Die Qual der Wahl
21/04/06 08:50 AM
21/04/06 08:50 AM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Guten Morgen, unsere allererste Marokko-Reise soll am 23.5. starten. Nun können wir (56 und 60) uns noch nicht einigen, ob wir eine 14tägige organisierte große Rundreise (Agadir rauf bis Tanger, Meknes, Fes, Erfoud und die Straße der Kasbahs über Marrakesch zurück nach Agadir) machen sollen .... oder nur die "kleine" Rundreise der Kasbahs & Oasen und dazu noch eine Woche Badeaufenthalt in Agadir/Essaouira. Während ich denke, dass die große Tour zuviel in die 2 Wochen reinpackt und deshalb zu anstrengend werden könnte, möchte mein lieber Mann am liebsten alles sehen Möchte hinzufügen, daß wir gerne und viel (auf eigene Faust) verreisen und beide fit sind, aber es ist eben unsere erste Reise nach Marokko. Und nun noch eine andere Frage: Gibt es in Agadir Agenturen, die 2 Tages-Flugausflüge nach Fes anbieten?? Weiß jemand die Kosten dafür? Ich lese schon seit einigen Tagen hier sehr gerne mit. Es ist ein wunderbar informatives Forum (inkl. Humor  ) lg Shaima
|
|
|
Re: Die Qual der Wahl
21/04/06 10:32 AM
21/04/06 10:32 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Hallo Shaima, ich glaube das müsst ihr schon beide selbst entscheiden, denn wir kennen euch ja nicht und wissen nicht, wo eure Prioritäten sind. Es ist auf jeden Fall richtig, dass eine solche organisierte 2-Wochen-Tour stressig ist. Ich persönlich empfehle diese Touren sowieso nicht, würde viel eher zu einem Mietwagen raten, sich grob eine Rundreise ausdenken, und dann selbst sehen, was man alles in den 2 Wochen schafft und wo man vielleicht etwas länger bleiben möchte. Das heisst aber auch, dass z.B. Hotels nicht vorhergebucht werden sollten, da man sonst ja wieder in einem Zeitrahmen steckt. Es gibt reichlich Hotelbetten in Marokko, so dass man eigentlich immer etwas findet. Außerdem könnte man immer am Morgen der Abreise von der Rezeption im nächsten gewünschten Hotel anrufen lassen. Marokko ist so vielseitig und aufregend, es geschieht jeden Tag etwas unvorhergesehenes und es ist schön, wenn man dann nicht schon wieder weiter muss, wenn man eigentlich noch bleiben möchte.
In Agadir gibt es zwar viele Agenturen, ob die aber Fes anbieten weiss ich nicht. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der Weg sehr weit ist! Ca. 750 km, und das nicht auf Autobahn. Man kann oft nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 - 60 kmh fahren, da es viele Kurven gibt und immer irgendein langsamer Transporter auf der zweispurigen Strecke den Verkehr aufhält. Evtl. wäre da ein Inlandsflug günstiger.
|
|
|
21/04/06 12:40 PM
21/04/06 12:40 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Shaima,
meine erste Erfahrung mit Marokko war vor einigen Jahren ein einwöchiger Aufenthalt in Agadir und daran anschließend eine einwöchige Rundreise. Diese führte nach Marrakech, Casablanca, Meknes, Fes, Erfoud, in die Todra-Schlucht, nach Ouarzazate und zurück über Marrakech nach Agadir. Prinzipiell halte ich eine Rundreise für eine gute und preisgünstige Möglichkeit, einen ersten Eindruck von einem Land zu bekommen. (Wenn es euch gefällt, werdet ihr mit Sicherheit wiederkommen.) Ich würde euch raten, nur eine Woche Rundreise zu buchen. Es ist so informativ, kompakt und viel in einer Woche, dass man auch bereits nach einer Woche schon nicht mehr genau weiß, was man wo gesehen hat. Es gibt darüber hinaus auch von Agadir aus sehr gute Möglichkeiten, den einen oder anderen Tagesausflug zu machen: nach Essaouira, nach Taroudant oder Tafraoute (sehr empfehlenswert!) u.a. Und wie gesagt, wenn euch das Land gefällt (was ich hoffe), dann werdet ihr wiederkommen und vielleicht das eine oder andere auf eigene Faust unternehmen.
Ich hoffe, dir mit meinen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Gib Bescheid, wie ihr euch entschieden habt.
