Hallo Sprotte,
sorry wenn ich da jetzt mal so frage, aber geht es in deiner Ehekrise wirklich nur um diese Dinge? Denn für mich sind das eher Kleinigkeiten, die sicherlich stören, aber auf mich nicht so schlimm wirken, dass ich da gleich an eine Trennung denken würde.
Das mit dem Job kann ja mal passieren, für die Kündigung kann er wahrscheinlich nichts dafür und wenn er einen Job aufgibt der ihm überhaupt nicht passt, dann ist das doch auch nicht so schlimm, meiner Meinung nach. Klar ist Schwarzarbeit nicht das Gelbe vom Ei, aber er wird halt sein Geld auch irgendwoher bekommen müssen. Mit der Versicherung wird es vielleicht gehen, dass er sich bei dir mitversichern lassen kann, weil ihr ja verheiratet seid oder?
Was mich an der Schwarzarbeit stören würde ist, dass ich ehr darum Angst hätte, dass er irgendwann erwischt wird und dies Konsequenzen hat (Strafen oder eventuell auch Konsequenzen für seinen Aufenthaltstitel?)
Einen Unterschied macht es aber auch, ob er jetzt überhaupt nicht mehr vor hat, einen richtigen Job anzunehmen oder ob er nur als vorübergehende Lösung bis er wieder einen Job hat, schwarzarbeiten will..
Dass die Männer viel mit anderen Männern in Cafes sitzen, stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil finde ich es sehr wichtig, dass ein Mann diese Männerfreundschaften hat. Was stört Dich genau daran so?
Verstehen kann ich Dich schon, dass es nervt, dass er nie von sich aus die Initiative ergreift was gemeinsame Unternehmungen anbelangt. Aber wie ist es wenn du etwas vorschlägst? Geht er darauf ein und unternimmt dann auch etwas mit dir oder ist es selbst da so, dass er nichts mit dir unternehmen möchte?
Das mit dem Rauchen finde ich persönlich jetzt auch nicht schlimm. Klar kann ich verstehen, dass dich das stört als Nicht-Raucherin. Aber genau deshalb wirst du es vielleicht auch nicht verstehen, dass er versprochen hat aufzuhören und es dann doch nich schafft. Das ist nicht so leicht wie Nichtraucher denken!
Ausserdem ist es ja auch seine Sache schlussendlich ob er raucht, da gibt es ärgeres, zB wenn er ein Säufer wäre! Und wegen dem Küssen: da hilft auch Kaugummi vorher
Also für mich wirken eure Probleme nicht gerade schwerwiegend oder untragbar. Eher scheinen diese für mich sehr banal und mit einem anderem Mann hättest du halt andere Dinge mit denen du nicht zufrieden wärst. Es gibt halt keinen perfekten Mann, genauso wie es nicht die perfekte Frau gibt. Gerade wenn die Verliebtheit der ersten Zeit mal um ist, dann fallen einem halt die ganzen Kleinigkeiten auf die stören. Aber ich finde, dass man nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen sollte, weil es die eine oder andere Schwierigkeit gibt oder weil alles nicht mehr so rosig ist.
Wie gesagt, wirken deine Probleme für mich nicht wie wirklich krasse Probleme, so etwas gibt es doch in jeder Beziehung. Ihr seid erst seit einem Jahr verheiratet und vielleicht könnt ihr es noch schaffen, euch wieder zusammen zu raufen?
Sorry wenn ich das mal so daher sage, vielleicht ist es ja auch so, dass das alles für dich ganz andere Dimensionen hat und/oder noch andere Aspekte mitspielen. Aber auf mich wirkt das nicht so schlimm, dass ich nachvollziehen könnte, warum man da gleich an Trennung denkt.
Das einzige was mich wirklich stören würde, wäre wenn mich mein Mann um Geld fragen würde. Mein Mann hat mich in den 3 Jahren noch nie um Geld oder Geschenke gefragt, weder für sich noch für seine Familie! Im Gegenteil, wenn er Geschenke nach Marokko schickt, dann kauf ich von mir aus halt mal das eine oder andere, wie zB mal einen Bademantel für die Mama, etwas Schminke für die Schwestern oder Babykleidung für die Nichte - aber da schimpft er mich immer, dass ich nicht soviel ausgeben soll und gibt mir dann gleich wieder Geld dafür, obwohl es sich da um kleine Geschenke handelt und nicht um teure Handys etc.
Wenn er Geld schickt oder für jemanden ein Handy oder so kauft, dann bezahlt er das von seinem Geld. Wir haben getrennte Konten und jeder kann mit seinem Geld machen was er will!
Aber ich weiss nicht wie das bei Euch ist.. Vielleicht habt ihr gemeinsam ein Konto und deshalb kommt es zu Streit wenn er dies oder das kauft, weil dann ja auch dein Geld angegriffen wird. Oder ist es tatsächlich so, dass er will dass DU das von DEINEM Geld bezahlen musst?
Liebe Grüße