe den hohen Atlas im Winter 6 mal überquert - Tizn Tichka und Tizn Test - und musste lediglich einmal auf der Tizn Tichka Strecke eine Stunde warten bis der Schnee weggeräumt war. Aber der Klimawandel macht auch vor Marokko nicht halt, will heißen dass das Wetter unberechenbarer wird. Das einzige was wettertechnisch einigermaßen sicher ist, ist dass es nachts in der Wüste bzw. im Atlas saukalt wird.
Vielleicht solltest Du flexibel sein und außer am Anfang in Fes und am Schluss in Marrakesch keine Unterkünfte vorausbuchen.
Deine Tourvorstellung sieht für mich ansonsten eigentlich ganz gut aus:
Fes 3 Nächte Merzouga 2 Tinerhir würde ich an deiner Stelle nur für eine Nacht einplanen, dafür noch eine Nacht in Ait Benhaddou. danach ab nach Marrakesch. Die Strecke nach Marrakesch Via Agadir - Essaouira halte ich für too much, also besser gleich Richtung Marrakesch und ggf. einen Tagestripp von dort nach Essaouira, wenn Dir danach ist.
Sollte der Tizn Tichka wider Erwarten gesperrt sein, müsstest Du über Agadir nach Marrakesch. Die Strecke Ouarzazate-Agadir geht aber flott zu fahren und von Aga nach Marrakesch gibts inzwischen eine Autobahn.
PS: einen 4x4 brauchst Du für diese Tour definitiv nicht. Erst recht nicht, wenn es doch eine Küstentour werden soll. Kleinere Pistenanteile gibt es nur bei Merzouga, die sind aber auch unproblematisch, ich hab sie mühelos mit einem Dacia Logan bewältigt. Alles andere ist geteert.
LG in die Pfalz Lothar
Last edited by lodrice; 19/10/12 12:30 PM.
|
|
|
19/10/12 01:17 PM
19/10/12 01:17 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Miro, gerade bin ich hell erschrocken. Nachts fahren in Marokko ist nicht anzuraten,vorallem wenn man die Strecken nicht kennt.Ausserdem sieht man ja nichts von der Landschaft. Wie Lothar schon sagte 4x4 brauchst du nicht, kostet ja auch ne Menge ca. 100 Euro am Tag. Wettermässig war bei mir einmal einen Tag komplett gesperrt, aber das war die Strecke Marrakech nach Agadir vor dem Bau der Autobahn. Letztes Jahr gab es im November einen frühen Schneeinbruch in der Gegend um Ifrane bei Fes und im Hohen Atlas.Ansonsten Überschwemmung und Dauerregen Ende November(als wir ne Woche da waren) in E. dann war das Wetter wieder traumhaft. Habe aber nichts von längeren Sperrungen gehört. Vor kurzem gab es heftige Regenfälle - Todra-Schlucht (bei Tinghir) In Marrakech und Taghazout(angenehm warm) bei Aga und Sidi Ifni - tolles Wetter, Sonne pur. Die Strecke ist machbar, ohne Casa und Rabat, wenn auch knapp. Kauf dir doch die Michelinkarte Marokko, auch für unterwegs gut, dann siehst du die Entfernungen und Routen besser.Grade neu in D bei Amazon. Falls du doch nicht nach Merzouga(Wüste) wolltest, gibt es ja noch den Anti-Atlas, sehr schöne Strecken. Von Fes nach Marrakech und dann über den Tichka nach Ouarzazate, ein wenig ins Draa Tal oder gleich nach Besichtigung von Ksar Ait Benhaddou nach Taroudannt und Tafraout oder von Aga aus über Ait Baha nach Tafraout, über Tiznit zurück und nach Essaouira und Marrakech. Diese Strecke ist sozusagen wettersicher,wenn man heute noch von sowas sprechen kann. Wie schon gesagt gehe auf den Routenplaner http://www.viamichelin.de/ Dann schreibe dir die Kilometerzahlen und die Zeiten dazu und rechne mal ein Drittel mehr an Fahrzeit, hängt ja auch von einigen Faktoren ab....dann bist du auf der sicheren Seite und kannst besser planen. Beisspiel - Fes nach Merzouga 477 KM Der Planer rechnet 6 1/2 Stunden Das ist aber zu wenig, da man ja auch Pausen machen muss und zumindest durch die Ortschaften sehr langsam gefahren werden muss. Wie gesagt 30 - 50 ist der Schnitt. Also mindestens 8 Stunden - dunkel wird es im Winter früh, also nach 18-19 Uhr solltest du stoppen... Ein voller Tag bis Merzouga! Grüsse Gabriele - Mogasdor52 PS es werden mit Sicherheit auch Jahreswechsel-Nächte mit Biwak angeboten - Revelion 2012-13
|
|
|
19/10/12 01:42 PM
19/10/12 01:42 PM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
nochmal hallo,
hab gerade nochmal nachgerechnet. Ich vermute Du hast nur 9 Nächte in Marokko und nicht 10, wie ich zuerst dachte. Nach meinem letzten Vorschlag hättest Du dann nur noch 2 Nächte in Marrakesch zum Schluss. Das ist grenzwertig bzw. dann würde ich lieber in Fes eine Nacht zugunsten von Marrakesch opfern.
