hi najib und choppy,
ich will heute mal den agnostiker rauslassen und die existenz gottes nicht bestreiten. anders kann ich diese diskussion nicht weiterführen…
wenn wenn ein christ oder moslem oder meinetwegen auch ein hindu davon überzeugt ist, das sein weg der richtige ist, wieso sollte er dann andere nicht davon zu überzeugen versuchen?
und warum billigst du einem atheisten nicht dasselbe recht zu?
eigentlich wollte ich dich fragen, warum du auf meine direkt gestellte frage nicht antwortest, aber hiermit ist sie beantwortet. als ossi und atheist sind wir es gewöhnt als menschen 3. klasse hingestellt zu werden. jetzt noch mal kurz zu chariff, der meinte nämlich, wir (atheisten) würden schlimmer als die tiere leben. (für mich ist er der muslimische et.) ist mir egal, ich gehe mit allen diesen vorurteilen mit derselben stärke um, wie ihr euch von euerem glauben leiten lasst.
der glaubende müsste seinen glauben verleugnen, wenn er das nicht täte. er kann nicht sagen, der andere weg ist genauso richtig.
die nichtglaubende, wie katrin z.b., hat keinen grund einen anderen von ihrem nichtglauben zu überzeugen. sie täte ihm damit ja nichts gutes.
und woher nimmst du die gewissheit, dass es bei einem atheisten anders ist? (betonköpfe mal außen vorgelassen)
woher nimmst du die überzeugung, dass ich jemandem etwas schlechtes will, nur weil ich die realität anders sehe als du? missionierung jeder art hat der menschheit viel leid gebracht.
manchmal möchte ich schon eine/n freund/in anschreien: „wach auf, so erreichst du deine ziele nie!“ aber dann denke ich, ich möchte von ihm/ihr akzeptiert werden, wie ich bin, also gestehe ich meinem gegenüber dasselbe recht zu. warum sollte ich auf ein märchen (das ist es für mich) hoffen, wenn ich in der realen welt existiere?
was wäre, wenn das paradis doch nur eine erfindung der menschen ist? dann hast du dein ganzes leben auf ein märchen ausgerichtet. und du bist der größere träumer gewesen. leider wird sich auch das nicht beweisen lassen.
denn: wenn dunkel  dann keine diskussion mehr über das jenseits, weil ja logischerweise nichts mehr da ist. also warum sollte ich meine freunde in diese (aus meiner sicht) leere laufen lassen und ihnen im hier die flügel beschneiden? Ich hätte denselben grund, sie von meiner meinung zu überzeugen, wie du. ich will ihnen auch nur das beste, weil freundschaft und liebe nun mal so geartet ist. dabei täte beidem ein bisschen selbstlosigkeit besser.
solange es nicht aufdringlich ist oder eigentlich andere zielen dient, möchte derjenige ja nichts schlechtes.
man glaubt, vereinfacht gesprochen, an himmel und hölle und möchte nicht, dass der andere in der hölle endet.
das problem bei der sache ist ja, dass der glaubende seine sicht genauso als realität ansieht, wie der nichtglaubende.
die diskussion habe ich mit und ohne emotionen vielfach hinter mir. ich versuche es mal so zu erklären:
wenn gott doch so allmächtig und so allwissend ist, warum sollte er einen lügner, dieb, vergewaltiger, mörder, kinderschänder oder diktator in den himmel lassen, nur weil der sich in der letzten minute seines lebens besinnt und alles (aufrichtig) bereut?
warum sollte er einen menschen, der sein leben aufrichtig gelebt und den einzigen "fehler", nicht zu beten oder an ihn zu glauben, begangen hat, draußen vor lassen?
wenn er doch so allmächtig ist, warum braucht er die anbetung und regeln, warum urteilt er nicht nach den taten? (sorry, ich könnte hier genauso gründe aufführen, warum regeln notwendig sind – sie sind es auch in einem gewissen maße)
ich würde es so ausdrücken: wenn ER nach diesen regeln urteilt, will ich gar nicht ins paradis, dann treffe ich lieber all die menschen, die mit mir aufrichtig und ehrlich durchs leben gingen vor der pforte oderwoauchimmer wieder.
ich denke nicht, dass ER so intolerant ist und nur nach büchern (die meiner meinung nach von menschen geschrieben wurden und deren sinn ich mir schon erklären kann) urteilt. vielleicht sind eure vorstellungen da etwas zu eng und (ich nehme mal josis worte) ER urteilt vielleicht nach jahrhunderten oder nach nationen (ja, da wären wir deutschen und österreicher echt am ar…)
und am ende hat diese diskussion für mich nur theoretisch eine bedeutung, da ich mich einzig auf diese welt konzentriere: im leben und im „glauben“
noch etwas: wenn ich mal die ganze sache physikalisch betrachte, so ist der mensch energie, die nach einstein nicht verloren gehen kann. bis heute gibt es keine (für mich) einleuchtende erklärung, wohin diese (lebens)energie verschwindet. da wäre gott und das paradis nur eine erklärung oder die wiedergeburt oder die aufnahme der informationen (wie in einem memorystick), weitergeleitet in einen größeren computer-whatever oder die welt am draht eine andere, wenn man sie dann nicht so einfach sieht, wie in einem alten film… es gibt aber noch viele andere möglichkeiten, der fantasy sind da keine grenzen gesetzt.
für mein praktisches leben gibt es nur eine regel, die ich bereits mehrfach hier kundtat:
RESPEKTIERT EINANDER
und wirklich, ich will nicht überzeugt werden, wie auch ich es schade finde, dass viele menschen in dieser welt NUR die hoffnung auf ein jenseits haben, um ihr leben zu überstehen.
statt uns über die existens gottes zu steiten und energie in gegenseitge missionierung zu stecken, sollten wir die realen probleme dieser welt in angriff nehmen. der widerspruch steht nicht zwischen najib und katrin oderwerauchimmer, sondern zwischen arm und reich, die wirklichen drahtzieher in dieser welt verar… uns alle und wollen uns mit ideologien und religionen gegeneinander aufhetzen, damit sie ihr leben in saus und braus verbringen können. (TNT sind ihnen voll in die netze gegangen.) sie könnten mit ihren millonen so viel gutes tun, nehmen diese aber lieber mit ins grab. warum wohl?
und trotz aller träumerei, ich weiss, wie schwer das ist. (und es macht ja auch spaß abends am lagerfeuer zu sitzen und philosophische probleme zu wälzen.)
tut mir leid, für mich exestiert nur eine reale welt, der rest ist fantasy und ich begebe mich jetzt in meine fantasywelt ohne et, borgwart, chariff und alle die, die mir bauchschmerzen verursachen…
vielleicht habe ich morgen wieder lust weiterzudenken. wer weiss…
die (beinahe-ein arabischer freund hat mich davon überzeugt, dass nichts 100%ig ist-) vollkommene
atheistische katrin
wenn ich mir das so durchlese, könnte ich auch „beinahe“ weglassen, das ergebe dann einen völlig neuen sinn.