hallo an alle,
ich habe mich vor kurzem, auf najibs beitrag hin, mit einem physiker in einer anderen plattform (meiner eigentlichen) über die unschärferelation von heisenberg unterhalten. man versteht ja nicht wirklich was davon. najib, ich ziehe meinen hut vor deinem wissen.
jedenfalls antwortete der junge mann aus brasilien mir folgendes:
wenn du eine mathematische formel über die theorie der seele erschaffen würdest,
welche einer bestimmten anwendung entspricht,
kannst du eine ähnliche aussage treffen,
die mathematik kann von nutzem sein, die existens dieser dinge zu beweisen oder zu widerlegen innerhalb von klassifizierten definitionen
ERSTAUNLICH !
hallo eva,
du sprichts ein sehr interessantes thema an. auch darüber haben wir uns während des studiums oft unterhalten. (bis heute gibt es kein atheistisches wort für das, was der glaube seele nennt.)
ich frage mich nur, wem oder was sprechen wir dann eine seele zu?
haben auch tiere eine seele? sie ähneln uns am meisten und sind uns in vielem überlegen. sie kennen nicht so etwas wie hass, neid, rachsucht, gier, arglist, arroganz, hinterhältigkeit, gefühlskälte, willkür, rücksichtslosigkeit, grausamkeit, gewalttätigkeit, hochmut, herzlosigkeit……….
sind sie die besseren menschen?
was ist mit den pflanzen und bäumen?sie leben, wachsen, vermehren sich, sterben, überstehen schwere zeiten wie dürre, kälte, dunkelheit.
was ist mit ihnen? was passiert nach ihrem tod?
was, wenn es DIE SEELE gar nicht gibt? wenn alles eine untrennbare einheit bildet? es gilt doch heute schon als bewiesen, dass nach dem aussterben bestimmter tier- oder pflanzenarten, eine reihe von anderen arten nicht weiter exestieren können.
die meisten menschen sehen die jagt nach irdischen gütern als ihr wichtigstes ziel an. aber auch ihnen ist klar, dass sie nichts mit ins grab nehmen können. manch einer würde sagen, wenigstens habe ich das, was möglich war, vom leben mitgenommen.
aber auch das ist nicht wahr. wenn man den freitod von vielen reichen menschen sieht, hat auch das ihre seele nicht glücklich gemacht.
was ist also die seele? für mich ist wichtig, dass alles, was ich erkenne, aufgrund von wissen zu stande kommt. dabei werden immer wieder zweifel entstehen, die auch dieses wissen erneut in frage stellen. wissen kann entstehen durch sinneswahrnehmung, logische schlussfolgerungen oder experimente (versuch und irrtum).
das leben ist für mich eine ständige suche nach erkenntnis.
seele:ich würde es so formulieren. ich erkenne an, dass es bestimmte mentale zustände gibt, die aufgrund physischer vorgänge entstehen.
das ist wie bei einem computer: der mensch ist der computer / die hardware.
durch die veränderung bestimmter teile in der hardware entsteht eine software, die seele des computers. die evolution hat uns die hardware geliefert. wir selbst ändern durch ständiges eingeben von informationen unsere software. durch ständige wechselwirkung zwischen der aufnahme von informationen und bereits vorhandener erfahrung ändert sich unsere einstellung/seele. (das gegenbeispiel sind menschen, die nicht in der lage sind, neue informationen aufzunehmen und starrköpfig paraphrasen dreschend durch die welt rennen)
durch unsere erkenntnisse bekommen wir ein bild von unserer umwelt und nehmen es in uns auf. durch die interaktion ändert sich unsere einstellung/seele.
ich habe mit absicht das wort "bild" (im sinne von photo, nicht gleich zusetzen mit der gleichnamigen größten tageszeitung deutschlands) gewählt. die gesamtheit wäre eventuell der film oder etwas noch viel größeres. das zu erkennen, wir nicht in der lage sind, weil uns dafür die informationen fehlen. diese werden wir aber in ihrer gesamtheit nicht bekommen und müssen deshalb den boden der tatsache wiederfinden, und das tägliche leben meistern. das nur nebenbei, ich schweife ab...und dann gibt es da noch den energieerhaltungssatz, der besagt:
Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.
das bedeutet, energie kann in einem geschlossenen system nicht verloren gehen!!!!!
was ist jetzt aber das geschlossene system?
unser körper?
das sonnensystem?
das universum?
was ist hinter dem universum, das wir als unendlich betrachten?
was finden wir hinter der unendlichkeit?
wenn die seele nach dem körperlichen tode mit uns stirbt, welchen sinn sollte das ergeben?
ich persönlich finde das beispiel mit dem computer toll. wir sind alle eine art von erfahrung sammelnden memorysticks und geben am ende unsere informationen an einen größeren computer weiter.
das entspricht irgendwie auch dem herkömmlichen glauben von seele.
ICH FINDE DIESEN GEDANKEN WIRKLICH TOLL.
I WANT TO BELIVE
(geklaut bei akte x)ALLEIN MIR FEHLT DER GLAUBE
(geklaut bei faust-goethe)liebe eva, um diese thema wirklich umfassend zu diskutieren, müssten wir alle mit einem philosophiestudium beginnenn und am ende würde es wiederum so viele meinungen, wie menschen geben.
jasmin, ich habe heute morgen zum ersten male mit einem baum gesprochen. lol
nein, er hat mir nicht geantwortet. aber ich hoffe, er wird mir im nächsten jahr wieder kirschen liefern, obwohl ich ihm heute zwei blätter geklaut habe (aus egoistischen gründen! hab aber danke zu ihm gesagt).
wenn er im nächsten jahr kirschen liefert, ist das dann der beweis, dass mein baum eine seele hat? nein, wirklich, ist keine verars….e , es ist nur eine philosophische diskussion.
"es ist ein baum, es ist ein baum, es ist ein baum"
nein, ich bin nicht verrückt, ich philosophiere nur.
(ich gebe zu: auch geklaut. bei wittgenstein über die gewissheit)
ich könnte so noch weiter philosophieren, aber ganz irdische aufgaben holen mich aus meiner gedankenwelt zurück. (der boden der tatsachen beamt mich wieder aus meiner traumwelt in die reale welt.) lg
katrin