Hallo! Ich komme gerade von einer vierwöchigen individuellen Tour zurück und ihc kann Dir nur sagen es ist überhaupt gar kein Problem.

Zu Deiner vierten Frage kann ich Dir in Zagora das dort ansässige Kameltouren-Büro empfehlen! Es gibt nur eines, in der Nähe des Campingplatzes am Ortsrand. Wir haben zwar nur eine vierstündige Tour gemacht aber dafür bekamen wir das was wir wollten: KEINE Gruppentour. Wir waren nur zu zweit und der Führer. Und jeder bekam ein Kamel. Die machen auch über Nacht mit essen und Beduinenzelten - soll toll sein!
Ich für meinen Teil träume seit Jahren von so einer Kameltour ( Dromedare ) aber ich werde es glaub nicht mehr machen - bei der kurzen Tour werden die Dromedare nur mit wenigen Teppichen belegt so dass ich nach der Tour richtige Schwielen am Po hatte die mich tagelang quälten und HAMMER Abriebspuren an den Innenschenkeln!! Denn so ein Kamel ist nunmal breiter als ein Pferd. Aber ich gehe davon aus dass bei den Tages oder mehrTages Touren andere "Sattel" benutz werden oder man hinter dem Höcker sitzen kann - dann ist es bequemer.
Wir haben für die 4 h allerdings auch 200 Dirham pro Person hinlegen müssen - aber dafür waren wir alleine.
Kann ich jedenfalls empfehlen.