Hallo Sunshine,
In Essouaira solltest du unbedingt die Sqala langmarschieren, die Gasse die direkt an der Stadtmauer im portugiesischen Teil entlanggeht, dann unbedingt ins Soukviertel und auch ins jüdische Viertel. Außerhalb der Stadtmauer in den schönen Hafen wo noch die großen Holzfischerboote bei den Werften gebaut werden. Ganz vorne am Hafen liegt das gute Fischlokal Chez Sam und bei den Fischbuden wo direkt Fisch gegrillt wird (emfehlenswert, aber verahndeln)hat man einen herrlichen Blick auf die Altstadt.
Vom Hotelviertel in Agadir ist es ein weiter Weg zur Kasbah, hier solltest du doch ein Taxi nehmen, da der Weg immer die sehr verkehrsreiche Mohammed V. entlang geht. Oder du fährst mit dem Bus bis in den Norden und gehst dann zu Fuß hinauf auf den Berg. Auch Fahrräder kann man mieten oder Motorroller. Falls Du in Talbort wohnst geht es zu Fuß in ca. einer halben Stunde bis zur Kasbah.
Zur Medina von Cocco Polizi fahren Busse ab der Stadt (Suttleservice).
Das Museum beim Theater ist ebenfalls sehenswert.
Du findest eine Menge Tipps, Hotels, Stadtpläne, Busverbindungen etc. in unserem Agadir, Marrakesch und Südmarokkoreiseführer (Reise Know-how), aber auch besagte Seiten wie essaourianet.com und die angeschlossenen Seiten von Agadir und Marrakesch helfen dir weiter. Sie werden von Patrick Heinkel betrieben der lange in Marokko lebte und jetzt ein Reiseunternehmen in Deutschland betreibt. Er hat auch einen Taxiservice laufen mit Abholung vom Flughafen und auch Hotels kann man direkt über seine Seiten buchen.
Viel Spass unterwegs