Hallo Thomas Und Sn1G3

Die Reiseführer helfen insofern nicht viel,ausser das man eine Telefonnummer, Adresse, den Namen und den etwaigen Preis sehen kann. Habe ja den Hotelführer von Edith und den Därr vor mir liegen...der Südmarokko Reiseführer ist gut für viele Informationen zur Reise, aber in punkto der sehr günstigen Low Budget Unterkünfte nicht aussagekräftig! Nur etwaige Preise.

Ein Reiseführer kann zwar einige Unterkünfte aufzeigen, aber selten auf dem ganz aktuellen Stand sein, da ja das Erscheinungsdatum und die Recherche meist länger zurück liegt.

Man kann noch die Seiten von Lonely Planet,Routard und Tripadvisor im Web durchgehen.

Um zu sehen ob es ein günstiges, sauberes und nicht feuchtes Zimmer unter 25 Euro gibt, hilft nur vorort suchen und anschauen.Oder man bekommt den ultimativen Geheimtipp. Die Preise sind ja oft saisonabhängig oder ob ein Objekt was frei hat.Ist es warm im September, kann ein kleines, feuchtes Zimmer schon unangenehm sein.

Komme ja gerade aus Essaouira zurück, wir hatten ein sehr wechselhaftes Wetter, typisch E. auchmal mit heissem Sirocco,mal sehr kühl und windig oder trocken warm...

Wenn man eines nimmt, das zwischen 25 und 30 Euro kostet, hat man oft eine schöne Dachterrasse und die Qualität ist merklich besser zu 10 oder 15 Euro.

Was noch anzumerken ist,wenn man Glück hat und Zimmer sind in guten Unterkünften frei, kann man auchmal ein Zimmer günstiger haben wie normal.

Auch da kann ich noch Adressen nennen - wie z.B. das Khansaa in der Rue Touahen oder das günstige MEHDI in der Rue Sidi Abdesmih und das da daneben gelegene Sidi Magdoul - 26 Euro im September

http://www.riad-sidimagdoul.com/tarifs,4.html

Die Preise unterscheiden sich manchmal zu den Portalen auf den Websiten, mal teurer, mal preiswerter.

Diese Unterkünfte sind auch auf facebook !

http://www.facebook.com/residence.mehdi

Auch kommt es drauf an wieviel Zeit man für die Suche aufbringen möchte.Das Angebot wird immer grösser, aber eher in der gehobenen Kategorie. Wenn man in einem marokkanischen Haus wohnen möchte,findet man die meisten kleinen Hotels am Boulevard Mohamed Zerktouni,da wo auch die Geschäfte der Einheimischen sind.Wie schon gesagt, es gibt keine Info, die man im Netz abrufen könnte.Ist ja klar, diese Präsenz kostet ja auch Geld und ist bei diesen billigen Preisen, nicht zu erwirtschaften.
In Marokko wird auch nur mit Wasser gekocht und das Leben wird teurer.

Hier die Karte von der Medina in Essaouira, die ein Riad ins Netz gestellt hat.

http://www.riadbaladin.com/images/plan_essaouira-900.jpg

Danke und liebe Grüsse

Gaby