Hallo chariff,

weisst du wenn andere menschen Neid auf einen haben, dann kann das womöglich auch damit zu tun haben, dass man diesen Neid provoziert. Wenn ich andauernd mit den Dingen die ich besitze prahle und angebe, dann wird es immer Menschen geben die neidisch sind.
Manchmal interpretiert man aber auch viel in andere Menschen hinein und denkt die sind neidisch obwohl sie es nicht sind. Das hat damit zu tun, dass man sich selbst viel zu wichtig nimmt.
Andereseits wenn mir ein Freund nichts erzählt, hat das wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass er neidisch ist, sondern vielleicht damit, dass er glaubt ich wäre neidisch und deshalb vieles verschweigt.
Neid ist menschlich und hat nichts mit Marokkaner oder Nichtmarokkaner zu tun, nicht umsonst gibt es den Hadith den Merlina zitiert hat: „Der Neid vernichtet gute Taten des Neiders, wie das Feuer Holz verbrennt.“

Am Anfang des Thread schreibst du:
Antwort auf:
Sind wirklich alle Moslime wie Brüdern oder nur Worte!
Was ist mit dem Glaube?


und nun das:
Antwort auf:
Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen


Das passt für mich nicht zusammen. Im Islam sind alle Brüder und Schwestern (wie du selbst sagst). Wie kann es dann sein, dass man so schlecht redet über "Rifis"? Sind sie nicht auch Muslime?