Also die Tour ist in 10 Tagen/9 Nächten machbar aber sicher nicht ganz so gemütlich, wie Du es gerne hättest.
aber ich kenne das schon: die Zeit reicht nie in Marokko (grins), immer muss man auf was besonders schönes verzichten!
Die zuerst von mir oder auch die von Mogador vorgeschlagenen Varianten sind alle gut und reich an Eindrücken.
Die von Dir zuletzt genannte und von mir leicht modifizierte Variante ist landschaftlich der Hammer, allerdings mit einem erhöhten Hetzfaktor, der aber immer noch unterhalb dessen liegt, was man so allgemein als 1-wöchige Rundreise bei Neckermann und co. buchen kann.
Also dann noch viel Spaß beim weiteren Kopfzerbrechen und auch natürlich bei der Reise selbst, bin neugierig, wie es letztendlich wird...
lg Lothar
|
|
|
19/10/12 04:18 PM
19/10/12 04:18 PM
|
Tiguami_khadija
Mitglied
|
Mitglied
ait ben haddou marokko
|
hallo miro der weg ist das ziel! ich halte es für nicht zweckmäßig in marocco nachts zu fahren.viele schlecht oder gar nicht beleuchtete verkehrsteilnehmer sind unterwegs. die abwegslungsreiche landschaft bleibt im dunkeln verborgen. der weg ist das ziel, und den sieht man nur bei tage! wintersperren der atlasübergänge sind selten geworden. die schneeräumer sind in den letzten jahren neu organisiert worden .auf der route quazazate-marakech (tichkapass) klapt das inzwischen recht gut. lkw müssen warten, pkw und busse werden mit streufahrzugbegleitung über die passhöhe geleitet. so auch letzte nacht, nur 30 minuten zeitverlust. also mach dir um den schnee keine sorgen. bedenke schnee im winter=wasser im sommer. noch spannde reisevorbereitungen andi www.aubergekhadija.com
|
|
|
19/10/12 04:40 PM
19/10/12 04:40 PM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
sorry, ich bins schon wieder,
mir ist noch eine andere Tour eingefallen, die schöne Landschaften, Städte, Küste und nicht so viel Stress mit einander vrbindet. (Eigentlich bin ich ja nur neidisch, weil es bei mir dieses Jahr mit Marokko gar nicht klappt, aber so kann ich wenigstens im kopf eine -in diesem Fall vielleicht Deine- 10-Tagestour machen....)
Fes 2 Nächte
Ouzoud eine Nacht bei den Wasserfällen
Hoher Atlas eine bis 2 Nächte, mein absoluter Geheimtipp ist das Dar tassa bei Ouirgane. Traumhafte Lage im Toubkal-Nationalpark. Da wäre dann wohl der Jahreswechsel, völlig abgeschieden. googelst Du!
Von dort in 1 1/2 h nach Marrakesch und weiter nach Essaouira 2 1/2 h mit einer Übernachtung.
