Hallo Najib,

Antwort auf:
die frauenbeschneidung kann ja garnicht islamisch sein, da im islam die frau ein recht auf sexuelle erfüllung hat und wenn der mann das nicht schafft, ist das ein scheidungsgrund.

ganz genau! Es gibt genug Quellen wo die Erfüllung der sexuellen Lust der Frau thematisiert wird. Ein Mann hat die Pflicht!!! seine Frau zu befriedigen, er darf nicht nur zu seiner eigenen Befriedigung mit einer Frau schlafen. Dies stünde ihm Widerspruch zur weiblichen Genitalverstümmelung, weil eine Frau dann auch kein Lustempfinden mehr hat!

Antwort auf:
nagelt mich nicht fest, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass eigentlich die frauen die eigentliche triebkraft dahinter hinter sind.
laut einer umfrage in ägypten soll die beschneidung der tochter den müttern viel wichtiger sein, als den vätern.

Das hast dur richtig gelesen! Die Beschneidung von Frauen liegt voll und ganz in Frauenhänden, Männer halten sich da raus, sie thematisieren es nicht und beteiligen sich nicht daran.
Bei Aufklärungsarbeiten im Kampf gegen diesen Brauch, sind es auch die Männer die da zugänglicher sind, Abkommen unterschreiben, dass in ihrem Dorf bspw. dies nicht mehr praktiziert werden wird. Die Frauen sind es, die sich dem eher querstellen und nicht mit sich reden lassen!
Ich habe mal eine Reportage zu diesem Thema gesehen und dort sprach ein Mann aus dem Sudan (glaube ich), der zwei Ehefrauen hatte: eine beschnitten und die andere nicht beschnitten. Er selbst hatte gesagt, dass er mit der nicht beschnittenen Frau viel lieber Sex hat, weil es mehr Spass macht, ausserdem ist sie gesünder und hat keine Beschwerden und er gegen Beschneidung ist und nicht möchte, dass seine Töchter beschnitten werden!

LG

Last edited by choppy; 03/07/12 06:13 PM.