Hallo Martin,
für Deine Reise wohl zu spät:
Die Fährbuchung im Hafen von Algeciras läuft nach meinen Erfahrungen dieses Sommers wie folgt:
1. Viel Gedränge, großes Palaver den ganzen Tag an den kleinen Abfertigungshütten der mehrspurigen Zufahrt, an welche man zunächst eingewiesen wird.
Bedenkliche Mienen betr. Überfahrt am selben Tag, exorbitant hohe Summen für eine halbstündige Fahrt schwirren durch die Luft.
2. Einfach weiter zum Terminal, Schalterhalle:
Ebenso viel Gedränge usw., einheitliche "Fahrpreislisten" mit Tarifen von über 300 EUR werden Dir bei den Büros der unterschiedlichen Gesellschaften zunächst unter die Nase gehalten, Termine in unbestimmter Ferne.
3. Warten, bis eine kurze Ebbe im Publikum eintritt:
Plötzlich gibt es Offerten über 200 EUR Hin-zurück,Schnellfähre für 250,-...
Erst nach sorgenvollen Blicken auf den Bildschirm und Debatten über verbindliche Rückreisetermine dann doch Abfahrtstermin noch am selben Abend in Aussicht gestellt(Wochenende!)
3. Gebucht !
4. Dann in der Warteschlange zur Rampe geht alles ganz schnell:
Egal für wann gebucht, egal ob Express oder nicht, egal welche Gesellschaft: In der nächsten Fähre bist Du drin, eine knappe Stunde später in Afrika !
Rückfahrtstermin völlig offen bestimmbar !
Fazit: In der Saison zumindest spielen die ausgeklügelten Buchungsmechanismen anscheinend keine Rolle mehr, letztlich wird alles mitgenommen, was an der Rampe steht und irgendeinen Buchungszettel vorzeigen kann.
Die Kunst ist nur, nicht zuviel zu bezahlen...
Also nur Mut !