Herzliche Grüße Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
21/04/06 12:43 PM
21/04/06 12:43 PM
|
Erika Därr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Shaima, ich würde Euch auch lieber die kleine Rundreise empfehlen. Entweder von Agadir oder Marrakesch aus. Wenn ich nur zwei Wochen Zeit habe, dann nehme ich mir nomralerweise auch einen Mietwagen und bereise von einem der beiden südlichen Städte MArokko, denn auch den Norden in zwei Wochen zu bereisen ist viel zu stressig. Die Veranstalter packen hier viel zu viel rein. Fes ist schön und sehenswert, aber macht lieber erst mal Marrakesch und bereist von hier aus Essaouira, den Atlas, die Straße der Kasbahs, da habt ihr genug Programm. Evtl. auch das Draatal. Oder von Agadir aus Essaouira, Marrakesch und mit dem Mietwagen über Ouarzazate in den Atni-Atlas über Taliouine und Igherm nach Taroudannt und Agadir. Das ist das äußerste was ihr in zwei Wochen rein packen könnt. In meinem Agadir,Marrakesch,Südmarokkoführer findet ihr alle wichtigen Infos dazu, inkl. Hotels und Mietwagenfirmen, Flüge etc. Mit einer guten Landkarte dazu - Michelin oder Reise Know-how könnt ihr auch als Neulinge das Land gut bereisen und wie Edith schreibt, gibt es genug Hotelbetten. Viel Spaß unterwegs
|
|
|
21/04/06 11:04 PM
21/04/06 11:04 PM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Ein liebes Hallo und herzlichen Dank an alle, die hier so informativ geantwortet haben Wir haben uns nun für eine 1wöchige Rundfahrt im Süden entschieden (war gar nicht mehr so schwer jetzt  ), beginnend in Agadir: Marrakesch, Quarzazate, Ait Benhaddou, Todra, Erfoud, Rissani, Tamegroute, Zagora, Taroudant, Tafraoute und zurück nach Agadir. Meinen lieben Göttergatten werde ich in der 2. Woche 2 Tage nach Fes verschicken (per Inlandsflug) und mich selber in Essauoira entspannt dem marokkanischen Leben widmen Danke nochmals, werde weiter mitlesen und danach über unsere "Abenteuer" berichten. Lieben Gruß .... Shaima
|
|
|
18/05/06 09:40 PM
18/05/06 09:40 PM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Nur noch 4 Tage bis zu unserer Abreise ... Durch eine Flugplanänderung kommen wir nun schon vormittags in Marrakesch an, die Rundreise beginnt am nächsten Tag mit der klassischen Stadtrundfahrt Marrakesch. Ich würde mir nachmittags gern den Jardin Majorelle anzusehen ... und wäre dankbar für einige kleine Tips, Marrakesch von der etwas untouristischeren Seite zu sehen (ja,ja, ich weiß, alle sind Touristen außer mir, lache). Vielleicht ein Tip zu einem typischen Café und einem kleinen idyllischen Restaurant für abends? Letzte Woche haben wir auf VOX die Übertragung des Wüstenmarathons gesehen, absolut super. Was wir aber auch sahen war, daß der Passatwind so bis auf eine Höhe von ca. 1m den Sand nur so vor sich herbläst. Ich bin nun etwas ratlos, was wir für Kleidung brauchen (auch abends) in der Gegend von Rissani und Tamegroute? (Mein GG hat schon vorgesorgt mit einem Djallabah) Und ich?? Vorhin hab ich noch einen Blick auf die Webcam von Essaouira und die Wettervorhersage geworfen und konnte kaum glauben, dass in der Mittagszeit Windstärken von 10-12 (deshalb wohl auch der leere Strand von Essaouira), auch in Agadir vorherrschen. Ist das nur eine vorübergehende stürmische Wetterphase oder ist das "normal", diese Windverhältnisse am Strand?? Eigentlich wollten wir keinen Surfkurs mehr machen  , aber Baden bei 2,5 m hohen Wellen?? Hm ... sehe schon, Abenteuer inklusiv ... Marokko rocks *gg* Freu mich schon auf eure Antwort, vielen Dank vorab. LG .... Shaima
|
|
|
18/05/06 11:04 PM
18/05/06 11:04 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Shaima, super Idee mit dem Jardin Majorelle. Ich liebe diesen Garten und diese Wahnsinns-Farbzusammenstellung über alles, und er ist wirklich absolut sehenswert. (Mir schwebt noch vor, diese Farben auch in meinen Garten einzubringen.) Oh, ich beneide dich. Liebe Grüße Siri
|
|
|
19/05/06 12:06 AM
19/05/06 12:06 AM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Danke, Siri und Kunta .... das mit dem Wind hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal etwas nachgeforscht und (schäm  ), die Tabelle, die ich gefunden hatte, stellt die Windgeschwindigkeit in Knoten dar ... menno, also weiter, falls es jemanden interessiert, hier der Link zur Beaufort Windtabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala also lange Rede, kurzer Sinn, 10 - 12 Knoten entsprechen der Windstärke 4 ... und das werde ich sicher aushalten und gut finden und bestimmt nicht mit dem Sonnenschirm davonfliegen Danke für die interessante Info dazu, Kunta, und Siri, ich schick Dir nach unserer Rückkehr gerne ein Foto aus dem Jardin Majorelle, aber, so wie ich das lese, bleiben die Eindrücke der Farben wohl unvergessen LG ... Shaima
