salam,

also, nochmals vielen dank für eure antworten.
jetzt hab ich auch etwas mehr zeit, genauer zu antworten.

wegen der busse nach essaouira: ich hab gelesen, dass die gesellschaft C.T.M.-C.N. am zuverlässigsten sein soll.
hat jemand aktuellere preise? und weiss jemand, ob es in diversen hotels vielleicht auch die buspläne zur einsicht gibt?
dann hab ich des weiteren gelesen, dass man sich am besten die tickets schon am tag vorher holt ...stimmt das?

wegen meiner "runde" durch essaouira: die busse kommen wohl am bab doukkala an.von dort wollt ich querfeldein richtung sqala du port und von da an dann richtung bastion nord und zurück zum bab doukkala.
ist das bab marrakesch sehenswert (bis auf den schönen namen) ?? die große moschee? oder auch die bastion sud?
und wann ist souk in essaouira? bzw, gibt es bestimmte tage, an denen es sich besonders lohnt?

als zweites ausflugsziel hab ich mir jetzt taroudannt oder tiznit ausgesucht. in taroudannt war ich schonmal 1998 und fand die stadtmauer auch sehr schön ... aber gibt es noch mehr sehenswertes dort?
und wie ist tiznit? es ist zwar eine relativ neue stadt, aber da soll's wohl auch ganz nett sein?!

weiss jemand die preise nach taroudannt oder nach tiznit von agadir aus?

@ tobias: den souk von agadir kenn ich schon; war ja schon 3x in marokko :-)

wegen der diskos: da werden wir wohl mal ins paradiso kucken .. mein freund steht zwar nicht so auf arabische musik, aber da muss er mal durch; bei khaled war er ja auch schon mit aufm konzert :-)

noch 2 wichtigere fragen: ich wollt in marokko gern ein paar kinderbücher und raï-cds/-kassetten kaufen. kann mir deshalb jemand buchläden und musikgeschäfte empfehlen in agadir oder essaouira? bzw. gute ecken, in denen ich ein paar geschäfte finde?! die preise sollten human und nicht für touristen sein ..

ICH FREU MICH SOOOOO unendlich, wieder in die heimat meines herzens zu kommen ...