Mach's doch nicht so kompliziert. Ich glaube, du verstehst das schon.
Wenn ich meinem Partner eine Vorschrift mache und mich selber nicht dran halte, kann die Vorschrift natürlich trotzdem richtig und weise sein und ohne Hintergedanken. Aber ich habe dann kein Recht, auf meinen Partner wegen des Nicht-Einhaltens stinksauer zu sein oder ihn gar zu beleidigen.
Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ich rauche wie ein Schlot. Wenn ich nun meinem Partner sage, er soll nicht rauchen, weil das krebserregend ist, ist die Aussage natürlich völlig richtig, egal ob ich mich selbst dran halte oder nicht.
Aber wenn ich dann meinen Partner dennoch mit einer Zigarette in der Hand erwische, habe ich nicht das Recht, deswegen auszurasten. Ich finde nämlich, man soll erst seine eigenen Fehler korrigieren, bevor man Fehlerfreiheit von anderen verlangt.
Sich selbst Fehltritte großzügig zu verzeihen, aber den Partner für genau dieselben fertig zu machen, ist ungerecht.
Der Freund von Lavendula regt sich zum Beispiel auf, wenn sie ein paar Minuten braucht, um auf eine Nachricht von ihm zu antworten und unterstellt ihr gleich was weiß ich was, ist aber selbst verreist und unerreichbar. Sie soll ihren FB-Account löschen, aber er behält seinen usw.
Ich sehe das so wie Koschla. Mag sein, dass du recht hast, dass es normalerweise zwischen Männern und Frauen keine Freundschaft ohne Hintergedanken gibt. Aber das gilt dann für beide gleich.
Anderen Vorschriften zu machen, an die man sich selbst nicht hält, finde ich nicht in Ordnung. Selbst wenn die Vorschriften richtig und weise sind. Ich kann nicht selbst mit Fehlern behaftet sein, aber von anderen Perfektion verlangen.
Und es kommt natürlich immer auf die Wortwahl an. Wenn ich selbst rauche, kann ich meinen Partner natürlich trotzdem bitten es zu unterlassen. Die Tatsache, dass es schädlich ist, stimmt ja unabhängig von meinem eigenen Verhalten. Also wäre meine Bitte ehrlich und ohne Hintergedanken. Aber ich hätte als Raucher nicht das Recht, auszurasten und herumzutoben, weil mein Partner auch raucht. Ich kann doch nicht jemanden anderen fix und fertig machen für einen Fehler, den ich nicht schaffe bei mir selbst zu korrigieren.
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen." Gefällt dir der Spruch besser als der mit dem Wasser und Wein?
Und nein, ich rauche nicht und habe auch keine männlichen Freunde. Aber so ein Benehmen wie das von Lavendulas Freund würde ich mir nicht (mehr) gefallen lassen.
...ist ja auch egal. Das muss sie selbst entscheiden.

LG