hallo beldia,
"meine aktuelle gilt bis Ende 2008, ausgestellt in 2005. Die Versicherung bei der VHV ist zumindest für mein Buschtaxi billiger als beim ADAC - bei gleicher Deckung"
dacht ich mir und genau das ist das problem, wurde hier in den seiten vorher in 2005/2006 lang diskutiert.
die internationale oberste vereinigung der versicher hat marokko und tunesien wegen nichtzahlung der beitrage aus dem deckungsabkommen irgendwann in 2006 rausgeschmissen!!!! (ob sie jetzt wieder drin sind, entzieht sich meiner kenntniss)
teilt die vhv natuerlich niemandem mit, sondern muss man(n), wie ich selber, erfahren, wenn man eine neue gruene versicherungskarte (weil anderes auto gekauft) haben moechte und dann noch die frechheit besitzt, auf der neuen karte zu pruefen, ob marokko gueltig ist. ist naemlich nicht mehr auf den karten die nach anfang 2006 ausgestellt werden. und im schadenfall bist du die dumme.
ON TOP KANN ES DIR PASSIEREN, DASS DU EINE "ALTE" KARTE VON EINEM VERSICHERUNGSAGENTEN BEKOMMST, DER NICHT ALLE TAGE EINE GRUENE VERSICHERUNGSKARTE AUSSTELLT UND MAROKKO NOCH ALS GUELTIG DRAUFSTEHEN HAT (DA STEHT NEN KLEINES DATUM AM RAND, WANN DIE GEDRUCKT WURDE, WENN DAS VOR HERBST 2005 LIEGT; IST DIE KARTE ZWAR SCHOEN, ENTSPRICHT ABER NICHT DER AKTUELLEN REGELUNG)
schreib mal die vhv an und lass dir expliziet bestaetigen, dass marokko eingedeckt ist, und ob deine "alte" karte immer noch gueltig ist, interessiert mich maechtig, was die sagen, denn ich habe einen gerichtsstreit mit denen laufen in so einer angelegenheit.
manche versicherung (unter anderem der adac, decken fuer einen bestimmten zeitraum fuer eine reise marokko ein, muss man aber extra beantragen)und andere sagen lapidar, ist eingedeckt,
A B E R, wenn es zum schadensfall kommt, findet der zahlungsausgleich ueber diese internationale vereinigung nicht statt und du bist die gelackmeierte!!!!!!
@mafra: das thema ist so enorm wichtig, dass ich mir die muehe gemacht habe, mal bei der devk nachzuschauen, und i am sorry, dort steht:
auslandschutz besteht in der eu und zusaetzlich in den laendern island, kroatien, lichtenstein, norwegen und der schweiz!°!!!!
chouf:
http://www.devk.de/download/pdf/bedingungen/devk-42032.pdf und
http://www.devk.de/download/pdf/prospekte/devk-i08504c5.pdf marokko und tunesien sind NICHT eingedeckt!!!!!!!