Es gibt Ehen zwischen Muslimen und Christen, wo der eine sich für die Religion des Anderen interessiert. Die Regel ist das aber nicht, sage ich mal so. "Erlaubt" laut islamischen Vorgaben ist sowieso nur eine Ehe zwischen muslimischem Mann und christlicher Frau. Umgekehrt nicht, weil angeblich der Mann die Familienreligion bestimmt. Eine Ehe zwischen muslimischer Frau und christlichem Mann ist also verboten (laut Islam). Die aus der Ehe entstehenden Kinder "müssen" Muslime sein. Aus dieser Sicht der Dinge heraus, wenn man diese Vorgaben einhalten soll, dann erwächst daraus auch ein Zurückstecken.
Jedem Christen, der einen Muslim heiratet, muss das bewusst sein. Ich kenne nur ganz wenige Fälle, wo den Kindern die Wahl gelassen wird, sie die christlichen Sakramente wie Taufe und Kommunion empfangen oder ihnen Elemente aus beiden Religionen gelehrt werden. Wobei ich das auch für schwierig halte, weil ein Kind dadurch auch verwirrt werden kann.
Heiratet eine christliche Frau einen muslimischen Mann, so hat sie nach wie vor das Recht auf freie Ausübung ihrer Religion. Der Mann muss das respektieren.
Übrigens war es noch bis vor etwa dreißig Jahren so,dass wenn ein Katholik und ein Protestant sich zur Heirat entschieden, die Eheleute von der katholischen Kirche verpflichtet wurden, die daraus erwachsenden Kinder katholisch zu erziehen. Ist also gar nichts Neues.
Last edited by Koschla; 30/05/12 04:01 PM. Reason: nachtrag