Danach blieben noch mindestens 3 Nächte für Marrakesch. OK, keine Wüste, dafür schöne Berge, Meer und Städte.
lg Lothar
|
|
|
[Re: Mogador52]
19/10/12 10:29 PM
19/10/12 10:29 PM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Wau, so viele Ideen und Hinweise! Das mit nachts fahren ist ein Mißverständnis. Sollte heißen: 1x übernachten zwischen Fez und Merzouga. Ansonsten muß ich jetzt erstmal Eure posts lesen... Melde mich. Danke! M.
|
|
|
20/10/12 10:42 PM
20/10/12 10:42 PM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Also, die Idee: 27.12. abends Ankunft Fez. Ü dort 28.12. Fez. Ü dort. 29.12. Fez oder Ausflug nach Meknes (120km). Ü in Fez. 30.12. Fahrt nach Merzouga, 500km (würg). Ü dort. Ist So., Markt in Rissani. 31.12. Erg Chebbi gucken, Ü in Merzouga. Prost Neujahr! 1.1. ausschlafen, dann->Tineghir (200km) nachm./abends dort. 2.1. 2 Schluchten angucken, Ü bei Boumaine es Dades. 3.1. via Ait-Benhaddou nach Marrakesch (300km). Ü dort. 4.1. Marrak. 5.1 dito. 6.1. 10:30 Abflug! Silvester in der Wüste, mal sehen was man da findet. Vorbuchen ist notiert. Marrakesch Essaouira sind 350km, das ist mir zu hektisch für nen Tagesausflug. Will ja auch noch was sehen. Unterkünfte unterwegs und in Marrak. muß man wohl nicht vorbuchen, außer Silvester? Internet werd ich mitnehmen, schon weil es für mein Navi keine Karte gibt. Also muß die Navi-App im Smartfone ran. ...Und dann kann man auch easy von unterwegs Hotels raussuchen. Oder einfach hinfahren. Schade, am Wasser waren wir nicht... also nochmal wiederkommen. Oder wenns unterwegs nen Tag schneller geht doch nach Ess., mit Übernachtung. Hoher Atlas: jetzt mitten im Winter lieber nicht... nochmal wiederkommen. Freue mich auf Eure Kommentare und evtl. fetzige Unterkunftsvorschläge, wobei ich auch so nicht ganz hilflos bin..  Für Silvester muß ich was tolles raussuchen. Booking.com zeigt auch ne ganze Menge 'bivouacs', wobei meine Erinnerungen an meine letzte Übernachtung in der Wüste nicht die Besten sind, und Kamelreiten muß ich nicht unbedingt nochmal.... Liebe Grüße! Miro
Last edited by miroo; 20/10/12 10:50 PM.
|
|
|
21/10/12 03:33 AM
21/10/12 03:33 AM
|
Tiguami_khadija
Mitglied
|
Mitglied
ait ben haddou marokko
|
hallo miro der weg ist das ziel! die tage sind kurz. nach einbruch der dunkelheit ist es nicht ratsam zu reisen. lasse meknes links liegen.reise am 29.12. richtung süden weiter und nächtige im mittleren atlas.(midelt) am 1.1. fahre gleich in die todrhaschlucht hinauf. im oberen drittel der schlucht findest du nette hotels mit schönen gärten.nur mut, schaue dich um. tineghir ist eine provinzhauptstadt ohne charm. da gehts ziemlich zu.kein guter schlafplatz. boumalne-du-dades durchfahre noch. von ait ben haddou aus kannst du dann relext auf nebenrouten über den tiz-n-tichka pass nach marakech weiterfahren.(für mich die schönste atlas durch-über-querung). vieleicht geht sich dann noch ein besuch am atlanik aus. der weg ist das ziel! ich würde keine hotels resavieren. so bleibst du flexibel.selbst in der hochsaison findest du überall freie zimmer.die kleineren hotels (auberge) sind oft sehr originel und urig eingerichtet.nur mut schau dich um.(viele der hotels im lande sind nicht auf großen plattformen wie booking..... vertreten) bivoucas in der wüste fühlen sich um diese jahreszeit nur kalt an. ich glaub du muß nu amaol kumma. viel spass bei deinen reisevorbereitungen. andi www.aubergekhadija.com
