Hallo zusammen,

Hier für alle ebenfalls "Erstbesucher" meine Erfahrungen :
(ich würde am liebsten gleich wieder losfahren...)

Wir haben eine traumhafte Zeit verbracht, es hat alles bestens geklappt. Geflogen sind wir mit Royal Air Maroc...Na ja, es gibt sicher bessere Airlines, aber sie waren pünktlich und ein 3,5 Std. Flug ist ja auch schnell rum.
Zum Taxi in Marrakesch...dank zahlreicher Empfehlungen haben wir uns bei Ankunft von dem Riad abholen lassen, das klappte hervorragend und war dann doch ganz angenehm als Einstieg.
In Marrakesch haben wir immer vorher verhandelt, das ging auch in Deutsch/Englisch.
Wir haben im Riad Zakaria gewohnt (geh. zum dt. Robinson Club) - ist nicht ganz billig, aber die Lage war super und Khalil konnte uns in allen Belangen auf deutsch weiterhelfen, was von umschätzbarem Vorteil für uns war ! Ich würde wirklich jedem empfehlen, in ein Riad zu gehen, alles andere wäre echt schade in Marrakesch !! Sooo schön ! (übrigens ohne Pool, aber dafür hätten wir gar keine Zeit gehabt ! )
Khalil hat uns einen tollen Führer für den 1.Tag organisiert (auf deutsch), was für die Kinder natürlich Klasse war -so war die ganze Familie begeistert.
Auch supratours kann ich uneingeschränkt empfehlen, wir hatten zwar 45 Min. Verspätung bei der Abfahrt (wieso auch immer)
Der Busfahrer hat extra für uns eine kleine deutsche Durchsage gemacht, als er merkte, dass wir nicht französisch sprechen :-)

Am Atlantik (Agadir) war es auch schön, für die Kinder perfekt zum Wellenreiten, aber halt sehr touristisch. Möchte das nächste Mal aber nach Essaouira gehen, das hört sich einfach traumhaft an ! (haben einen tollen Tip für ein Riad bekommen: "La maison du vent" - soll dort sehr schön sein.
Die Rückfahrt nach Marrakesch haben wir dann mit dem Taxi gemacht, nachdem uns ein Taxifahrer für 70,-€ fahren wollte und wir dachten, das wäre halt praktisch von Unterkunft zu Unterkunft gefahren zu werden...
Aber das habe ich bitter bereut ! 3,5 Std. in einem klapprigen Mercedes ohne Klimaanlage bei 40 Grad...Oh wie habe ich die supratours-Gäste in Ihrem Bus beneidet !
Manche Erfahrungen muss man wohl einfach machen.
Am unserem letzten Tag in Marrakesch wollte uns dann doch noch ein Taxifahrer übers Ohr hauen und für die Fahrt zum Flughafen 200 Dirham...und das, obwohl wir die ganze Zeit über nur positive Eindrücke und nette Fahrer hatten !Na ja, den letzten 100 Dirham Schein hat er bekommen, aber das soll unseren schönen Eindruck nicht schmälern !
Mein Fazit: Ein wunderschönes Land, sicher noch viele viele Reisen wert. Super gastfreundliche Leute, vor allem mit Kindern echt kein Problem.
Mit französisch-Kenntnissen wäre es wohl noch leichter & noch spannender, da man so halt mehr von Land & Leuten erfahren kann.

Vielen Dank noch mal euch allen für die guten Tips !
Wir kommen sicher wieder !