hallo merlina,

meine freundin ist isabell allende fan. und da fühle ich mich "genötigt" -grins- ab und zu mal in ihren büchern zu stöbern.
habe heute das hier gefunden:

ausszug aus dem buch:

weitere köstliche aphrodisiaka

Kaffee - (...)er müsste eigentlich bei den kräutern und gewürzen stehen. , aber ich finde, er verdient wie die schokolade ein eigenes kapitel. das anregende an ihm ist das koffein, ein alkaloid mit starker wirkung, weshalb die mormonen, die auch keinen alkohol trinken, ihn gar nicht erst probieren. in vielen moslimischen ländern hingegen, vor allen den arabischen, wo der koran den alkohol und andere stimulanzen verbietet, ist der kaffee unerlässlich. wir, die wir mit diesem laster behaftet sind, fühlen uns außerstande, vor der ersten morgendlichen dosis dem leben ins auge zu blicken.
...
so verrückt sind die amis mit dem kaffee, dass sich ein besonderes idiom entwickelt hat ähnlich der alten blumensprache (die findet sich u.a. in diesem buch auch. anm. katrin)

viele tolle ideen aus dem wandschrank einer ungewöhnlichen frau findet man in dem buch:

Aphrodite
eine feier der sinne

habs schon mal quer gelesen. lohnt sich bei einer tasse (kann auch ne kanne sein) kaffee tiefer hinein zuschauen.

lg katrin

When the rich wage war
is the poor who die.
LP