Hallo Mounia,
in so einem Fall setzt man sich rechtzeitig mit der Behörde in Verbindung und klärt das. Sollte man dann wirklich kein Anrecht mehr auf einen Aufenthaltstitel haben, dann muss man eben ausreisen,so hart das auch ist. Aber einfach dableiben ist illegal und vorsätzlich.
Wenn ich als Deutsche in einem fremden Land leben möchte, dann habe ich mich auch nach den Auflagen des jeweiligen Landes zu richten.
Tja mit den Behörden reden wird sich da nicht viel bringen, wenn man Sozialhilfe bezieht bzw. beziehen muss dann gibt es einfach keinen Aufenthaltstitel mehr, da kann man reden wieviel man will, das ist die Gesetzesauflage.
Ich finde es unmenschlich wenn dann jemand einfach zurück geschickt wird. Bzw. ist jemand vielleicht gar nicht in der Lage zurück zu reisen aufgrund des gesundtheitlichen Zustandes und hat womöglich auch keine entsprechende medizinische Versorgung in seiner Heimat. Ob man sich in so etwas hinein versetzen kann, hängt aber wohl damit zusammen, ob man alles nur objektiv und rational betrachtet oder ob man auch die subjektive Seites eines Menschen sehen und verstehen kann.
Allein schon deren "Einreise" ist nicht legal.
Es gibt ein Sprichwort das da heißt:
Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Ja die Einreise ist illegal, das wissen die aber meist nicht. Und nein es ist nicht die Dummheit die diese Menschen da hinein führt sondern ihre Armut und die Menschen die diese Armut schamlos ausnutzen.
Es gibt einfach menschliche Schicksale und eine derartige Armut auf dieser Welt in der sich ein Europäer gar nicht hinhein versetzen kann bzw. will. Es ist ein Leichtes über "korrektes" Verhalten zu sprechen wenn man selbst nie derart gelagerte Probleme gehabt hat und nicht weiß welche Sorgen manche Menschen haben und in welcher Armut die leben..
LG