Hallo,

wegen dem Integrationskurs, weiss ich nicht ob es das zwischen Deutschland und Österreich so große Unterschiede gibt. Bei uns kostet dieser Kurs ziemlich viel. Die meisten glauben, dass man diesen Kurs machen muss. Ich habe mich aber informiert und habe herausgefunden, dass man nicht zwingend einen Kurs machen muss, wichtig ist nur, dass man die A2-Prüfung vorlegen kann.
Da mein Mann gleich arbeiten wollte und keine Zeit hatte auch noch einen Kurs nebenbei zu besuchen, zudem der Kurs sehr teuer ist, hat er dann selbst daheim gelernt (wir haben einfach die Bücher besorgt) und dann diese A2- Prüfung gemacht. Er hat mit GUT bestanden obwohl er davor nicht mal A1 gemacht hat (ist ja erst seit kurzem bei uns Vorschrift). Diese Prüfung reicht für die Integrationsvereinbarung und es ist wirklich nicht aufwendig, wenn jemand schon A1 hat, dann braucht es sowieso nicht mehr viel für A2.

Kann natürlich sein, dass in Deutschland der Kurs dafür verpflichtend ist oder ist der sogar kostenlos bei Euch?

LG