|
|
|
21/10/12 02:16 PM
21/10/12 02:16 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Miro, du scheinst deine Tour in 10 Tagen wirklich so durchziehen zu wollen.... Also im Winter die Strecke nach Merzouga so auf einen Rutsch durchziehen zu wollen,ist für mich ein Unding.Da kommst du mit Sicherheit in die Dunkelheit oder du musst schon sehr, sehr früh losfahren. Habe ich das richtig verstanden - am selben Tag noch auf den Markt in Rissani, sind diese Märkte den nicht nur morgens!? Auch 2 Schluchten an einem Tag, hast dir mal die Bilder im Web angesehen. Also in Fes würde ich vielleicht das Hotel-Riad vorbuchen und auch in der Medina in der Nähe des Bab Boujloud wohnen. Da gibt es einige Low-Budget Unterkünfte,die sind aber nicht online buchbar.Und was da noch am Abend frei ist? Es ist ja auch schon dunkel wenn du ankommst. Auf jeden Fall würde ich mir ein Taxi vom Flughafen in die Stadt nehmen, vereinfacht die Sache. Meknes würde ich weglassen. Es ist normal immer gut einen Karenztag einzubauen. Wir hatten im November 2011 einen Reifenplatzer sprich kleinen Unfall auf der Autobahn, der gut ausging. Allerdings mit Schaden am Fahrzeug, so dauerte die Abwicklung des Ganzen etwas länger.War da erste mal.... Auch warme Sachen einpacken! Es hat schon geschneit. Hier ein Beispiel für Silvester - Revelion 2013 - Merzouga http://www.aubergedusud.com/de/hotel-erg-chebbi/Die Unterkunft von Andi in Ait Benhaddou finde ich sehr nett und günstig! Hier ein schöner Reisebericht eines Users - auch "Schnellfahrer" allerdings von Marrakech aus.Schönes Bild von den Serpetinen der Dades-Schlucht.Interessant zu lesen und schöne Bilder. http://marokko.11-300mm.de/marokko/photo/8669 Viel Spass, Power und gutes Wetter! Gabriele - Mogador52
|
|
|
21/10/12 11:56 PM
21/10/12 11:56 PM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hi Leute nochmal, Gabriele: "du scheinst deine Tour in 10 Tagen wirklich so durchziehen zu wollen...." Du meinst es ist zu viel? Aber wie kürzen? Ganz anders fahren vielleicht. "Also im Winter die Strecke nach Merzouga so auf einen Rutsch durchziehen zu wollen,ist für mich ein Unding" Mir wäre es zu weit gewesen, aber weiter oben schreibst Du es wäre 'ein langer Fahrtag'. Also IST es nun zu weit? Ich vermute ja. Also Ja, denn Andi sagt es auch. Markt Rissani: klar, das war Blödsinn. Hotel in Fes buche ich vor. Low-Budget muß nicht sein. Soll ordentlich sein. Muß ich noch raussuchen. Auberge du Sud: hatte dazu schon tripadvisor gelesen (Man muß die negativen Bewertungen lesen) und dachte, mhmja... Hab bis jetzt diese Hotels im Web rausgepickt: Kasbah Hotel Tombouctu, Les palais des Dunes, Riad Nerzha, Auberge Takojt und Dar El Janoub. Warme Sachen: klar. Doller Reisebericht, Der Link! Reservetag hab ich, Du hast es nur nicht gemerkt... Andi: 29. schon weiter, ist 1 Tag nicht zu knapp für Fes? 1.1. bis die Todra-Schl. fahren. Nächsten Tag rumgucken, wieder raus, in die Dades-Schlucht und bis Ait ben haddou? Ich glaube das geht nicht. Wenn die zur Verfügung stehende Zeit nicht doch etwas knapp wäre würde ich garnicht soviel rumplanen sondern einfach losfahren. Mal sehen. Hotel für den Jahreswechsel brauche ich halt. Viele Grüße! Miro
Last edited by miroo; 22/10/12 12:39 AM.
