hallo filfil,

Antwort auf:
Die Frage die ich mir stelle ist, inwiefern man bereit ist eine Partnerschaft für eine Freundschaft zum anderen Geschlecht aufs Spiel zusetzen?

ich bin nicht auf facebook unterwegs und ich stimme dir leider nur zum teil zu. hast du dir auch den teil durchgelesen, in dem ich sagte, dass man freundschaften teilen kann? wenn ich mich für eine art von partnerschaft entscheiden müsste, gäbe es auch bei mir völlige offenheit. aber warum sollte man die menschen, die man vor der partnerschaft kannte, plötzlich aus seinem leben entfernen, nur weil der/die partner/in da ist? neue kontakte zu knüpfen, um weiter zu suchen, würde auch für mich keinen sinn ergeben, aber die alten sind doch schon immer ein teil des lebens gewesen. es ergäbe für mich genauso wenig sinn, diese zu entfernen, wie eine alte zeitung.

Antwort auf:

Unter Frauen kann man sich viel unbeschwerter Verhalten, wo die eigene Mentalität einen hemmen würde wenn Männer anwesend wären.

ob du´s mir glaubst oder nicht, ich kann mich mit menschen unbeschwert unterhalten, sogar mit arabern (männlichen). wenn man den punkt vertrauen erreicht hat, öffnen sich sogar männer frauen, die das vorher nicht einmal mit den eigenen freunden oder in der familie konnten. ich komme einer welt, in der alle gleichberechtigt aufwuchsen und ich bin froh, das erleben zu dürfen. und ich habe freundschaften, die jede meiner entscheidungen respektieren, weil sie mir vertrauen. sie würden dieses vertrauen auch auf personen übertragen, nur weil ich ihnen sage, dass diese person es wert ist, ohne den/diejenige überhaupt jemals getroffen zu haben. das ist für mich vertrauen. und einmal in mich gesetztes vertrauen würde ich nicht brechen. vorher würde ich ein offenes gespräch vorziehen. das gilt für jede art von beziehung.
in der realität lässt sich so etwas nicht 1:1 umsetzen, aber man muss sich weitestgehend an seine eigenen prinzipien halten.
ein bisschen eifersucht finde ich schon ganz gut, aber zuviel lässt eher misstrauen vermuten.

entweder man liebt und akzeptiert, so wie es ist oder man lässt es. für einen partner würde ich mich nicht so umkrempeln, ich würde ihn aber voll beteiligen, wie auch ich das von ihm erwarten würde.

Antwort auf:

Vertrauen schön und gut, die Eifersucht ist trotzdem da. Und wenn man weiß und ein wenig Gefühl dem Partner gegenüber hat - unabhängig der Erziehung und Kultur, dann vermeidet man solche Dinge.

gilt das auch für meine kultur? oder ist die weniger wert?

hi shakir,
Antwort auf:
Die Ehe ist ein Kompromiss - die Beteiligten sind Individuen.

solange beide oder nur einer den kompromiss nicht bis zur selbstaufgabe eingehen, stimme ich dir zu.

lg katrin