Hallo,
Ich bezweifele sehr, dass allein die erhoehten Flughafengebuehren dafuer verantwortlich sind, dass Easyjet und Ryanair ihre Fluege nach Marokko reduzieren bzw. annulieren.
Seit einigen Jahren fliege ich fast im 2 Wochen Rythmus von Spanien aus nach Marrakech oder Fes. Waren bis vor dem Argan Attentat die Maschinen beider Gesellschaften fast immer randvoll, so hat sich das kurze Zeit nach dem Attentat drastisch geaendert, und ich sass und sitze haeufig in Maschinen dieser Gesellschaften, die nur zu 30 - 50% ausgelastet sind, abgesehen von Spitzenzeiten, wenn die Marokkaner zu ihren Festtagen heimfliegen.
Kein Billigflieger kann sich diesen Luxus erlauben, bei solch einer geringen Auslastung seine Maschinen auf die Reise zu schicken. So hatte Easyjet bereits im vergangenen Jahr seine Fluege von Madrid nach Marrakech ersatzlos gestrichen, was wiederum zu einer besseren Auslastung bei Ryanair fuehrte.
Ueber die RAM kann ich selbst nur Positives berichten, zumindest was meine Strecken Madrid oder Barcelona nach Casa, Fes oder Marrakech betrifft, sowohl was die Puenktlichkeit als auch das Personal und den Service betrifft. Preislich ist die RAM in diesem Bereich auch moderat,vielleicht auch im Zusammenhang damit, dass viele in Spanien lebende Marokkaner diese Gesellschaft benutzen.
LG, Theo