Hi Maria,

so wie es nicht die 'typischen Deutschen' gibt, gibt es auch nicht die 'typischen Marokkaner', deshalb ist Deine Frage nicht so leicht zu beantworten.
Es laufen ja nicht alle Deutschen mit Lederhosen rum und triken Bier und genauso sind auch nicht alle marokkanischen Familien ganz wild darauf, dass der Mann eine reiche Europäerin heiratet, auch wenn Thomas gerne Klischees pflegt :-)
Sicherlich spielt da auch das soziale Umfeld der Familie eine Rolle und wie gut bzw. schlecht es ihnen in Marokko geht.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und muss sagen, dass mein Mann sich genauso Sorgen bezüglich der Reaktion seiner Eltern gemacht hatte wie ich bei meinen Eltern. Es war keineswegs so, dass sie dachten, dass er jetzt ein Ticket nach Europa hat und damit auch ihr Wohlstand gesichert ist - aber sie sind darauf auch nicht angewiesen.

Ich habe zunächst seinen älteren Bruder kennengelernt, der sich(bevor die Eltern überhaupt von mir wussten) erstmal einen Überblick verschafft hat. Er hatte natürlich auch ein ernstes Gespräch mit meinem Mann von wegen 'wie stellt Ihr Euch Eure Zukunft vor, welche Religion sollen Eure Kinder haben, etc.' - alles berechtigte Fragen. Nachdem er gemerkt hat, dass wir uns darüber sehr wohl Gedanken gemacht hatten, bekamen wir seinen Segen und danach wurden dann auch die Eltern informiert. Sie waren natürlich auch eher skeptisch, aber haben mich dennoch sehr freundlich empfangen und mir eine Chance gegeben. Nachdem sie dann gesehen haben, dass nicht alle Europäerinnen halb nackt rumlaufen, rauchen und den ganzen Tag Alkohol trinken, war dann auch alles halb so wild und inzwischen können sie gut damit leben.

Natürlich sollte man sich etwas anpassen und die Kultur respektieren, aber verbiegen musst Du Dich auch nicht. Ich denke dass Dein Freund das schon auch einschätzen kann und Dich dabei unterstützen wird.

Last edited by Youssi1; 27/06/12 05:01 PM.