Liebe Koschla,
das ist ein interessantes und schwieriges Thema zugleich.
Die Seele existiert ja auch in der Psychologie, zB wird ja auch von seelischen Schmerzen gesprochen.
Darüberhinaus glaube ich aber schon auch an eine Seele, die nach dem Tod weiter existiert. Immer wenn ich Menschen verloren hatte, habe ich das meist sehr deutlich gespürt, dass da noch eine Seele existiert. Dies ist aber nicht rational beschreib- und erklärbar für mich und meine Wahrnehmung kann ich nicht wirklich in Worte fassen, da ich diese Seelen nicht mit meinem Verstand wahrgenommen habe, sondern gefühlt habe (vielleicht hat meine Seele sie gefühlt?)
Ich habe mich jahrelang mit dem Sterben und dem Tod befasst und ich bin der Überzeugung, dass die Seele über den Tod hinaus weiter existiert.
Auch viele Wissenschafter sind diesem Thema nachgegangen und so hat eine Reihe von Quantenphysikern Thesen bezügl. der Existenz und Unsterblichkeit der Seele aufgestellt.
Bspw. dieser Artikel hier:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.htmlBesonders gut gefällt mir der letzte Satz:
"Sollten sich die Thesen der Avantgarde unter den Physikern in nachfolgenden Forschungen bestätigen, dürfte dies unser Weltbild maßgeblich beeinflussen. So würden sich Naturwissenschaft und Religion fortan nicht mehr als Gegensätze gegenüberstehen. Vielmehr könnten sie sich komplementär ergänzen – geradewegs wie der rechte und der linke Schuh eines Menschen."