hallo

thomas,

Antwort auf:
Sicherlich hast Du Recht Ronald, mit den negativen Beispielen die Du nennst, aber auch europäische Regierungsgener wurden noch bis in die siebziger und achztiger Jahre (im Ostblock) gefoltert. Ganz zu schweigen von den Diktaturen in den 40ern Jahren in Deutschland, Spanien, Italien, ect. Da sind auch sehr grobe Menschenrechtsverletzungen geschehen. Es war also nichts was Europäern Afrikanern angetan haben sondern auch "untereinander" geschah. Es war damals eben ein anderer Zeitgeist als es der heute weiter entwickelte ist.

Zudem wurden damals i.d.R. ja nicht "irgend welche" Afrikaner, z.B. Bauern vom Feld, ect. inhaftiert sondern jene die den Kolonialherren "unangenehm" auffielen.


man kann es manchmal nicht fassen, was man von dir liest.

der ostblock war eine russische kolonie. da wurde im auftrag gefoltert, genauso wie in afrika, und ich wette es gibt auch dort noch gesellschaftliche schichten, die den ostblock zurück haben wollen.
man muss nur die fragen, die damals privilegiert waren und es heute nicht mehr sind, also die folterer und opportunisten.

dass in diktaturen nicht zimperlich mit den menschen umgegangen wird, ist klar, aber england, frankreich und belgien, selbst deutschland, waren auch zu kolonialzeiten keine diktaturen mehr.
der gemeine belgier oder deutsche musste nicht befürchten, dass ihm eine hand abgehackt wird, wenn er sein arbeitssoll nicht erfüllte (unangenehm auffiel).

was du schreibst, ist für mich nicht fassbar.
deiner lesart nach hatte der nationalsozialismus durchaus gute seiten (autobahnen und dazugehörige brücken)und die schlechten waren dem zeitgeist geschuldet.

weshalb und für wen wurden strassen und krankenhäuser gebaut?
doch wohl für die kolonialherren und nicht für die neger.
hätte man den neger im blick gehabt, dann wären auch die dazugehörige industrie aufgebaut worden, die die landeseigenen rohstoffe im land verarbeitet hätten und man hätte einheimische ärzte ausgebildet.
strassen und krankenhäuser kann man nicht mitnehmen, deshalb sind sie dort geblieben. das als wohltat zu verkaufen erfordert im normalfall schon ein gerüttelt mass an chuzpe. aber in deinem fall glaube ich eher dass es dummheit in kombination mit verblendung ist.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+