Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Relichaos in Beziehungen?! #134764
29/05/12 03:22 PM
29/05/12 03:22 PM
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Hessen
Hallo liebe Forumsschreiber,
viele von euch leben sicher in einer Religions-Mischbeziehung, d.h. Christ/ Muslim.
Wie vereinbart ihr euer gemeinsames Leben unter diesem Vorzeichen? Habt ihr klare Absprache in Bezug auf das Praktizieren (jeder macht NUR seins) ODER habt ihr Kompromisse (z.B. Er feiert mit Weihnachten- Sie das Opferfest).
UND: Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass "der christliche Part" in jedem Fall mehr zurück stellen muss---> so ists bei mir, d.h. Kinder sollen Muslime werden, kein Alkohol im Haus u.s.w.
Bin gespannt auf eure Ansichten und Erfahrungen...

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Anna24] #134792
29/05/12 09:56 PM
29/05/12 09:56 PM
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

NRW/Tanger
Hallo Anna
Du hast sicherlich Recht das in BiReligiösen Ehen der Christliche Part mehr zurück stellen muß,das hat sicherlich damit zu tun das die Muslime ihre Religion in der Regel ernster nehmen. Aber in jeder Ehe muß man Kompromisse eingehen soweit möglich. Hierzu kenn ich einen Interessanten Clip auf Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=hO3HXrH0Kdg&feature=related

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Anna24] #134797
29/05/12 11:43 PM
29/05/12 11:43 PM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Zuhause bei uns dominiert auch eher das arabische.Aber ich versuche wenig über die Religion zu reden. Der letzte Aussetzer war das ich eine Reportage gesehen haben, wenn mal sowas ist das kein Mensch auf der Welt ist und die Erde sich wieder reinigt.

Ich bin überzeugt was die Wissenschaft liefert, er ist der Meinung Adam und Eva waren zuerst da. Es gab Streit und tagelange Funkstille. Sowas versuche ich halt zu vermeiden.

Wenn wir nicht darüber sprechen geht es uns ganz gut damit.

Wir haben eine kleine Tochter, die wird muslimisch von ihm erzogen soweit er das durchbringen kann. Ihm ist auch bewusst das er den Islam nicht leben kann sowie in seinen Land, deswegen macht er da auch Abstriche aber halt nicht in alle. Das zweite Kind ist unterwegs und es soll nun mal einen islamischen Namen haben . Ich hab nichts dagegen wenn er dies mit den Kinder so hält , wenn es klappt mit der religösen Erziehung dann freu ich mich und wenn nicht dann sollte es halt nicht sein.

An regeln halte ich mich da schon. Alkohol und geraucht wird bei uns nicht, ebenso essen wir ausschliesslich Halal Fleisch. Wobei ich hier sagen kann wenn ich dafür Kilometer weit fahren müsste dies auch nicht machen würde. So haben wir aber hier in Umkreis Frankfurt ein kleines marokkanisches/türkische Paradies.

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Ayoub1973] #134800
30/05/12 12:55 AM
30/05/12 12:55 AM
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Hessen
Original geschrieben von: Ayoub1973
Hallo Anna
Du hast sicherlich Recht das in BiReligiösen Ehen der Christliche Part mehr zurück stellen muß,das hat sicherlich damit zu tun das die Muslime ihre Religion in der Regel ernster nehmen. Aber in jeder Ehe muß man Kompromisse eingehen soweit möglich. Hierzu kenn ich einen Interessanten Clip auf Youtube

Ach biiiittee...nicht schon wieder so ein "Deutsche konvertieren zum Islam"-Video.
Sonst kann ich dir auch mal einen interessanten Link posten:
http://www.youtube.com/watch?v=rI2H9uM24Tw&feature=relmfu
Im Prinzip alles Propaganda....die aber nix zum "Kernproblem" der Verschiedenheit beiträgt. Konvertieren machen viele Frauen JA- sicher auch um in den Augen ihres Partners als noch begehrenswerter und "anständiger" gesehen zu werden und um einen Diskussionspunkt aus dem Weg zu schaffen...

Last edited by Anna24; 30/05/12 12:57 AM.
Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Anna24] #134801
30/05/12 01:08 AM
30/05/12 01:08 AM
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

NRW/Tanger
Anna ich wollte hier kein Wettbewerb von "Interessanten" Youtube clips entfachen,ich dachte nur das der Clip vielleicht Hilfreich währe weil es da auch um die Kindererziehung und Abstriche geht die nun mal in einer BiReligiösen Ehe vorkommen. Wie dem auch sei Viel Spaß weiterhin

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Ayoub1973] #134804
30/05/12 10:49 AM
30/05/12 10:49 AM
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Ayoub1973
Hallo Anna

@Ayoub

Worin muss deiner Meinung nach der christliche Part mehr zurückstellen. Kannst du mir das an ein paar Beispielen erklären?

Wenn man sich doch kennenlernt, dann wird man doch auch die Religion des anderen kennenlernen und sich damit auseinandersetzen, ob man damit klar kommen kann.

Und wenn man dann heiratet, hat man doch eigentlich schon herausgefunden, ob man die unterschiedlichen Glaubenformen respektieren und tolerieren kann oder nicht.

In welcher Form sollten Probleme auftreten? nixweiss1

Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: _Sandra_] #134805
30/05/12 11:49 AM
30/05/12 11:49 AM
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Hessen
Original geschrieben von: _Sandra_
Und wenn man dann heiratet, hat man doch eigentlich schon herausgefunden, ob man die unterschiedlichen Glaubenformen respektieren und tolerieren kann oder nicht.

