Hallo Sunshine,
soweit ich weiß, gibt es keine Busfahrpläne (sagte Habil ja bereits). Wenn du mit CTM fahren willst, empfiehlt es sich, direkt im CTM-Büro im Stadtteil Talborjt Tickets zu besorgen (am besten einen Tag vorher, damit du auch einen Platz bekommst). CTM fährt meines Wissens auch nicht vom zentralen Busbahnhof und ich bin auch nicht sicher, ob die Essaouira überhaupt anfahren. Ich bin allerdings auch noch nie von Agadir mit dem Bus nach Saouira gefahren, immer nur von Marrakech aus und da fährt nur ONCF oder die Privaten. Falls du mit ONCF fahren solltest, kommst du am Bab Marrakech in Saouira an und nicht am Bab Doukkala. Der Platz vor dem Bab Marrakech ist im letzten Jahr neu gestaltet worden mit schönen Grünanlagen usw. (Keela kann sicher mehr dazu sagen).
Wir waren im September 2005 auch in Saouira und haben u.a. auch einige CD's gekauft in einem Laden in der Medina, der ausschließlich CD's verkauft (es gibt aber mehrere und ich kann dir nicht genau beschreiben, wo das war). Wir haben für jede CD 50 Dh (umgerechnet etwa 5 €) bezahlt, was die Vermutung nahelegt, dass diese "gebrannt" waren, obwohl der Verkäufer behauptet hat, es wären Originale. Dieser Laden hatte eine große Auswahl an Rai, Gnaoua und African Music.
Den Souk (findet meines Wissens jeden Tag statt) solltest du dir unbedingt ansehen, sehr empfehlenswert. Falls du gerne Fisch isst, kann ich dir nur raten, welchen auf dem Markt (Souk) zu kaufen und diesen im nächsten Cafè (es gibt mindestens zwei direkt am Fischmarkt) zubereiten lassen. Das ist auf jeden Fall viel günstiger als an den Fischständen am Hafen.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Marokko.
Viele Grüße
Friedel