In bezug auf Moskitos kann ich dich beruhigen. Es gibt nicht allzuviele in Marokko und wenn, dann erst später, wenn es richtig heiss wird. Und nie so viel, dass man ein Netz bräuchte. Die Fliegen sind da viel lästiger. Ich habe immer nur an wenigen Orten mit Moskitos kämfen müssen, und das fing dann so Ende Mai, Anfang Juni an. Auch eine Malaria-Prophylaxe ist für Marokko nicht nötig, die herkömmlichen Vorsichtsmassnahmen reichen, wie z.B. Spray. Und in der Dämmerung leichte, luftdurchlässige Kleidung, die Arme und Beine bedeckt. Und natürlich nicht Licht an im Zimmer und Fenster auf.

Deine 2. Frage besteht eigentlich aus zweien. Parasitenbefall! Was für ein Blödsinn. Dann kennst du doch sicher auch die Story, dass blonde Frauen in der Medina verschwinden. Wenn du in ein durchschnittliches, nett aussehendes Hotel gehst kannst du davon ausgehen, dass es sauber ist und du nicht mit Flöhen und Wanzen zurückkommst. Ich habe am Anfang meiner 20 Jahre Marokko schon in sehr, sehr einfachen Hotels gewohnt und nie ein Problem gehabt.

Anders ist es mit den Flüssen. Da würde ich vom Waschen und Baden abraten. Bilharziose ist möglich, und auch sonst wird so einiges in die Flüsse geleitet, in dem du nicht unbedingt baden willst. Die meisten Hotels haben Pools, so dass dies auch nicht nötig ist. In der blauen Quelle von Meski kannst du dagegen unbesorgt baden.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher