Hallo ihr beiden!
Ich bin viel mit ÖV unterwegs in Marokko, ist ein ganz anderes und spannedes Reiseerlebnis, finde ich. Man muss sich aber schon darauf einstellen. Ich kann es euch aber nur empfehlen. Was man bruacht ist allenfalls ein bisschen Geduld, aber ihr werdet merken, ohne dies werdet ihr in Marokko nervlich so oder so nicht bestehen. Erkundigt euch jeweils vor Ort nach CTM oder auch Supratours (im Süden), beides recht komfortable Busgesellschaften, man sollte nach Möglichkeit Tickets reservieren im Voraus. Teuer ist das auch nicht.
Und Fes Marrakesch verfügt über glaube ich über eine Zugverbindung, oder sonst sicher ab Casa nach Marraksch. Ich fahre unheimlich gerne Zug, ist villeicht ein klein wenig teurer, aber immer noch nicht alle Welt. Aber man ist sicherer (ich habe als sehr ängsliche Person ab und zu Mühe uaf afrikas Strassen... halb so wild) und man sieht einfach mehr von der Natur, man fährt gemachlich dahin, einfach herrlich!!!
"Schwärm & Fernweh" Ja, und ich kann nur vom hören sagen nachreden: Casa ist wirklich kein langer Besuch wert, aber ich will auf jeden Fall nochmal länger hin, um mir die Moschee Hassan 2 anzuschauen. FES, MARRAKESCH UND ESSAOUIRA... dies sind sicher gute Zeile. Mehr finde ich licht nicht drin, Marrakesch alleine ist 3 Tage wert, und ihr müsst ja jeweils noch hinfahren.
Gut, soviel mal, wünsche euch viel Freude, Marokko ist - wenn man sich dafür öffnet und sich bewusst ist, dass man sicheren, geordneten und sauberen europäischen Boden verlässt und dafür ganz viel neues, fabiges und lebendiges erfährt, eine wundervolles Reiseland!!!