In welcher Form sollten Probleme auftreten? nixweiss1

Naja, die Toleranz ist das Eine....aber mit der Religion hängt im Alltag viel zusammen und wenn beide Parteien gläubig und praktizierend sind, kann es schon zu Reibereien kommen. Z.B.: Erziehung der Kinder- sollen Sie getauft werden oder Muslime sein? Besuch der Kirche am Sonntag...? Christliche Zeichen in der Wohnung (Kreuz, Ikonenbilder u.s.w.)- kirchliche Eheschließung JA oder NEIN- einem Christen ist das Bekenntnis und vor allem den Katholiken die Sakramentenspendung schon nicht ganz unwichtig.

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Anna24] #134808
30/05/12 03:20 PM
30/05/12 03:20 PM
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Mainz
Liebe Anna,

ich denke, daß der Alltag eines Moslem stärker von konkreten Regeln geprägt ist. Im Christentum werden eher abstrakte Forderungen gestellt, die der Einzelne dann nach seinem Gewissen umsetzt. Dementsprechend muß der christliche Partner tatsächlich mehr konkrete Kompromisse eingehen, aber die meisten Regeln widersprechen den christlichen ja nicht. Von Details wie Wein bei Abendmahl (meist ja fakultativ auch Traubensaft) oder den christlichen Namen bei orthodoxen Christen mal abgesehen.
Ich denke, daß es gut ist da Absprachen zu treffen, wenngleich diese ja auch nicht festzementiert sein können, weil jeder einer persönlichen Entwicklung unterworfen ist und manches sich theoretisch doch anders anfühlt als dann in der praktischen Umsetzung.

Bei aller Toleranz wird das Hoffen, daß der Partner rechtgeleitet werden und quasi auf die "sichere Seite" wechseln möge, bei keinem überzeugten Gläubigen erlöschen. Ob man das nun als etwas Lähmendes erfährt oder als einen kreativen Impuls, hängt wohl sehr vom Temperament und den Lebensumständen ab.

Antwort auf:
z.B. Er feiert mit Weihnachten- Sie das Opferfest

Mehr Anlässe zum Feiern sind doch prima!

Jedenfalls zwingt es einen den eigenen Standpunkt zu überdenken, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und kann manchmal auch witzig sein. Z.B. der Versuch so etwas wie "Auto-Fasten" zu erklären. Das ist echt schwer vermittelbar :-) Manchmal finde ich es aber einfach nur anstrengend.

Da das Harmoniebedürfnis bei Frauen meist stärker ausgeprägt ist und auch die Kompromissfähigkeit, ist vielleicht auch das ein Faktor, der Deine Erfahrung, daß Du Dich mehr zurücknimmst, beeinflußt.

Herzliche Grüße
Wanda

Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Anna24] #134810
30/05/12 03:59 PM
30/05/12 03:59 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Es gibt Ehen zwischen Muslimen und Christen, wo der eine sich für die Religion des Anderen interessiert. Die Regel ist das aber nicht, sage ich mal so. "Erlaubt" laut islamischen Vorgaben ist sowieso nur eine Ehe zwischen muslimischem Mann und christlicher Frau. Umgekehrt nicht, weil angeblich der Mann die Familienreligion bestimmt. Eine Ehe zwischen muslimischer Frau und christlichem Mann ist also verboten (laut Islam). Die aus der Ehe entstehenden Kinder "müssen" Muslime sein. Aus dieser Sicht der Dinge heraus, wenn man diese Vorgaben einhalten soll, dann erwächst daraus auch ein Zurückstecken.
Jedem Christen, der einen Muslim heiratet, muss das bewusst sein. Ich kenne nur ganz wenige Fälle, wo den Kindern die Wahl gelassen wird, sie die christlichen Sakramente wie Taufe und Kommunion empfangen oder ihnen Elemente aus beiden Religionen gelehrt werden. Wobei ich das auch für schwierig halte, weil ein Kind dadurch auch verwirrt werden kann.
Heiratet eine christliche Frau einen muslimischen Mann, so hat sie nach wie vor das Recht auf freie Ausübung ihrer Religion. Der Mann muss das respektieren.

Übrigens war es noch bis vor etwa dreißig Jahren so,dass wenn ein Katholik und ein Protestant sich zur Heirat entschieden, die Eheleute von der katholischen Kirche verpflichtet wurden, die daraus erwachsenden Kinder katholisch zu erziehen. Ist also gar nichts Neues.

Last edited by Koschla; 30/05/12 04:01 PM. Reason: nachtrag
Re: Relichaos in Beziehungen?! [Re: Koschla] #134852
01/06/12 09:45 AM
01/06/12 09:45 AM
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Koschla
...
Übrigens war es noch bis vor etwa dreißig Jahren so,dass wenn ein Katholik und ein Protestant sich zur Heirat entschieden, die Eheleute von der katholischen Kirche verpflichtet wurden, die daraus erwachsenden Kinder katholisch zu erziehen. Ist also gar nichts Neues.

Kritiker klerikaler Macht sind sich einig: Jeden freiheitlichen Fortschritt haben sich Menschen mühevoll gegen ausgewiesene Machtinteressen der herrschenden Kirchen erkämpfen müssen.

Liebe Grüße aus dem überaus katholischen Polen: Breslau - Wroclaw

et

http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010