|
|
|
22/10/12 02:10 AM
22/10/12 02:10 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Miro, ja den Karenztag ? finde ich immer noch nicht, klar du kannst was weglassen... Habe auch geschrieben, das man sehr früh aufbrechen sollte von Fes, wenn man es in einem Tag(am Tag) bewerkstelligen möchte, nichts ist unmöglich aber macht das Sense...gemütlich ist es wohl kaum. Zu der Unterkunft bei Merzouga habe ich Tripadvisor nicht gelesen, obwohl ich das sonst immer mache. Habe nur nach Silvester/Jahreswende in der Wüste gegoogelt.... Im Netz und auf booking findet man ja genug Unterkünfte in der Gegend. Kommt halt drauf an ob man in einem Biwak oder einem Hotel die Nacht (und zu welchem Budget) verbringen möchte.Mein Favorit ist eh voll oder bei booking nichts frei über Silvester - Kasbah Azalay. Oder Ksar Bicha, da habe ich auch persönliche Feedbacks.Vielleicht netter für Silvester. http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-...let_Region.html http://www.facebook.com/pages/Ksar-bicha/190671210299?fref=ts Dein Favorit(Dunes) hat auch nur durchwachsene Bewertungen. Nezha finde ich gut http://www.riadnezha.com/de/ Oder später bei Andi übernachten direkt in Ait Benhaddou, sieht sehr nett aus - Lehmbau und er kann bestimmt was erzählen und die Preise stimmen. Du siehst ja es gibt unterschiedliche Meinungen wieviel und wie schnell man eine Strecke in Marokko überbrücken kann. Normen gibt es da nicht. Bei starken Regenfällen sind auch mal Strassen desolat oder weggebrochen und man hat Schwierigkeiten diese zu überwinden. Nicht jede Jahreszeit ist gleich. Auf jeden Fall würde ich für die Strecke Fes - Merzouga mal eine Übernachtung einplanen, wenn es dann zügiger geht ist ja auch gut. Tombouctou kenne ich, hat früher einem Deutschen gehört, wie es heute ist weiss ich nicht. Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden und alle Tipps sind subjektiv.Ich bleibe lieber mal länger an einem Ort, wenn er mir gefällt.War aber auch zig - mal in Marokko. Weniger ist oft mehr....planen macht mir aber Spass. Habe letzes Jahr einem jungen Österreicher(21) gute Chemie, eine Fahrt für 18 Tage zusammengestellt.Mit mehreren tollen Punkten. Er war nur begeistert. Hat aber den Norden vom Süden getrennt...das nächstemal gehts dann wahrscheinlich ins Rif und Fes. Ich wäre garnicht nach Merzouga gefahren bei 10 Tagen bei Flug nach Fes,ist aber wohl auch eine Altersfrage,in jungen Jahren bin ich auch viel rumgefahren.Z.B. in Irland mit dem eigenen Wagen - 10 Tage - da sagten die Iren auf der Fähre - Le Havre - Rosslare(17 Stunden) - 10 days are enough or you have to stay your whole life! Nur abgehakt und meist im Auto gepennt. Heute habe ich mehr Muse für mein Lieblingsland und reise öfter - "leider" bleibe ich zu oft in Essaouira hängen... Wird schon werden.Bei Reisen durch Marokko kann man nicht alles minütlich abwegen, nicht mal auf der Autobahn - grins. Gruss Gabriele PS - Fes 2 Nächte, warum fliegst du sonst dahin, nur weil der Flug günstig war...
|
|
|
23/10/12 12:04 AM
23/10/12 12:04 AM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hi Gabriele, wieder vielen Dank für die ausführliche Antwort! Karenztag: genau, der letzte Tag in Marrakesch. Könnte man weglassen, trotzdem kein Gehetze zum Flughafen.
Ksar Bicha hatte ich in tripadv. schon gesehen, scheint aber voll zu sein. Hab mal ne mail hingeschickt.
Nezha hat auf ne mail vom Sa. bisher nicht geantwortet. Hab grad versucht anzurufen, Verbindung zu schlecht. Hab nochmal gemailt.
Übernachtung Fez->Merzouga: ist jetzt eingeplant.
Tombouctu ist voll.
"Ich wäre garnicht nach Merzouga gefahren bei 10 Tagen bei Flug nach Fes..." Genau das ist die Frage. Wir sind zu zweit über 110 Jahre alt und wollen nicht hetzen....aber auch was sehen. Müssen nicht so schrecklich aufs Geld gucken, und durch viele Reisen ist man schon bissel anspruchsvoll geworden.
