hallo
choppy,
Aber ehrlich gesagt: ja ich finde auch, dass der König in MA mehr für seine Leute tun sollte. Er hat schon einige Dinge und positive Veränderungen vorangebracht und es gibt sicher schlimmere Könige, aber ja es müsste mehr gemacht werden für das Volk.
was soll er denn tun?
marokko macht es doch genau richtig.
in den letzten 10 jahren wurde mehr an infrastruktur geschaffen, als in den ganzen jahrhunderten zuvor.
marokko hat kein geld um alles für alle sofort zu ermöglichen.
dass das vorhandene geld zuerst für die infrastuktur, also investiv eingesetzt wird, finde ich viel vernünftiger, als das geld zu konsumzwecken in der bevölkerung zu verteilen.
marokko hat keine industrie, die in nennenswertem mass konsumgüter herstellt. ein grosser teil des geldes würde in's ausland gehen und wenn der fernseher kaputt ist, dann ist er kaputt.
das verhält sich mit infrastrukturprojekten meistens anders, obwohl auch da so mancher dirham in den sand gesetzt wird.
komme man nicht mit dem riesigen privatvermögen des königs.
das würde nicht lange reichen, wenn er das zu gunsten des volkes aufgeben würde.
hier in chaouen wurde in den letzten jahren alles erneuert, was man erneuern kann. strassen wurden neu gebaut oder von grund auf erneuert, wasser und abwasserleitungen wurden von grund auf erneuert, es wurden schulen und erwachsenenbildungseinrichtungen gebaut.
meiner schätzung nach, nachdem ich weiss, was teilabschnitt dieser massnahmen gekostet haben, schätze ich die kosten nur für das stadtgebiet von chefchaouen, einer kleinstadt, auf mindestens 300 mio
euro.
in der provinz chefchaouen wurden mehrere hundert km piste erneuert, der km für 100.000€
so gut wie jedes dorf mit mehr als 100 einwohnern ist nun an das stromnetz angeschlossen. über die stromrechnung kommen die kosten dafür in hundert jahren nicht raus.
ich frage mich echt, wo das geld herkommen soll, auch noch jeden gegen die persönlichen lebensrisiken abzusichern.
das vermögen des königs und seine clique reicht dazu sicher nicht.
die aldis haben viel mehr und die könnten deutschland auch keinen wohlfahrtsstaat garantieren.
Zumindest habe ich das so aus vielen Gesprächen mit Marokkanern mitbekommen...
wenn du solche gespräche mit österreichern oder deutschen führst, wird das gleiche rauskommen.
gruss
Najib