Hallo Salamanca,

bin seit einer Woche wieder zurück von MEINEM ersten Trip nach Marokko, wir sind von Malaga aus auch nach Algeciras und dann mit der Fähre nach Tanger.

Unser Ticket von Algeciras nach Tanger kostete 33 Euro (normale Fähre, braucht ca. zweieinhalb Stunden), bei der Gesellschaft Comarit, Büros (auch von anderen Gesellschaften) gibts im Hafen in Algeciras. Die Fähren fahren jede Stunde.

ACHTUNG 1: Oft fahren die Fähren sehr viel später los als angekündigt! Beachten, falls Ihr nicht wie wir Euren Flug oder sonstiges verpassen wollt.

ACHTUNG 2: Die Einreisezettel gibts auf der Fähre bei der Information, die müsst Ihr dann auf der Fähre beim Polizisten ausgefüllt abgeben, der macht Euch dann einen Stempel in den Pass.

Reservierung war bei uns nicht nötig, frag dazu lieber mal die Profis im Forum.

Geldwechsel gibts direkt am Hafen, der Kurs ist der übliche offizielle, keine Komission.

Unterkunft: Beim der Hinfahrt waren wir für 80 DH (=ca. 8 Euro) für ein Doppelzimmer in einem recht schäbigen Hostel mit Namen "Family". Überhaupt gar nicht zu empfehlen.

(P.S. Wir waren einen Monat in Marokko unterwegs und haben immer für 60 - 120 DH nette bis sehr schöne saubere einfache Doppelzimmer mit warmen Duschen finden können)

Bei der Rückhfahrt waren wir in der sehr schönen sauberen Pension "Madrid" (mit warmer Dusche inclusive), ebenfalls für 80 DH das Doppelzimmer. Sehr zu empfehlen und gut zu erreichen.
Adresse: 140, Route Salah Eddine Ayoubi

Hast Du einen Stadtplan? Wenn nein, dann kann ich Dir den Weg beschreiben, ist ganz enfach.

Die Busstation (CTM, etwas teurer als die "Rumpelbusse", dafür in Tanger sehr zentral gelegen, die Fahrt nach Fes kostet ca. 80 Dh pro Nase, plus jeweils 5 Dh Gepäck) liegt direkt am Hafen, wenn Ihr aus dem Hafen rauskommt, kommt Ihr direkt daran vorbei.

Wie oft dort Busse fahren, weiß ich leider nicht, bestimmt mindestens 2 Mal täglich.

Es gibt noch einen weiteren Busbanhof in Tanger, wo ebenfalls CTM-, aber auch die privaten "Rumpelbusse" abfahren, der liegt allerdings etwas außerhalb (Place Sahat Al Jamia el Arabia). Bei der Rückfahrt sind wir dort angekommen, das Taxi von dort bis zur Pension "Madrid" kostete aber auch nur 7 Dh.

ACHTUNG: Beim Taxifahren nicht übers Ohr hauen lassen und ggf. handeln!

Übernachtungsmöglichkeit in Fes:
Wir waren in dem sehr schönen und sauberen Hostel "Cascade" am Bab (=Medinator) Boujeloud mit sehr schöner Dachterasse mit tollem Blick über die Medina für 100 Dh das Doppelzimmer.

Es gibt in Fes zwei Busbahnhöfe:
Der eine (CTM und private) liegt ganz nahe beim Bab Boujeloud am Bab Mahrouk, der andere in der Neustadt. Frag einfach in Tanger, an welchem Du ankommst. Sollest Du in der Neustadt ankommen: Nimm entweder ein Taxi zum Bab Boujeloud(der einfachste Weg, aber kostet ca. 10 - 15 Dh), den Stadtbus (3 Dh, musste nachfragen, welcher in die Nähe fährt) oder frag den CTM-Mann, ob sie Dich zum Bab Mahrouk mitnehmen, bei uns hat das geklappt.

So, das sind die Tipps, die ich Dir geben kann. Fes ist wunderschön, es gibt viel zu sehen! Am Anfang verläuft man sich etwas in den vielen Gässchen der Medina, wir haben uns immer an den Satellitenschüsseln orientiert, die zeigen immer nach Süden. Ansonsten helfen die die Einwohner auch gerne weiter:

ACHTUNG: Wenn Dir jemand den Weg zeigt, indem er Dich hinbringt, erwartet er ein Trinkgeld!

Fährst Du sonst noch irgendwohin?

Gruß, die Herbstkugel