" Fes 2 Nächte, warum fliegst du sonst dahin, nur weil der Flug günstig war..." Nee, weil ich dachte, fliegste nach Fes und fährst gemütlich die Küste entlang bis Marrakesch, ohne mich vorher ordentlich zu informieren. Nix Süden. Aber dann hat mir das Forum den Mund wässrig gemacht... und das Wetter im Süden ist ja auch besser.... "ZWEI Nächte": Du meinst es ist zu wenig?
Bin jetzt wieder unschlüssig. Habe aber auch gesehen, die Küste ab Casa bis Ess. ist wohl nichts besonderes, zumindest sieht man kaum Berichte. Casa habt ihr auch gesagt muß nicht sein... also doch in den Süden? Ich könnte den Flug nach Fes wegschmeißen oder umbuchen und gleich nach Marrak. fahren... nur die Tour Marrak.-Ess.->Agadir->Tiznit->Dades->Quarzazate->Marrak. sind auch 1300 km. Käme also aufs gleiche raus. Stimmt nicht, denn 2 Tage gewonnen weil Fes ja ausfällt. Die Fortsetzung: hatte in Fes noch nicht nach Unterkunft geguckt, wollte aber in die Medina. Dein Vorschlag Riad Les Remparts De Fès sieht gut aus! 1 Zi. ist noch frei wenn man 2 Nächte bleibt, 3 Zi. wenn man 2 Nächte bleibt.
Bin grad bissel planungsmüde, muß mich aber irgendwann mal entscheiden. Heutzutage mit Internet, und alle sind online, ist echt die Gefahr daß man tagelang/wochenlang rummacht... früher ist man eben hingefahren und fertig.
-- Auberge Takojt und Dar El Janoub haben bisher geantwortet, letzteres recht teuer, aber wenn es auch soviel besser ist, dann ist das für mich ok. Kennst Du (oder jemand) zufällig eins der beiden?
Danke LG Miro.
Last edited by miroo; 23/10/12 12:17 AM.
|
|
|
23/10/12 12:58 AM
23/10/12 12:58 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Miro,
irgendwo geht es mir auch oft wie dir. War jetzt auch grade 10 Tage in Sizilien.Irgendwie fehlt mir bei 10 Tagen immer irgendwie Zeit.14 Tage sind oft ok, wenn man nicht zu den Glücklichen gehört,die mehrere Wochen bleiben können.Ich plane gerne, Vorfreude und war mit meinen Unterkünften immer zufrieden, ausser einmal über die Jahreswende in Marrakech - eine Katastrophe.
Plane auch schon für nächstes Jahr wieder Marokko....aber wenn wir können, ist es mal wieder sehr warm, möchte auch mal die Strecke Fes - Merzouga fahren, aber mit mehr Verweildauer z.B. Ziz-Tal und Meski. Oder endlich mal den Tizi N Test von Marrakech nach Taroudant fahren usw.Aber 14 oder 16 Tage sollten es schon sein.
Schön das ihr nicht so sparen müsst.Da sind wir ja garnicht so weit auseinander altersmässig....
Aber du siehst die guten Objekte sind über Silvester belegt. es gibt ja auch Veranstalter ab D die Programme in der Gegend veranstalten.
Also umbuchen ist bei Ryanair ja teuer,da ist wegschmeissen billiger.
Also an der Küste entlang von Casa nach Essaouira ist auch nicht das Gelbe vom Ei.Es geht ja nicht um die Kilometerzahlen allein, sondern um die Beschaffenheit des Weges.
Dar El Janoub habe ich mir die Website angesehen, fand es nicht besser und auch zu teuer.
Bei 2 Übernachtungen in Fes, hast du nur einen Tag zum Anschauen, dann geht es ja schon weiter.
Bin grade auch irgendwie ratlos - ist einfach viel für 10 Tage ab Fes und Wüste und Schluchten...
