Hallo Miro
Warum wollt ihr den praktisch nach Marrakech erst den Umweg, sprich rückwärts über Casablanca und Rabat machen!? Lieber streichen. Bei 10 Tagen und Rückflug ab M.
Von Fes könnt ihr einen Abstecher nach Meknes machen oder ihr fahrt nach einem Aufenthalt in Fes gleich nach Marrakech.
Fes - Marrakech mit dem Auto auch ca. 7 Stunden.
Zur Info Marrakech ist normal an Weihnachten und Silvester richtig voll!!!von Touristen.
Silvester wird ja in einem muslimischen Land nicht so gefeiert wie bei uns, es gibt zwar Veranstaltungen mit Menus, die sind in Marrakech sehr sehr teuer.Ab 1000 Dirham sind da keine Seltenheit pro Person und in den gängigen Lokalen dieser Art sollte auch reserviert werden. Sonst geht alles seinen normalen Gang. 1. Januar ist dann auch ein Feiertag.
Im Cafe Arabe,Kosy Bar oder in den Lokalen wo man in der Medina auch nach 12 Uhr noch einen Drink nehmen kann, musst du reservieren! Sonst kein Einlass, da zu voll.
Ich war sowohl in Marrakech wie auch in Essaouira schon über die Jahreswende.Marrakech war mir zu voll!?
In Fes und Marrakech kann es auch recht kühl sein in den Nächten - Riad mit Heizung oder Kamin nehmen.
In Essaouira ist es nach meiner Ansicht nach netter über Silvester zu bleiben.In einem schönen Riad zum Beisspiel.Dann kannst du auch z.B. in Taros Cafe oder ähnlichem gehen.
Um nach Merzouga(Fes - Errachidia) zu kommen solltest du direkt von Fes aus hinfahren. Wie der Atlas natürlich aussieht ob es schneit kann man erst vorort sehen. Ebenfalls über den Tizi N Tichka-Pass, nach Ouarzazate. Allerdings dürfte es im Draa Tal wärmer und sonnig sein...
Meiner Ansicht nach für 10 Tage, bei der weiten Anreise ab Fes zu weit oder was anderes weglassen.
Eventuell gleich Fes - Marrakech - Ouarzazate und dann dort z.B. bei Skoura oder Richtung Zagora bei Agdz(Kasbah-Hotels) übernachten und Ausflüge in die Umgebung und zurück zum Flug.
Bei Anmietung des Fahrzeuges ab Fes eventuell höhere Einwegmiete bei Abgabe in Marrakech.Oder mit dem Zug von Fes nach Marrakech und dort das Fahrzeug mieten.
Auf jeden Fall würde ich sowohl das Fahrzeug wie auch euer Lieblingsriad in den Metropolen zur Jahreswende vorreservieren.
Für das Wetter in dieser Zeit gibt es keine Garantie kann traumhaft aber auch regnen und kalt sein.Da wir oft um diese Zeit reisen hatten wir schon alles....
Das beste Wetter gibt es auf jeden Fall im Süden, das ist aber von Fes aus eine andere Reise. Z.B. Taghazout(bei Agadir) oder weiter im Süden Sidi Ifni.
Mann kann auch in der Wüste Silvester in einem Biwak haben, das heisst aber auch gleich durchfahren von Fes aus, damit die Zeit reichen soll.Die Transferzeiten in Marokko nicht unterschätzen!!!
Falls noch Fragen - gerne!
Gabriele - Mogador52
PS gehe auf den Via Michelin Routenplaner, da kannst du die Strecken und Orte eingeben, Fahrzeiten sind aber nach meiner Meinung nach zu kurz bemessen.
Map
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...EwBg&dur=52 In der Suchfunktion findest du noch mehr Anregungen!