|
|
|
19/05/06 11:42 AM
19/05/06 11:42 AM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Hallo Edith, lache, also was ich nun daheim bei 45° anziehe, würde ich in Marokko nicht wirklich riskieren Persönlich finde ich ein Outfit in Schlappen, kurzen Hosen und Hawaihemden in arabischen Ländern weit mehr unpassend. Die Djellabah hat ja in erster Linie eine nützliche Funktion, schützt vor Sand, Sonne und Wind. Lächerlich finde ich niemanden darin, eher ein Zeichen der Anpassung an die geografischen Besonderheiten. Stelle mir gerade vor, wie eine Gruppe "Touristen" in Djellabahs stolzen Schrittes die Djemaa el Fna überquert ...... LG ... Shaima
|
|
|
16/06/06 12:43 AM
16/06/06 12:43 AM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Hallo, herzliche Grüße an Alle ... nach einer aufregenden, sagenhaft tollen Reise, sind wir wieder gut gelandet. Was uns jetzt am meisten fehlt, sind die herrlichen Landschaften und Farben von Marokko. Eigentlich sind wir geplättet von den Wüstenlandschaften Südmarokkos, ist ja wirklich unglaublich und ohne zu übertreiben, ein Vergleich mit den Nationalparks im Westen der USA ist erlaubt. Mein lieber GG und ich, wir haben zusammen 800 Fotos gemacht ... aber keine Sorge, ich stelle nur ein paar hier rein Am aufregendsten für uns war die Fahrt mitten in die schwere Unwetterzone am 25.5. in der Gegend von Erfoud und Merzouga. Wir haben zwar unbeschadet, doch mit wackeligen Knien noch Erfoud erreicht, doch danach ging es dann nicht mehr weiter, weil sich die kleine Straße nach Rissani in einen reissenden Fluss verwandelt hatte. Die Polizei hatte bereits morgens um 05.00 die Straßen gesperrt, sodaß wir zum Hotel zurückmussten und erst gegen Mittag Richtung Zagora weiterfahren konnten. Merzouga fiel für uns aus und wir waren entsetzt über die Nachrichten, die nach und nach bekannt wurden. Noch im Hotel in Erfoud trafen wir auf italiensche Reisende, die in Merzouga festsaßen und miterlebten, wie ringsrum die Lehmbauten im Wasser versanken, die Touris selber sassen in ihrem Jeep fest, bis zu den Hüften vom Schlamm umspült und haben Todesängste ausgestanden. Wir sahen am Jeep, dass die Schlammmassen Fensterhöhe erreicht hatten. Es muss schrecklich gewesen sein für die Menschen dort. Auch dazu einige Fotos von mir. Uns persönlich hat am besten die Landschaft um Tafraout gefallen. Wir sind dort 2 Tage länger geblieben, nur um morgens und abend noch etwas in dieser Ecke wandern zu können und es war in dieser Gebirgslandschaft mit den riesigen rosa Granitblöcken ein unglaubliches Erlebenis. Am schönsten war der Ausflug mit einem Jeep über das Gebirge hinweg in die Schlucht von Ait Mansour und eine Wanderung zum dem Dorf Gdourt (südöstlich von Tafraout. Eine fantastische Reise !!! Hier 2 Fotos aus dem Jardin Majorelle in Marrakesch für SIRI Das Unwetter braut sich zusammen, auf der Strecke nach Erfoud Der Sandsturm hinter Erfoud  20 Minuten später:  Was nun?  Der nächste Vormittag Richtung Zagora  ************************** Endlich wieder blauer Himmel über Tafraout 
|
|
|
16/06/06 12:51 AM
16/06/06 12:51 AM
|
Shaima
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
46509 Xanten
|
Landschaft bei Tafraout  Mitten im Anti-Atlas Hochtäler voller blühender Oleander  Dieses Blau vom Himmel über Tafraout, so was haben wir noch nie gesehen, eigentlich ist der Himmel Türkisfarben, saaagenhaft, hoffe, die Fotos bringen das etwas rüber. Soviel fürs erste  , noch einen schönen Abend und LG von Shaima
|
|
|
16/06/06 01:13 AM
16/06/06 01:13 AM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Shaima, o ja, die Fotos bringen was rüber und wie! Ich finde es sehr nett, dass du sie hier reingestellt hast. Grüße von einer, die gerade mal wieder die Sehnsucht nach Marokko gepackt hat. 
|
|
|
16/06/06 12:20 PM
16/06/06 12:20 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Shaima, ganz herzlichen Dank für die Fotos. Die Fotos aus dem Jardin Majorelle und aus Tafraoute verursachten regelrechtes Marokko-Weh bei mir  . Auch mir gefällt die Gegend um Tafraoute sehr gut. Und ich bin immer wieder gerne dort. Herzliche Grüße Siri
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|