Ich schau nochmal
Gruss
Gabriele
|
|
|
23/10/12 01:01 AM
23/10/12 01:01 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Ja telefonieren ist oft besser! War gerade eben nochmal auf booking, da ist gerade in der Silvesternacht nichts grossartiges mehr dabei direkt in Merzouga - wie Ksar Bicha und so, sonst mehr Camps. Nur noch dieses - 2 Zimmer http://www.booking.com/hotel/ma/maison-m...fae44e160ec27X1 Ich würde mal sagen, du hast dich auf Merzouga eingeschossen, dann mach es auch. Nach Fes, solange Ryanair fliegt kommt man immer mal schnell. Da in der Gegend bringst du auch locker ne Woche rum. Dann würde ich 2 Nächte bleiben, und du kannst 1 Tag voll in der Medina und den Tanneries verweilen. Dann könntest du anstelle dem Tombuctou nach der Todra Schlucht in Skoura nächtigen, auch gut! Und von dort aus ins Dades Valley fahren, praktisch ein Stückchen retour. http://www.talout.com/ http://www.booking.com/hotel/ma/auberge-...f9f34b535caceX2 Aber dann fehlt ja noch Ait Benhaddou ok Dades und Ait Benhaddou und im Dunkeln über den Atlas - no Also dann nochmal eine Übernachtung z.B. hier 50 KM Richtung Marrakech Das Irocha auch ganz tolle Lage http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...raa_Region.html Ist frei http://www.booking.com/hotel/ma/irocha.e...0c1ea31a7ddabX1 Anflug Marrakech wäre halt besser, dann liegt auch Essaouira noch drin. Alle Empfehlungen ohne Gewähr. Gruss Gaby PS Neuen Flug ab Marrakech am 27.12.13 einfach ab Hahn ca. 300 Euro mit Gepäck! Das würde ich dann auch nicht machen....
|
|
|
23/10/12 11:39 PM
23/10/12 11:39 PM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hi Gaby, danke für die wiederum lange mail! Du hängst Dich da echt rein... :-)
Also, Route via Merzouga ist hiermit beschlossen. Dann würde ich 2 Nächte in Fes bleiben. Dann Ü in Midelt. Dann 2 Nächte bei Merzouga (dazu unten). Dann irgendwo bei den Schluchten, wobei es ab Skoura zurück bis Dades 100km sind, bissel doof. Dann weiter nach M., das ergibt sich alles... hab Deine Tips dankend notiert. Buchen werde ich Fes und Merzouga, Midelt viell. nicht, obwohl booking auch nur 2 freie anzeigt. Stelle aber immer wieder fest, es gibt VIELE Hotels in Marokko, hätte ich nicht gedacht. Marrak. würde ich auch nix buchen.
Jetzt zu Ü in Merzouga: 4 Treffer bisher, z.T. deine Empfehlungen. Alles mit 'Diner spécial' am 31.12., ohne daß das genauer spezifiziert wäre: Riad Nezha 170.- Ksar Bicha 200.- Takojt: 220.- Dar El Janoub: 380.-
Gilt für HP 2 Pers. und beide Tage. Kennste Du welche von denen näher, und welches würdest Du nehmen? Bei Riad Nezha vermute ich daß die extrem vielen sehr guten Bewertungen in tripadvisor gekauft sind - auch deren Suchmaschinen-Plazierung ist verdächtig gut.
Heißt nicht das das Hotel sehr schlecht sein muß, aber...
Hab mir gerade noch das entspr. Kapitel von Lonely Planet runtergeladen, da ist von den genannten nur Dar El Janoub erwähnt... also keine Entscheidungshilfe.
LG Volkmar
Last edited by miroo; 23/10/12 11:45 PM.
