Ich kann die Schule fast uneingeschränkt empfehlen. Ich war letzten Sommer vier Wochen in "Halbzeit"-Kursen, d.h. nachmittags von 14 bis 18 Uhr. Vormittags konnte ich an den Exkursionen teilnehmen oder die kostenlos angebotene Hausaufgabenhilfe in Anspruch nehmen. Das Haus ist super, die Lehrer recht jung und aufgeschlossen. Sie legen viel Wert auf Kommunikation - da war ich manchmal ein wenig überfordert, weil ich dachte, dass ich das doch noch gar nicht kann. Aber man wird ja besser mit der Zeit - mir hat es sehr viel gebracht. Vor allem das internationale Ambiente an der Schule ist klasse, weil die Schüler (das reicht von amerikanischen High-School-Absolventen bis spanischen Rentnern) sehr unterschiedlich sind. Da entstehen eigentlich immer Freundschaften.
Um eine Unterbringung habe ich mich nicht kümmern müssen, weil mein Mann hier in Rabat lebt. Viele, besonders die jüngeren Schüler haben die Unterbringung in einer Gastfamilie gewählt. Ansonsten gibt es auch ein Studentenwohnheim. Da ist man dann immer mit den anderen Schülern zusammen - mit all den Vor- und Nachteilen, die das hat. Wenn du allerdings in ein Hostel gehst, musst du die Kosten für die Fahrt zur Schule und nach Hause einkalkulieren. Das ist wahrscheinlich nicht soooo viel, aber daran solltest du denken. Die Preise sind oft sehr niedrig, besonders in der Medina. Wenn du im Supermarkt einkaufst, kostet es entsprechend mehr als auf dem Markt. Abends weggehen ist nicht so teuer, es sei denn, du möchtest in eine eher europäische Bar mit Bier etc - das kostet halt auch entsprechend mehr. Kurz und knapp: der Aufenthalt in Rabat kann, muss aber nicht teuer sein. Es kommt darauf an, was du daraus machst. Die Schule organisiert übrigens auch Wochenendexkursionen, z.B. nach Fes oder in die Wüste. Da könntest du vorab nachfragen, wie teuer die sind, damit du Planungssicherheit hast.
Wann willst du denn überhaupt nach Rabat kommen? Jetzt im Sommer oder erst im Herbst?
Viele Grüße!