Hallo Tanja & Konstantin,
da Ihr nur 10 Tage habt, warscheinlich sind der erste und letzte Tag die Reisetage bleiben Euch wohl nur 8 - 8,5 Tage reines Sightseeing, das ist nicht viel, deshalb würde ich Euch empfehlen ein Auto zu mieten, mann bekommt hier einen Dacia Loogan für ca. 250 Dirham pro Tag, damit seit Ihr aber viel flexibler da Taxi und Öffentliche echt Zeit rauben. Und Casa ist nur an der Küste schön, die Stadt ist ne Katastrophe und hat nichts mit dem wirklichen Marokko zu tun. Ich persönlich kann Euch noch Meknes empfehlen, die Altstadt ist schön und die Menschen sind freundlich, liegt eh auf dem Weg und ist an einem Tag durch, Essen würde ich in Boufkrane, dort gibt es super lecker Hackfleisch frisch vom Grill. Verhaltet Euch einfach so wie Ihr es von anderen Euch gegenüber in Eurem Land erwarten möchtet dann wird alles gut. Die Marokkaner sind an und für sich sehr nette und aufgeschlossene Leute, wie heißt es noch " wie mann in den Wald schreit so schallt es herraus ". Es gibt Armut und Reichtum, begegnet diesem offen und bleibt höflich dann ist alles ok. Wenn alte Leute betteln gebt Ihnen einen oder zwei Dirham und sie sind zufrieden, ansonsten können diese armen Menschen sehr hartnäckig sein, was aber auch verständlich ist da sie am absoluten Existensminimum leben. Marokko kann wunderschön sein wenn mann sich nicht, wie viele Touristen, danebenbenimmt und den reichen raushängen läßt. Selbst wenn man viel hat, zeigt man es aus Respekt nicht so offensichtlich. Genießt die Zeit hier, ich tue es immer wieder und jedesmal wenn ich zurück nach Deutschland muß fällt es mir schwerer Abschied zu nehmen.
Also viel Spaß und bleibt offen für vieles !!