|
|
|
24/10/12 12:27 AM
24/10/12 12:27 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Volkmar, ich denke so ist es richtig. Das Ksar Bicha! ist mir von einer begeisterten Marokko - Freundin, die hier auch User ist empfohlen worden.Wir sind so in etwa eine Welle, nicht chicci micci, aber doch schöne Unterkünfte.Ist auf jeden Fall renomiert. Wir wollten schon dieses Jahr die Tour mit dem Auto von Tanger aus machen und sie möchte wieder ins Ksar Bicha.Vielleicht klappt es nächstes Jahr. Nach den Bewertungen sieht es ja gut aus.Auch das der Besitzer nett ist und kommuniziert. http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-...let_Region.html Mir fallen die Recherchen sehr leicht und machen mir Spass. Viel Übung, schreibe schnell....mein fb Freund aus Wien fährt jetzt nächstes Jahr mit dem Motorrad runter, diese Tour haben wir auch wie letztes Jahr gemeinsam gemixt. Der Preis ist doch gut wenn ich das richtig verstanden habe 50 Euro mit Halbpension pro Nacht und Person. Ich habe schon Silvester- Menus mit Darbietungen und Gnaoua Musik erlebt zu weit höherem Preis. Das wird wohl Vorspeise, Couscous und Tajine und Desert sein...Getränke extra, weiss ja nicht was sie für einen Wein, Bier haben.Aber wohl eine Lizenz. Riad NEZHA(Aussicht auf Oase) hat mehr Bewertungen, teilweise ältere, aber ich glaube da kann man auch nichts falsch machen.Schwere Entscheidung, die anderen würde ich streichen. Das Haus ist auf Facebook sowohl mir Erika Därr und Edith Kohlbach befreundet.Also auch von Ihnen empfohlen und beide waren sicherlich dort. Optisch gefällt mir Ksar Bicha ein bisschen besser. Würde mal fragen ob es Musik an Silvester gibt! Hatte die Kilometer ins Dades- Valley wohl nicht mehr richtig im Kopf.Aber Skoura hat eine schöne Palmeraie. Aber schon bei Tinghir zu übernachten ist ja auch zu nah an Merzouga!? Habe heute eine Bild zum Eingang der Todra-Schlucht mit den ganzen Souvenir und Verkaufsständen gesehen auf facebook. Sowas schreckt mich immer ab. Aber du wirst ja sehen was da los ist an Touris. Midelt würde ich nicht reservieren, da findet sich schon was. Aber nach Merzouga wirst du noch eine Übernachtung (mindestens) brauchen. Was die Bewertungen betrifft, ist es oft so das man nach einem zufriedenen Aufenthalt gefragt wird ob man eine gute Kritik schreibt.Ich mache das dann manchmal. In wie weit da was getürkt ist, kann man schlecht sagen.Man kann ja auch viel kaufen an Präsenz, das ist aber teuer.Auf dem Trip bin ich ganga08. Das Irocha nach O Richtung M ist mir auch schon öfter hier empfohlen worden von Usern!Vor allem die traumhafte Lage. Was Marrakech betrifft, habe ich natürlich auch meine Lieblingsriads.Schreib dir was raus, nicht so weit vom Djemma el Fna weg,da man sich in der Medina auch erst zurechtfinden muss. Die Medina ist in verschiedene Bezirke eingeteilt. Das Mouassine Viertel ist eine gute Wohngegend.Eine Userin möchte mir in Kürze noch eine tolle Adresse nennen. Sie kam gerade zurück. Ich schaue manchmal in den Lonely Planet im Internet,sonst habe ich den Hotelführer, plus Reiseführer von Edith Kohlbach und beide von den Därrs. Die anderen wie der Müller taugen nicht viel.Gehe nach meinen Erfahrungen.Egal ob Low Budget oder Mittelklasse. Das Grundmodell hast du jetzt ja  Bslama Gabriele
|
|
|
31/10/12 10:50 PM
31/10/12 10:50 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hi, das kann manchmal dauern. Aber ich würde gleich anrufen ob es klar geht, denn es kann sich ja jederzeit eine Gruppe anmelden. http://www.ksarbicha.com/ Schöne Tage Gruss Gaby
|
|
|
01/11/12 12:37 AM
01/11/12 12:37 AM
|
miroo
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hi Gaby, eben haben die bestätigt. Bin mal gespannt. ..Hast Du (oder sonst jemand) zufällig noch nen guten Tip für Fes, Riad in der Medina?  LG Volkmar
|
|
|
01/11/12 01:59 AM
01/11/12 01:59 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Nachtrag  Das Salama ist für mich ein Traum-Riad! Du hast noch eine PN Bslama Gaby
|
|
|
07/11/12 02:07 PM
07/11/12 02:07 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo, schön das du dich entscheiden konntest  Du hast eine Nachricht noch nicht gelesen! Gruss Gabriele - Mogador52
|
|
|
11/11/12 11:08 PM
11/11/12 11:08 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Habe es gesehen und geantwortet  Gruss Gaby
|