As-salamu alaikum!
Ich bin ja selbst Deutsche, aber die meisten meiner Freundinnen/Bekannten sind aus Marokko. Was du da schreibst, dass Marokkaner so neidisch sein sollen, habe ich schon oft gehört. Meine eigene Erfahrung besagt aber genau das Gegenteil.
Mir ging es jahrelang finanziell und jobmäßig wesentlich besser als den meisten Schwestern, die ich kenne. Jetzt ist das ja vorbei, nachdem ich einen meiner beiden Jobs losgeworden bin...aber solange das so war, habe ich nie auch nur eine Spur von Neid zu spüren bekommen. Ganz im Gegenteil: Eine Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, die mir von Deutschen und Spaniern in dem Maß völlig fremd ist.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder das mit der typisch marokkanischen Neigung zum Neid ist nur ein Gerücht oder alle, die ich kenne, sind Ausnahmen, oder sie sind hintenherum neidisch, verbergen das aber so gut, dass ich es nicht mitkriege. Oder vielleicht wird man um andere Sachen beneidet, die ich eh nicht habe oder in letzter Zeit hatte: Jugend, Schönheit, toller Ehemann...keine Ahnung. Oder vielleicht sind sie ja nur untereinander neidisch.
Jedenfalls schaden neidische Menschen nur sich selbst.
Es gibt da einen passenden Hadith: „Der Neid vernichtet gute Taten des Neiders, wie das Feuer Holz verbrennt.“


LG